teaser bild
Seite 15 von 18 ErsteErste ... 51112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 75 von 86
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #71
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Mitglied seit
    25.03.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.823
    Ich weiß nicht, was genau das mit Ausbeutung zu tun haben soll, wenn jemand dank Engagement im PJ sein Berufsleben mit grundlegenden Fertigkeiten beginnt. Und zu denen gehören leider Gottes Briefe diktieren, Befunde auswerten und verstehen, Patientenaufnahmen. Ich konnte mich zum Berufsstart auf die wesentlichen, interessanten Dinge des Arztdaseins konzentrieren und musste nicht abends 3 Stunden länger bleiben, um DRGs zu machen oder im Schneckentempo schlechte Briefe zu diktieren.
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #72
    hmm hmm hmmm
    Mitglied seit
    06.12.2007
    Ort
    war Aachen
    Semester:
    alles auf Anfang 1.WBJ
    Beiträge
    85
    Ach, der Begriff "Ausbeutung" ist ja eher relativ und hängt stark vom Standpunkt ab.
    Wenn ich in der Inneren Brief diktieren, diese nach dem Schreiben mit mir durchgesprochen werden und ich zum Ende des Tertials Briefe diktieren kann, die durch die Korrektur durchrutschen, dann würde ich nicht von Ausbeutung sprechen.

    Da habe ich das stupide Haken halten im Chirurgie Tertial ohne daß Fragen beantwortet wurden und sinnfreie 3. Assistenten, bei denen man sich krampfhaft versuchte nicht unsteril zu machen, weil es so voll am Tisch war, viel eher als Ausbeutung betrachtet.

    Oder Blutentnahmen im Uniklinikum während des Blockpraktikums am Wochenende ( dafür konnte man dann einen Nachmittag eher gehen... seltsamer weise an dem Nachmittag, an dem man in der Funktion hospitieren war... auch gaaaanz toll!)....

    Soetwas ist nicht in Ordnung, finde ich.

    Im PJ wurde bei uns nach der Visite eine Liste gemacht, was zu tun ist und die sehr gerecht auf Assis und PJ verteilt.
    Ich habe da genauso Briefe geschrieben, mit Hausärzten telefoniert, Untersuchungen angemeldet, Chefvisiste vorbereitet, wie die Assis auch.
    Aber ausgenutzt habe ich micht wirklich nicht gefühlt.

    Dann müssten aich ja die Assistenten ständig ausgenutzt fühlen....

    just my two cents
    Dummheiten können reizend sein, Dummheit nicht!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #73
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Mitglied seit
    25.03.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.823
    Zitat Zitat von peter schlönzke
    stupide Haken halten ... sinnfreie 3. Assistenten, ... Oder Blutentnahmen ... am Wochenende ...
    Das ist in der Tat Ausbeutung allererster Güte. Nur fürchte ich, dass derartige Aufgaben vermehrt vreteilt werden, wenn PJler nun Geld bekommen. Nach dem Motto: Du machst das jetzt, ob stupide oder nicht, bekommst ja Geld dafür.
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #74
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Zitat Zitat von alley_cat75
    Das ist in der Tat Ausbeutung allererster Güte. Nur fürchte ich, dass derartige Aufgaben vermehrt vreteilt werden, wenn PJler nun Geld bekommen. Nach dem Motto: Du machst das jetzt, ob stupide oder nicht, bekommst ja Geld dafür.
    Nun ja, bei uns ist das ja noch alles in der Anfangsphase und wir müssen sicher noch ausprobieren, was in den "Diensten", die wir für die 400 Euro machen müssen, so alles geht. Prinzipiell hat der PJ-Beauftragte festgelegt, daß diese "Dienste", die jeweils 4 bis 5 Stunden dauern, hauptsächlich dazu da sind, Blutentnahmen zu machen und die Assis in der Aufnahme, bzw. den Hausdienst zu entlasten...

    Von denjenigen, die jetzt schon die ersten Dienste gemacht haben, habe ich aber gehört, daß das selbst in der Inneren in einer Stunde zu schaffen sein soll und daß man den Rest der Zeit dann in der Aufnahme zusammen mit dem Assi verbringen oder aber auch NEF mitfahren kann - kommt halt immer drauf an, wer von den Assis Dienst hat.

    Und in unserer Neuro werd ich sicher nicht nur mit BE's beschäftigt sein........
    Don't be afraid of work - fight it!!





    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #75
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Zitat Zitat von peter schlönzke
    sinnfreie 3. Assistenten
    Wer soll das denn bitteschön sonst machen? Ich freu mich schon darauf, wenn ich irgendwann als Assi nicht mehr 2. Assistenz machen muss, weil es ja PJler und Famulanten gibt.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook