teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Banned Avatar von Tombow
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Ort
    Западный фронт
    Semester:
    Штрафбат
    Beiträge
    2.583
    Eine etwas offtopic-Frage:

    Als ehemaliger Zahni habe ich fürs TPK eine Schick-Maschine gekauft samt den nötigen Instrumenten (Schleifsteine, Mandrins, etc.). Selbst nach dem Wechsel zur Humanmedizin hat sie mir bei meinem Hobby (Modellbau) gute Dienste geleistet, bis ich vor einigen Jahren damit aufhörte.

    Jetzt will ich wieder mit dem Modellbau anfangen und stehe vor folgendes Problem: Die meisten Aufsätze sind entweder bis zur Unbrauchbarkeit abgenutzt oder mir verlorengegangen und haben ein kleineres Schafturchmesser (2,8mm?) als das meiste, was man in Modellbauläden kriegt (3,5mm), ergo passen sie nicht ins Bohrfutter. Einen neuen (auch wenn relativ günstigen) Motor will ich nicht kaufen, da in dieser Hinsicht die Schick besser ist (Drehzahl, Handhabung).

    Kennt jemand andere Bezugsquellen (außer Dentaldepots) für solches Werkzeug?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Semester:
    Afgestudeerde
    Beiträge
    321
    www.ebay.de
    www.bauhaus.de
    www.obi.de
    www.praktiker.de
    usw. usw.



    Man wundert sich, wie viel Zubehör für die zahntechnischen Arbeiten man dort in den Grabbelkisten zu "normalen" Preisen findet !



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Banned Avatar von Tombow
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Ort
    Западный фронт
    Semester:
    Штрафбат
    Beiträge
    2.583
    MCZahn: Ebay ist ja klar, aber fast alles, was man in Baumärkten bekommt, hat Schaftdurchmesser 3,5 mm (und paßt somit nicht auf die Schick)...mußte shcon die Erfahrung machen. Sonst habe ich in meiner TPK-Zeit auch etliches in Modellbauläden oder im Baumarkt gekauft....half so ziemlich, die Kosten unten zu halten



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Semester:
    Afgestudeerde
    Beiträge
    321
    Zitat Zitat von Tombow
    MCZahn: Ebay ist ja klar, aber fast alles, was man in Baumärkten bekommt, hat Schaftdurchmesser 3,5 mm (und paßt somit nicht auf die Schick)...mußte shcon die Erfahrung machen. Sonst habe ich in meiner TPK-Zeit auch etliches in Modellbauläden oder im Baumarkt gekauft....half so ziemlich, die Kosten unten zu halten
    Hm ... also ich hatte sowohl Sachen vom Baumarkt als auch von eBay, die die gleichen Schaftdurchmesser hatten wie die von Dentalaffen ... aber ehrlich gesagt habe ich nie drauf geachtet, hat aber immer gepasst.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von jabba666
    Mitglied seit
    01.06.2006
    Ort
    helau-city
    Semester:
    Kassenknecht...
    Beiträge
    672
    kauf dir doch eine billige kavo 9,die bekommt man zu zivilen preisen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook