teaser bild
Seite 6 von 18 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 86
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von alley_cat75
    Durchsicht der Laborbefunde oder aktueller Untersuchungsergebnisse
    trotz statt gehabter Visite durchaus nochmals die Kurven durchgehen
    Man darf bei absoluter Langeweile sogar nach den Patienten schauen
    Entlassungsbriefe schreiben
    Das habe ich im Inneretertial alles gemacht. Aber wenn man mit seinen Fragen immer wieder auf gestresste Assis stößt, sämtliche Gespräche mit einer 99%igen Wahrscheinlichkeit unterbrochen und nicht fortgesetzt werden, die Bitte, eigene Patienten betreuen zu dürfen, immer wieder vertagt wird, dann hilft eben auch keine Eigeninitiative mehr.
    Beispiel EKGs: ich bin oft in die EKG-Abteilung gegangen und habe mir die an einem Tag anfallenden EKGs genommen, ein Befundungsschema erarbeitet und dann regelmäßig geübt. Aber was bringt es mir, wenn ich niemanden habe, den ich fragen kann? Die EKGs, die mir pathologisch vorkamen, habe ich genommen und bin damit durchs Haus gedüst, um wenigstens ein paar Fragen loszuwerden. Oder ich konnte den Untersucher im Nachbarzimmer beim Herzecho fragen, der hat mal mit einem Auge draufgeguckt und mir schnell etwas dazu gesagt.
    Oder der Standardsatz einer Internistin:"Du bist jederzeit herzlich willkommen, aber jetzt gerade ist es schlecht." Wenn man den Satz dann 3x gehört hat, reicht es einem auch.
    Wie auch immer. Ihr sagt, daß man mit Eigeninitiative alles regeln kann. Ich bin leider nicht mehr dieser Meinung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    urologiker Avatar von die chondropathia
    Mitglied seit
    30.06.2003
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    2.024
    [QUOTE=Relaxometrie]"Du bist jederzeit herzlich willkommen, aber jetzt gerade ist es schlecht."[QUOTE]



    Erinnert mich an die klugen oberärztlichen OP-Worte:

    "Fang schon mal an - aber warte auf mich!"

    "Kurze, lange Schnitte!"



    Du übersiehst übrigens ein ganz wichtiges Detail: EKGs in Serie auswerten darf kein Selbstzweck sein! Was immer man tut, es sollte eine Relevanz für die Patientenbehandlung haben, sprich:
    Man arbeitet etwas weg und lernt dabei!

    Also, immer schön die Arbeit wegklotzen, dann klappt es auch mit dem Benefit,


    cheers, DC



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Meggy
    Mitglied seit
    17.03.2003
    Semester:
    Alles wird gut!
    Beiträge
    52
    Kann mich Relaxometrie nur anschließen.
    Gerade in der Inneren war es furchtbar. In den anderen Tertialen hat es wirklich auch etwas gebracht, sich einzubringen und Arbeit zu sehen.
    Aber die Innere war schrecklich. Ich denke, das lag am Haus.
    Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich als Teilzeiterin absolut unten durch war.
    Mußte mir Sprüche anhören wie "Nee, also auf Teilzeit bin ich hier nicht eingestellt.." (Und das von der Frauenbeauftragten!!!)
    Die Visiten wurden heimlich abgehalten, wenn wir PJler unterwegs waren, um Blut abzunehmen etc. Die hatten keine Lust, uns etwas zu erklären. So erging es allen PJlern dort.
    Das beste war eine Ärztin, die immer ganz genau darauf geachtet hat, dass ich ja nicht früher gehe, um mein Kind vom Kiga abzuholen. Dabei wußte sie genau, dass ich es so schon kaum rechtzeitig dorthin schaffen konnte...
    Bis heute macht es mich trauig, wie unkollegial es dort zuging...

    Mußte das mal loswerden. Vielleicht werden wir ja anders



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    urologiker Avatar von die chondropathia
    Mitglied seit
    30.06.2003
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    2.024
    Hach, die Internisten...

    Aber mein Innere-Tertial war grandios! Habe alles gemacht, was auch die Stationsärzte gemacht haben - eher mehr. War meist der letzte, der von Station gegangen ist - und so bekam man schnell ein gutes Standing bei den Schwestern!

    In was für Häusern habt ihr bloß gedient?!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Fino
    Mitglied seit
    23.03.2003
    Ort
    war Luebeck
    Semester:
    Paediatrie 3. WBJ
    Beiträge
    1.760
    Zitat Zitat von die chondropathia
    Hach, die Internisten...

    Aber mein Innere-Tertial war grandios! Habe alles gemacht, was auch die Stationsärzte gemacht haben - eher mehr. War meist der letzte, der von Station gegangen ist - und so bekam man schnell ein gutes Standing bei den Schwestern!

    In was für Häusern habt ihr bloß gedient?!
    Wo hast Du denn Dein Innere-Tertial gemacht?
    Nocent docent
    Eifriges Mitglied der "das versus dass Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 18 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook