teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Wie teuer ist für euch das Studium pro Monat?

Teilnehmer
81. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • unter 200 €

    8 9,88%
  • 200 - 300 €

    6 7,41%
  • 300 - 400 €

    8 9,88%
  • 400 - 500 €

    14 17,28%
  • mehr als 500 €

    45 55,56%
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    22.08.2002
    Ort
    Hannover
    Semester:
    10
    Beiträge
    61
    Wo gibt's denn noch 'ne Wohnung unter 250€? Was essen will man ja auch, und die Bücher kosten ja auch die eine oder andere Mark... Wenn man dann noch ein Auto hat und nochmal weggehen will, sind's auch locker mal 800€ - bei mir jedenfalls...



  2. #7
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2002
    Beiträge
    730
    Also ich denke, wenn man nicht gerade bei seinen Eltern wohnen kann, dann brauch man auf jeden Fall um die 500-600 Euro, um über die Runden zu kommen. Ich habe von mir zwar noch keine Erfahrungswerte, da ich erst im Oktober mit dem Studium anfange, aber mit 600 Euro rechne ich schon. Und ein Luxusleben kann man sich davon sicher nicht leisten, wenn man bedenkt, was allein schon an Wohnung, Versicherung und Essen drauf geht - selbst wenn man in'nem preiswerten Wohnheim wohnt und bei Aldi einkauft
    Aber 's kommt auch auf den Einzelnen drauf an. Ich persönlich brauche nicht so viel Geld um glücklich zu sein. Da gibt's andere Dinge, die mir viel wichtiger sind. Obwohl Geld natürlich ungemein beruhigt. Aber es ist lange nicht alles.

    Gruss an alle "armen" Studenten,
    Kerstin



  3. #8
    Guest
    Hi!
    Kosten für eine Wohnung zwischen 200-500 € (bin 4x umgezogen)
    Lebensmittel/Monat €150 inkl. Mensa.
    (bei Bioprodukten ist man schnell auf das doppelte)
    Bücher & Prüfungsunterlagen ca. 100 - 200 € / Semester (je nach Sem bzw. ob neu oder gebraucht)
    Klamotten ~ 150 € / Semester
    und undund... kein Wunder dass ich immer am Monatsende blank bin



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.06.2002
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    25
    Ich wohne mit meinem Freund zusammen in HH. Wir zahlen 580EUR an Miete plus Telefon, Strom. Dazu kommt Krankenversicherung, Semesterbeitrag, Essen&Trinken, ab und an Ausgehen, Kleidung, Bücher, von allen anderen Kleinigkeiten, die man zum normalen Leben braucht, will ich mal gar nicht anfangen. Wie soll man da unter 500EUR im Monat kommen? Geht nur, wenn man weniger Miete zahlt und sich auch sonst lieber einschränkt, aber dann verpaßt man das sogenannte Studentenleben.



  5. #10
    Diamanten Mitglied Avatar von hobbes
    Registriert seit
    09.05.2002
    Ort
    n/n
    Semester:
    n/n
    Beiträge
    1.457
    Was wirklich teuer ist am Studieren sind nicht Bücher, Wohnung und Knäckebrot. Durch die langen Ausbildungszeiten treten wir sehr spät ins Erwerbsleben ein und erleiden so für die Dauer des Studiums einen erheblichen Verdienstausfall.
    So gesehen kostet uns das Studium locker mehr als 200'000 EUR = 2777 EUR monatlich!



Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook