Zitat Zitat von schlummerbaer
Hallo,
ich weiß, die Frage über ein Zahnmedizinstudium in Öterreich wurde hier schon sehr oft gestellt, aber leider sagt jeder etwas anderes dazu :'''( Deswegen bin ich ziemlich durcheinander...
Wollte fragen, ob jemand vllt. eine gute Seite kennt, wo man alle Informationen zu diesem Thema findet?!!?? Mal heißt es ja, man bräuchte einen sehr guten NC, um einen Platz zu bekommen, mal heißt es, man müsste in DE schon einen Platz haben, mal aber auch, dass man, egal mit was für einem Schnitt, einen Test (EMS, eine Art IQ-Test) bestehen müsste....
Bitte bitte schreibt alles was ihr wisst!!
Danke im Voraus

für innsbruck und wien musst du einen den sogenannten ems-test absolvieren! allerdings ist für das ws 07/08 die anmeldefrist bereits abgelaufen (du musst dich dafür bereits im februar voranmelden!) genaue infos: www.eignungstest-medizin.at

dein abiturschnitt ist hier völlig egal!!!! nur der test zählt! du hast offensichtlich auch noch alte infos gefunden!

für graz musst du dich auch anmelden, da absolvierst du allerdings keinen ems, sondern einen wissenstest?! genaueres weiß ich hierüber nicht!

das problem mit der zahnklinik (7. - 12. semester) besteht darin, dass hier in innsbruck 40 zahnmedizinstudenten das studium aufnehmen, ab dem 7. semester allerdings nur noch 25 plätze zur verfügung stehen, da jeder student seine eigene behandlungseinheit bekommt! laut prof können tatsächlich wartezeit zwischen 1-2 jahren enstehen, weil leider auch noch einige studenten aus den vorjahren warten....man muss schon sehr sehr fleißig sein, um ohne wartezeit reinzukommen! wie genau du punkte sammeln kannst, das erfährst du unter:

http://www.i-med.ac.at/mitteilungsbl...style=textonly

kannst ja da erstmal schauen und dann nochmal fragen, was dir unbeantwortet geblieben ist!

in wien hab ich jetzt keine zahlen, aber guck einfach mal auf der homepage...da wirst du sicher auch fündig!

liebe grüße, Jasmin