teaser bild
Seite 12 von 18 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 56 bis 60 von 86
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #56
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Nie den Assistenzarzt bloß stellen. Gaaaaanz böse Stolperfalle.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  2. #57
    Registrierte Benutzerin
    Registriert seit
    14.08.2006
    Semester:
    3. vorklinisches
    Beiträge
    402
    Medizinisches Personal scheint da sowieso ziemlich empfindlich zu sein. Nicht im PJ, aber jetzt bei mir im Praktikum: wenn denen etwas unklar ist und ich das entweder aus einer anderen Übergabe schon wusste oder ein bestimmtes Formular auf einer anderen Station erklärt bekommen habe etc.: ich halte die Klappe, weil ich genau merke, dass die das nicht mögen. Wäre ja schlimm, wenn eine "Studenten-Maus" (so nennen die Schwestern die PJ-Studentinnen) mal was weiß, was die nicht wissen - also Klappe halten und auf die Zunge beißen. Ich würd mich zwar freuen, wenn jemand - auch wenn er noch in Ausbildung ist - etwas weiß und ich damit eine Frage los bin, über die ich mir den Kopf zerbrochen hatte (ist ja keine Schande), aber einige sind irgendwie der Meinung, dass man ihnen damit Zacken aus der Krone bricht.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    "Wenn Du Dein Herz fest in die Hände nimmst, wirst Du vom Morgen weniger abhängig sein..."



  3. #58
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Etwas wissen, was andere nicht wissen, ist ja kein Problem. Im Grunde schätzen es viele sogar, wenn man mal über etwas diskutieren kann. Aber man sollte eben nicht den Assi auflaufen und vorm OA/Chef schlecht da stehen lassen. Hab mal erlebt, wie ein Famulant (!) das gemacht hat: es herrschte Uneinigkeit über den klinischen Befund bei einem Patienten und der Assi hatte eben nicht vollständnig untersucht oder den Befund nicht richtig im Kopf. Jedenfalls widersprach ihm der Famulant VOR DEM Chef und der versammelten Mannschaft und ließ ihn so aussehen, als hätte er alles vermasselt.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  4. #59
    Registrierte Benutzerin
    Registriert seit
    14.08.2006
    Semester:
    3. vorklinisches
    Beiträge
    402
    Gut, das ist dann bloßstellen und da wäre ich als Assistenzarzt auch ziemlich wütend.

    Was ich meinte, war tatsächlich, wenn man eine Sache aus welchen Gründen auch immer besser/zusätzlich weiß, und es sich nicht zu sagen traut. Wie Assistenzärzte darauf reagieren, weiß ich zugegebenermaßen nicht. Wie Schwestern darauf reagieren, schon. Ich krieg hier den geballten Sozialneid ab, ohne irgendeinen Vorteil zu genießen, den man als Arzt angeblich hat und ohne mich besonders als Medizinerin aufzuführen oder es ungefragt zu erwähnen (wäre auch nach einem vorklinischen(!) Semester etwas grotesk). Über die PJlerinnen wird geschimpft (können alle keine Viggos legen, sind unfähig, blöde theorielastige Studenten-Mäuse, etc. pp), was ich durchaus auch persönlich nehme, schließlich ist immer von den Studentinnen die Rede.

    Des langen Sermons mehr oder weniger kurzer Sinn: Ich würde niemals höher stehendes medizinisches Personal korrigieren oder ergänzen, ich muss mich manchmal echt bemühen, aber na ja.. Kommt gar nicht gut, und stachelt bei einigen einen warum auch immer vorhandenen Minderwertigkeitskomplex an, als studentischer Praktikant wird man von einigen (nicht von allen) Schwestern eh genug schikaniert.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    "Wenn Du Dein Herz fest in die Hände nimmst, wirst Du vom Morgen weniger abhängig sein..."



  5. #60
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Registriert seit
    25.03.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.823
    Zitat Zitat von Roxane
    ... Des langen Sermons mehr oder weniger kurzer Sinn: Ich würde niemals höher stehendes medizinisches Personal korrigieren oder ergänzen, ich muss mich manchmal echt bemühen, ...
    Das ist Quatsch! Die PJlerin, die momentan bei mir auf Station ist, kümmert sich fast selbstständig um 6 Patienten. Ich habe kein Problem damit, dass sie die dann auch besser kennt und dem Chefarzt vorstellt. Auch habe ich kein Problem damit, wenn sie Befunde zum Besten gibt - meist liest sie diese als Erste. Es hängt einfach davon ab, wie kollegial man miteinander umgeht, wie groß das assistenzärztliche Ego ist. Meine PJlerin ist mir eine große Hilfe und ich sehe nur Vorteile darin, einen dermatologisch-chirurgischen (vorhergehende Tertiale) Konsilar auf Station zu haben. Man darf also auch in der unteren Hierarchie-Stufe durchaus den Mund aufmachen und Meinungen äußern. Wie gesagt, immer eine Frage, wie das `rüber gebracht wird.
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



MEDI-LEARN bei Facebook