teaser bild
Seite 1 von 31 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 152
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.10.2003
    Beiträge
    102

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    HI
    hat jemand schon mal probiert bei großer Aufregung/Prüfungsangst/... nen beta-Blocker zu schlucken?
    Meint ihr das bringt was? Habt ihr andere Vorschläge?
    Doomse



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.03.2003
    Beiträge
    34
    Das wird sicherlich was bringen, obwohl ich es noch nicht ausprobiert habe. Ich würde es allerdings erstmal mit Hypericum (Johanniskraut) probieren. Muss man aber mindestens 14 Tage vor der Prüfung einnehmen und mind. 600mg/d einnehmen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Mitglied seit
    25.03.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.823
    Also, ich habe eine Woche vor meinem 3. Stex 1/4 Tbl. Metoprolol 50 mg/d genommen, weil ich selbst in Ruhe eine Frequenz von 130/Min hatte... Selbst bei dieser homöopathischen Dosis war die Wirkung mehr als erstaunlich; in der Prüfung habe ich die Profs und meine Mitprüflinge mit meiner Seelenruhe fast um den Verstand gebracht. Im Nachhinein jedoch, kann ich wirklich nur davon abraten: obwohl nur eine Woche genommen, war ich nach Absetzen auf "Entzug" und hatte schlimmere Tachykardien als zuvor. Mir ging es ein paar Tage kreislaufmäßig echt mies. Mein Fazit: Finger weg! Lieber Sport treiben, kein Kaffee/Schwarztee, Baldrian oder Johanniskraut versuchen. Und ein bisschen Aufregung gehört einfach dazu.
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Reformgenervt Avatar von Flauta
    Mitglied seit
    26.03.2005
    Ort
    Saartügart
    Semester:
    angekommen
    Beiträge
    5.357
    Nun, einige Erfahrungen habe ich auch gesammelt. auf musikalischem Bereich.
    Wie viele andere war ich auch Teilnehmer bei Prof.Altenmüllers Seminar über die Musikermedizin (für die die das immer noch nicht wissen, das hat mit Musikthera. nix zu tun hat, guckst du hier: http://www.immm.hmt-hannover.de/)
    und über das Thema wichtiges PRobespiel/Vorspiel wurde auch diskutiert.
    Fazit: es ist es nicht wert, dass man sich bei einem für die Karriere entscheidenden Vor- oder Probespiel durch Nervosität die Zukunft verbaut.Wenn die Wahl zwischen drastischen LEbenskonsequenzen und "dopen" liegt, dann ist es besser, man nimmt da Betablocker. Nur: es ist keine Lösunge auf Dauer.
    Physisch macht es nicht abhängig, psychisch schon. D.h. man geht beim ersten Mal ohne B. auf die Bühne und: oooh, jetzt müssen meine Lippen ja zittern und die Flöte rutscht weil meine Hand nass ist und der Ton muss jetzt eng und verschlossen sein weil ich ja so nervös bin...DAS ist das Problem.
    Längerfristig muss man um erfolgreich zu sein am Problem selber arbeiten. Dass 2/3 der Berliner Philharmoniker B. nehmen wie andere Wasser trinken ist schon lang im Munde jedes Musikers. Das kann aber keine Lösung sein.

    Techniken wie Psychotherapie, NLP, Alexandertechnik, Feldenkrais, Tai Chi...und ähnliches hilft längerfristig. Das Nervositätsmanagement ist beim prof. Musiker mind. so wichtig wie sein Talent ich würde sogar dagen: es ist ein Faktor des Talents! (meine Erfahrung).

    Zu mir selber: ich habe in einer schwierigen Phase von Aufnahmeprüfungen sebst B-Blocker genommen. Und bestanden. Effektiv gab es kein "Zwangsvibrato", die Lippen waren unter Kontrolle, die Stütze funktionierte und ich war weniger panisch. Aber: ein Konzert/Prüfung soll etwas besonderes sein, was feierliches, was bewegendes. Und das war es nicht mehr. Es war wie Pizza essen oder TV kucken....Alltag. Seltsam. Somatisch hatte ich keinerlei Probleme, hatte auch ne Niedrigdosierung.
    Aber ab einem Zeitpunkt wusste ich einfach, dass ich künsterlich so gereift bin und tech. soviel besser geworden bin und so viele Leute künstlerisch und technisch viel von mir halten, dass mein Selbstbewustsein so stark war, dass ich auch in schwierigen Situation Herr/Frau der Lage war und bewusst auftreten konnte. Sicherlich, einige % sind wegen der Nervosität flöten gegangen (wortwörtlich.....) aber dennoch, das Endprodukt war überzeugender, ich hatte diese Betablockermaske nicht mehr, ich konnte autentisch Emotionen zeigen, mein Ausdruck war besser, die Technik menschlich-lebendiger.....
    Ich denke, dass ich in Zukunft bei sehr, sehr wichtigen Prüfungen die Betablocker in meiner Flötentasche dabei haben werde, aber rein psychologisch.....wenn man's dabei hat, braucht man's nicht. Wenn man's nicht dabei hat.....also doch rein psychologisch!
    Eine gewisse Placebowirkung, denke ich, war bei mir auch dabei. Die Wirkungen waren stärker als sie bei der effektiven Dosierung sein hätten können.
    Soweit meine Erfahrungen
    Die blaue Blume ist aber das, was jeder sucht, ohne es selbst zu wissen, nenne man es Gott, Ewigkeit oder Liebe. Ricarda Huch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Slave to money Avatar von hallohaldol
    Mitglied seit
    05.04.2004
    Ort
    Kassel
    Semester:
    Leeramt
    Beiträge
    764

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    oder nimmst ne tavor.....

    nee im ernst, is doch unsinn, bisschen aufregung ist ja wohl normal....warum dann also meds....l
    Ein Stück hieß "Roboter".Das ging die ganze Zeit nur:"kkkrrrcccchhh!"Und Mark Eins,der Sänger,rief immer nur:"Wir sind Roboter!Roboter!Roboter!"Fünf Minuten lang.Ohne Pause.Das Stück war aus.Ein paar Leute klatschten.Und Mark Eins sagt:"Ihr braucht nicht zu klatschen!Wir sind Roboter!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 31 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook