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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    unsensibel Avatar von Lava
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    schon wieder woanders
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    Es macht schon mal nen guten Eindruck, sich am ersten Tag ganz brav und artig bei jedem vorzustellen.

    Der Rest kommt irgendwie von allein. Wenn ich kein Interesse habe, heuchle ich auch keins vor. Wenn's Spaß macht, fragt man sowieso und bleibt so lang, wie man Lust hat. Wenn z.B. mein Stationsassi Dienst hat und am Freitag Abend noch ein Notfall kommt, dann schau ich mir das schon auch noch an. aber nicht, weil ich gut aussehen will, sondern weil es mich interessiert.

    Das einzige, was ich vielleicht nicht ganz ohne Hintergedanken gemacht habe, war, mich für eine Weiterbildung zu melden. Einmal in der Woche macht bei uns ein Assi eine Weiterbildung und da dachte ich, wenn ich schon 4 Monate da bin, könnte ich das auch mal übernehmen. Ist mit Extraarbeit verbunden, aber man lernt ja auch was dabei und der Chef wusste es schon ziemlich zu schätzen, dass ich mir diese Mühe gemacht habe. Der Vortrag ist übrigens nächstens Donnerstag.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



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  2. #12
    urologiker Avatar von die chondropathia
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    Nicht mit einer echten Ausbildungssituation rechnen, sondern sich selbst -konzentriert und informiert!- in Sachen einarbeiten unter feedback der Assistenten & Oberärzte.
    Hat man das Vertrauen der Kollegen gewonnen gegen Ende eines Tertials Assistentenarbeiten zunehmend übernehmen und ansonsten Lücken in manuellen Fähigkeiten schließen: Diktieren lernen, Knoten/Nähen lernen etc.

    All das macht einen guten Eindruck. Wichtig: Mich nerven PJs, die neben mir sitzen und meinen, es gäbe nichts zu tun! Ich mache denen sofort klar, dass sie in Momenten, in denen sie auf Arbeit warten, sich vollkommen falsch verhalten!

    Ansonsten versuche ich das Ärzteteam als Gleithierarchie zu sehen, zu der auch die MPJ gehören. Auf jeder Stufe gilt: Entscheidungen auf der Grundlage von erhobenen und dokumentierten(!) Untersuchungsbefunden fällen, sie einem Erfahreneren präsentieren und die Entscheidungsumsetzung organisieren.

    Wer das verstanden hat ist kliniktauglich.

    HAU.



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  3. #13
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
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    25.03.2003
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    Zitat Zitat von Musti
    ... Und sich für nix zu schade sein...
    Ich habe in der Anästhesie auch viel Schwesternarbeit (Patientenvorbereitung) übernommen. Zum Dank wurde ich mit Kaffee und Essen versorgt und die Oberschwester hat darauf geachtet, dass mich der Chef pünktlich nach Hause geschickt hat. Darüber hinaus arbeitet es sich in einer respektvollen Atmosphäre einfach besser. Schon deshalb sollte man nett sein - zu jedem (auch zur Putzfrau!).

    Zitat Zitat von Musti
    ... Man lernt überall was! Auch wenns die 35 Blutentnahmen sind, ...
    Um ehrlich zu sein, hat mich Blutabnehmen während des PJ nie genervt. Ich war zum Schluss so gut darin, dass mich Stationsärzte riefen, wenn sie keine Vene fanden bzw. die Flexülen nicht gelegt bekamen. Da ist man schon stolz.
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



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  4. #14
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Mitglied seit
    25.03.2003
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    Berlin
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    3. WBJ
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    Zitat Zitat von die chondropathia
    ... Mich nerven PJs, die neben mir sitzen und meinen, es gäbe nichts zu tun!
    Dito! Ich verliere bei solchen Leuten schnell die Lust, nett zu sein und zu erklären.
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



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  5. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Musti
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    28.04.2005
    Beiträge
    228
    Zitat Zitat von alley_cat75
    Um ehrlich zu sein, hat mich Blutabnehmen während des PJ nie genervt. Ich war zum Schluss so gut darin, dass mich Stationsärzte riefen, wenn sie keine Vene fanden bzw. die Flexülen nicht gelegt bekamen. Da ist man schon stolz.


    so solls sein!
    wer? wo? was? bin ich schon dran?



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