teaser bild
Seite 61 von 593 ErsteErste ... 115157585960616263646571111161561 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 305 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #301
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.04.2007
    Beiträge
    144

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    hab mal eine Frage. Hatte letztens ein 5 Jahre altes Mädchen in der Ambulanz, die Dysurie angab. Klinische Untersuchung unauffällig. U-Stix ergab 25-50 Leukos, Nitrit +. Ab wann ist, wenn klinische Beschwerden bestehen, eine Antibiose gerechtfertigt?

    Lg,
    zoni
    The greatest enemy of knowledge is not ignorance, it is the illusion of knowledge.
    Stephan Hawking



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #302
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.02.2008
    Beiträge
    990
    Hallo Zoni,

    bei einer 5 jährigen mit Dysurie, die Nitrit+ Leukos im (Mittelstrahl?) -Urin hat würde ich nach Anlegen eines Urikults antibiotisch behandeln.

    Gruß pieks



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #303
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2009
    Semester:
    Pädiatrie 3. WBJ
    Beiträge
    42
    würd ich auch antibiotisch behandeln.

    noch was anderes - was macht ihr alles bei einer Synkope?
    Also ganz klassisch, junges Mädchen, kurz umgekippt, wird dann von besorgten Eltern in die Ambulanz gebracht.

    Ich mache Anamnese (klar), neurologische Untersuchung so gut ich kann, körperliche Untersuchung, Blutdruck, Blutzucker.
    Wenn dabei nichts auffällig ist und mir nichts seltsam vorkommt schicke ich sie wieder heim.

    Macht jemand z.B. ein EKG? Oder eine Nacht Überwachung? Oder größere BE?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #304
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Hallo,

    ich finde es mit den Urinproben in der Ambulanz immer schwierig, weil sie nicht unter der Kontrolle unserer guten Schwestern gemacht wurden. Ich vermute, dass da auch mehrere mit äußerer Verunreinigung dabei sind. Denn stationär haben auch einige bei der ersten Probe Nitrit+ und Leukos drin und bei ordentlicher Durchführung der Urinprobe ist es dann wieder weg. Je nach Dauer der Beschwerden würde ich noch einen Tag zuwarten und viel trinken als Empfehlung geben und dann nochmal zum KiA schicken oder wieder einbestellen.
    Nach Möglichkeit mache ich auch eine kurze Blasen-/Nierensono.

    Zur Synkope: Unser OA schickt alle damit heim. Ich behalte sie alle erstmal ne Runde da. Die kommen ja oft mit dem Rettungsdienst, haben vielleicht schon eine Flexüle. Dann bekommen sie noch etwas Infusion, eine Runde Labor, etwas Monitoring und je nach Befinden gehen sie abends oder am nächsten Morgen wieder nach Hause. Mir sind die meistens zu käsig im Gesicht und selbst geschockt von allem, dass ich sie heim lassen kann.

    LG
    Annekii
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #305
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.04.2007
    Beiträge
    144

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Denn stationär haben auch einige bei der ersten Probe Nitrit+ und Leukos drin und bei ordentlicher Durchführung der Urinprobe ist es dann wieder weg.
    Genau. Nur was mache ich wenn klinische Beschwerden bestehen, wie Dysurie. Der Ablauf in der Ambulanz läßt es nicht zu, dass alles unter pflegerischer Kontrolle läuft. Bei entscheidenden Fällen könnte man eventuell noch Katheterurin gewinnen. Aber auch das ist im ambulanten Bereich nicht immer duchführbar. Ich will da eigentlich ungern immer direkt Antibiosen raushauen, wenn die Leukoszahl so grenzwertig ist, vor allem bei Mächen.
    Meine Frage: Ab welchem U-Stix-Befund oder allgemein welcher Befundkonstellation gibt ihr im ambulanten Bereich eine Antibiose bei V.a. HWI?

    LG,
    zoni
    The greatest enemy of knowledge is not ignorance, it is the illusion of knowledge.
    Stephan Hawking



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook