teaser bild
Seite 59 von 593 ErsteErste ... 94955565758596061626369109159559 ... LetzteLetzte
Ergebnis 291 bis 295 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #291
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    07.09.2002
    Ort
    war Berlin
    Semester:
    FA Päd - auf dem Weg zum Kinderkardiologen
    Beiträge
    233

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mach dir keine Sorgen, das ging uns allen so und geht uns immer mal wieder so, dass man nicht ganz sicher ist -auch nach laengerer Zeit der WB nicht (ist auch besser so, denn wenn man sich zu sicher fuehlt, kann man manchmal auch schoen falsch liegen). Die Empfehlungen von Peunktchen und Annekii sind schon die richtigen- immer einblaeuen und am besten auch aufs Rezept schreiben -wiederkommen bei x, y, z etc etc!

    Ausserdem andere Laender, andere Sitten: hier gibts bei Pseudokrupp Celesten-Tropfen oder Sirup ueber 3-5 Tage per os und je nach Haus sind die Inhalationen aus unterschiedlichen Gruenden verpeont. Stationaer hier habe ich glaube ich nur einmal wegen Pseudokrpp aufgenommen, ein Kind, was mit dem Notarzt reinkam und extreme Atemnot hatte, die sich kaum besserte.

    Ja, man muss sich immer etwas neu umgewoehnen und anpassen.
    viel Erfolg weiterhin fuer den Anfang, das wird schon, das ahben wir alle geschafft und im Fall der Faelle -Kind aufnehmen!!!

    LG capucine
    La pensée a des ailes - nul ne peut arreter son vol.



  2. #292
    Registrierter Benutzer Avatar von Fino
    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    war Luebeck
    Semester:
    Paediatrie 3. WBJ
    Beiträge
    1.760
    Bei "croup" gibt es es hier Dexamethason oral 0.15mg/kg. Wenn das Kind selbst in Ruhe schwer am Atmen ist, wird es aufgenommen. Wenn Adrenalin verabreicht wird, wird es aufgenommen - neuleich erst meinte einer der Chefs "Wenn es dem Kind schlecht genug geht, um Adrenalin zu bekommen, gehoert es auf die Station und nicht nach dem Adrenalin nach Hause."

    Aufpassen muss man auch, dass "croup" Kinder zwar fieber haben koennen, aber wenn hohes Fieber vorliegt, so ab ca. 38.5C, man sich noch mal genau fragen sollte, ob man es wirklich mit "croup" zu tun hat. Es koennte auch eine "echte" Epiglottitis sein (wobei man die nun auch Fieber diagnostizieren sollte) oder z.B. Tracheitis.
    Vor drei Naechten erst kam ein 6 Monat alter Saeugling der von der Schwester mit den Worten "There comes the next croup" serviert wurde, aber hohes Fieber hatte und fuer einen "einfachen" croup einfach zu krank aussah - hier hilft es natuerlich, wenn man schon ein Gefuehl dafuer entwickelt hat, wie so der "normale" Pseudokrupp aussieht.
    Er hatte nicht nu croup, sondern auch eine Pneumonie und unser HNOler wird sich demnaechst mal seine oberen Atemwege ansehen (weil er laut Eltern "schon immer so komische Atemgeraeusche hat").

    Denk bei Kindern auch immer daran, dass sie sich gerne Fremkoerper in den Mund stecken und so ein inhalierter FK auch zu Stridor und evtl. fieber fuehren kann
    Nocent docent
    Eifriges Mitglied der "das versus dass Polizei"



  3. #293
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.03.2009
    Semester:
    Pädiatrie 3. WBJ
    Beiträge
    42
    bei uns wird eher selten bei Krupp aufgenommen, nur wenn es nach Zäpfchen und evtl. Suprainhalation immer noch Symptome gibt.
    Die Eltern bekommen Rectodelt mit und ein Merkblatt zum Verhalten bei einem Anfall.

    Weil ich grad aus einem Dienst mit haufenweise Gastroenteritiden heimkomm:
    gebt Ihr eigentlich Vomex bei Erbrechen? Hab ich bisher noch nie gegeben, aber wieso eigentlich nicht? Ist das irgendwo üblich?



  4. #294
    Platin Mitglied Avatar von Ersa
    Registriert seit
    11.03.2002
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    980
    Vomex ist neben PCM und Nurofen sicher das meistverwandte Medikamente in unserer Poli

    Pseudokrupps gehen bei uns auch eher nach Hause - entweder nur mit guten Ratschlägen, Rectodelt und ggf. Inhalation.

    Juhu, hab jetzt ein freies Wochenende!



  5. #295
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.327
    Hallo,

    Vomex gebe ich ziemlich häufig. Was soll ich auch sonst mit brechenden Kindern machen, die noch nicht an den Tropf müssen, aber nicht viel Flüssigkeit/Diät drinne behalten? Ein guter Tipp einer KiKraSchwester finde ich, das Vomexzäpfchen mit der Spitze nach außen reinzustecken, besonders, wenn die Kinder schon Durchfall haben. Es bleibt dann in den allermeisten Fällen drin. Sehr praktisch.

    LG
    Annekii
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



MEDI-LEARN bei Facebook