teaser bild
Seite 2 von 31 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 152
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Reformgenervt Avatar von Flauta
    Mitglied seit
    26.03.2005
    Ort
    Saartügart
    Semester:
    angekommen
    Beiträge
    5.357

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zum Thema diverse BEruhigungsmittel, chemisch oder "harmlos" pflanzlich.

    Im Musikbereich, also Leistungsbreich auch körperlich gesehen, ist davon absolut die Finger zu lassen.
    Je nach Wirkung/Dosierung ist man nicht mehr Herr der Lage, alles kommt einem wie in Zeitlupe vor oder die Gleidmassen (ich habe kein scharfes -s) sind schwer, die Bewegungskontrolle eingeschränkt, die Denkfähigkeit heruntergesetzt. Das ist fatal. Das kann man vergessen. Man muss auf der Bühne topfit sein, die Finger müssen 100% schnell funktionieren, der Denkprozess muss bei jedem Tempo vor dem Spielprozess sein und kleinste Fehlerchen flexibel schnell voraussehen und korrigieren können. Man muss zu realen Emotionen fähig sein und die präzise und echt dem Publikum/jury hinüber bringen können.
    Spielen "hinter einem Schleier" oder "in Zeitlupe" ist die Katastrophe schlechthin.
    Darum rät auch jeder Musikermediziner vehement zu solchen fatalen Tests ab.
    In der Musik somit schlimmer als Vermasseln durch Nevosität. Denke dass das bei "reinen Geistesaktivitäten" wie schrift. oder mündl. Examen weniger dratsisch ist, aber dennoch, es ist das ähnliche nur in grün.....von daher.....würde da die Finger von lassen....
    Die blaue Blume ist aber das, was jeder sucht, ohne es selbst zu wissen, nenne man es Gott, Ewigkeit oder Liebe. Ricarda Huch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    medstudent1983
    Mitglied seit
    14.09.2003
    Ort
    Lübeck
    Semester:
    4
    Beiträge
    36
    Hab auch einen Beta-Blocker vor der Prüfung genommen. Um die Wirkung auszuprobieren eine Tablette am Nachmittag vor der Prüfung. Dann 2 x Tabletten 5mg/Concor einige Stunden vor der Klausur. War nur ein kleines Fach und fands echt super.
    Entzugssymptome von Beta-Blockern sind eher unwahrscheinlich. Außerdem müsst ihr auch einen Unterschied machen zwischen den genereller Prüfungsangst, die schon lange vor der Prüfung besteht --> dann ist bestimmt Johanniskraut gut
    Ich empfinde allerdings erst kurz vor der Prüfung, bzw. während der Prüfung starke Aufregung (Herzklopfen, lecihtes Händezittern, ...) --> da ist der Beta-Blocker das Mittel der Wahl

    Warum soll jemand eine bessere Prüfung schreiben, obwohl er geanau so viel weis wie ich, nur weil er cooler ist???



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Osterhase
    Mitglied seit
    29.06.2005
    Ort
    war Leipzig
    Semester:
    erst 15 Mo Anä, dann seit Nov '10 in der Radio
    Beiträge
    347
    Mal eine andere Frage: Wo habt ihr denn alle die Betablocker her? Vom Hausarzt auf Rezept? Freiverkäuflich sind die nämlich nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Banned Avatar von Tombow
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Ort
    Западный фронт
    Semester:
    Штрафбат
    Beiträge
    2.583
    Zitat Zitat von andre1983
    Entzugssymptome von Beta-Blockern sind eher unwahrscheinlich.
    Aha, daher wird allgemein empfohlen, Betablocker auszuschleichen und nicht abrupt abzusetzen. Da verunglimpfst du aber gewaltig mögliche (und oft eintretende) unerwünschte Effekte beim Absetzen gewaltig. Pharmabuch gefällig?

    Zitat Zitat von andre1983
    Warum soll jemand eine bessere Prüfung schreiben, obwohl er geanau so viel weis wie ich, nur weil er cooler ist???
    Und noch so eine gefährliche Falschaussage. Als ob Coolness mit in die Bewertung einginge. Mangelnde Selbstbeherrschung und die Fähigkeit, in so einer Situation doch eine normale Denkkastenfunktion zu erhalten lassen sich mit Betablockern nicht kompensieren. Ganz abgesehen davon, daß in der Vergangenheit eine Menge Studenten auf die gleiche Weise Amphetamine verunglimpft oder als Mittel, um durchzuhalten, gepriesen haben. Wohin das ganze führen kann, dürfte dir wol bewußt sein.

    Nur durch Tabletteneinnahme wird man weder vom fachlichen noch vom menschlichen besser. Schade nur, daß gerade angehende Mediziner anders denken.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Reformgenervt Avatar von Flauta
    Mitglied seit
    26.03.2005
    Ort
    Saartügart
    Semester:
    angekommen
    Beiträge
    5.357

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Eine nicht-praktische (also schriftliche oder mündl.) Uniprüfung kann man nie annähernd mit dem Stress einer Bühnenprüfung oder eines Konzertexamens vergleichen, wäre nie im Entferntesten auf die Idee gekommen, da irgendwie nachhelfen zu wollen.
    Dir Nervosität ist da nicht einmal 1/10 von dem, was die Ausgangsbasis bei dem anderen ist, aber denke, wenn man das andere nicht kennt, ist man bei Uniprüfungen viel nervöser und angespannter als Leute, die da Erfahrung haben.
    Ich bin aber jetzt auch froh, dass ich Resultate ohne Beta.B. habe, die durch Einnahme von ebensolchen nicht viel besser sein würden.
    Zumal die Leistung dann "nicht gedopt" zustande gekommen ist und man sicher sein kann, in jeder Situation diese Leistung wiederholen zu können.
    Meine BB habe ich mir vom Hausarzt verschreiben lassen. Ich habe ihm einen Fachartikel zum Thema BB aus Musikmed. PErspektive mitgebracht, fand er sehr interessant und lehrreich und so war das kein Problem.
    Die blaue Blume ist aber das, was jeder sucht, ohne es selbst zu wissen, nenne man es Gott, Ewigkeit oder Liebe. Ricarda Huch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 31 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook