teaser bild
Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 39
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    irgendwann Apotheker ??? Avatar von Homer S.
    Mitglied seit
    27.06.2005
    Ort
    Marburg / Lahn
    Semester:
    4.
    Beiträge
    46
    Das sind ja mal wieder ein paar interessante Fragen dabei ...
    Ich bin natürlich erst Student im 4. Semester und kann die Fragen nur soweit beantworten, wie ich es im Praktikum erlebt habe und welches Wissen ich sonst so gesammelt habe. Wie schon gesagt, man ist sicher mehr als ein besserer Verkäufer, akademischer Schubladenzieher oder Kaufmann mit weißem Kittel (Vorsicht : Wir hören das gar nicht gerne !!) Als Apotheker ist man absoluter Fachmann für Arzneimitel. Mit keiner anderen Qualifikation hat man soviel Wissen über Medikamente, deren Wirkungsweise, Anwendung, Lagerung, Herstellung, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen. Als Apotheker in einer öffentlichen Apotheke hat man die VOLLE Verantwortung über alle Vorgänge, die ablaufen. Man ist für alle anderen Mitarbeiter der Ansprechpartner Nummer 1 (wenn man als Apotheker alleine da ist). Deshalb darf laut Apothekenbetriebsordnung eine Apotheke nur dann geöffnet sein, wenn ein approbierter Apotheker anwesend ist. Du wirst also in jeder Apo in Deutschland mindestens einen Apotheker anwesend haben. Das ist halt der Unterschied zu den PTA (neben dem Verdienst ... ), die müssen halt auch gewissenhaft arbeiten, aber wenn sie was falsches abgeben, lastet das letztendlich auf dem anwesenden Apotheker. Ein Beispiel (hat ein Prof erzählt, um aufzuzeigen wie genau man arbeiten muss): 10 Kunden kommen und wollen immer den selben Blutdrucksenker per Rezept. Man gibt 10 mal routiniert ab. Der 11 Kunde kommt mit dem Rezept mit dem selben Blutdrucksenker mit dem Rezept vom Arzt. Man gibt das Medikament ab wie 10 mal vorher auch. Jedoch standen hinter dem Namen des Medikaments auf dem Rezept 2 kleine Buchstaben, die man überlesen hat. 2 Buchstaben, die auf die Retardform hinweisen. Hat man das nun in all der Eile überlesen, so kriegt der Patient der andere Form, nimmt sie ein und setzt sich in sein Auto und fährt davon. Weil er aber nur die Retardform gewöhnt ist, sackt sein Blutdruck so schnell ab, das er während der Fahrt ohnmächtig wird. ... Weiter erzählen brauche ich nicht, oder ?? Es ist auch so, wenn der Arzt ein falsches Rezept ausstellt, ist nicht der Arzt schuld, wenn was schiefgeht, sondern der Apotheker, weil er das Medikament abgegeben hat ! Außerdem : Auch Kunden mit Rezept müssen oftmals noch beraten werden.
    In der öffentlichen Apo rührt man sicher als Apotheker nicht mehr viel an, das können die PTA viel besser Aber man muss ja nicht in die öffentliche. In einer Krankenhausapotheke rühren auch die Apotheker viel Salben an oder stellen Cytostatika her.
    Verdienst ist höchst unterschiedlich (aber wenn es dir nur darum geht, ist das sowieso der falsche Job/Studium für dich). In der öffentlichen Apo verdient man als angestellter Apotheker tarif oder auch übertariflich (Verdienst steigt mit den Jahren an). Der Tarif lässt sich im Inet nachschauen. Gehört einem die Apo verdient man das, was am Ende übrig bleibt, man ist schließlich Unternehmer. (Aber das ist in der Regel mehr, als die angestellten Kollegen). Im Krankenhaus oder an der Uni bekommt man oft BAT. Kommt dann auch auf die Qualifiaktion an. In der Pharmaindustrie genauso. Als Leiter der Qualitätskontrolle bei einem Pharmariesen verdient man sicher schon ordentlich ...
    Man kann das alles gar nicht so Pauschal beantworten - Mein Tip : - Praktikum in einer Apo machen und mal wirklich hinter die Kulissen schauen !! Es gibt auch zahlreiche Bücher über Beruf und Studium oder schau mal auf der Seite der Apothekerkammern vorbei, dort gibt es vielmals eine Broschüre über das Berufsbild usw zum runterladen ....

    Es grüßt
    Homer
    Lieber nichts sagen und für einen Dummkopf gehalten werden, als den Mund aufmachen und alle Zweifel zu beseitigen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2007
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von tascha
    Hey,
    wie kann man sich denn später die Tätigkeit in einer Apotheke am besten vorstellen? Besserer Verkäufer?
    Wie oft mischt man selbst was?
    Inwiefern muss man Kunden wirklich beraten, die meisten kommen doch sicherlich nur mit Rezept?
    Lohnt sich das Studium überhaupt, wenn man tatsächlich später in der Apotheke steht oder macht man mit ner PTA-Ausbildung eh so ziemlich das selbe? (Okay, da verdient man dann wohl auch weniger...)
    Wieviel verdient man eigentlich überhaupt so?
    Fragen über Fragen
    Danke für die vielen Antworten, ihr seid klasse
    Naja, ich kann bis jetzt nur von meiner Erfahrung sprechen, die ich in der halbjährigen PTA Ausbildung gesammelt hab (hab ja jetzt nen studienplatz).
    Aber ganz abgesehen von so fächern wie Körperpflegekunde (sprich Was ist bei Pharmazeutischen Kosmetika zur Hautpflege zu empfehlen) und So sachen wie Welcher Verband wird bei welcher Wunde am besten verwendet (Medizinproduktekunde heisst das fach bei uns), machen wir generell schon das gleiche wie ich so von meinen Eltern (beide Apotheker) aus dem Studium gehört habe. Wir stehen genauso im Labor (chemisches) als auch im Galenische und stellen Arzneimittel her, oder Prüfen Chemische Substanzen auf ihre Identität.
    Auch befassen wir uns mit Arnzeistoffen und deren Neben/wechselwirkungen und indikation etc.

    Nur darfst du halt bei dem ganzen nicht vergessen, dass PTA, eher ein Frauenberuf ist (Noch viel extremer als im Studium, bei mir warens ganze 2 kerle auf 62 Mädls im Jahrgang), der Verdienst geringer ist, und das durchaus ne Rolle spielt, wenns darum geht, ne Familie als Vater mit nem PTA gehalt zu ernähren, als auch du davon ausgehen musst, dass das Studium genau Doppelt so lang dauert (PTA schule = 2 Jahre + 0,5 Jahre Praktikum +4 Wochen Famulatur ; Studium 8 Semester , 1 Jahr Praktikum , 8 Wochen Famulatur) wie das Studium, und daher auch noch viel tiefergehende Informatione vermittelt werden.
    Als ich beim Vorstellungsgespräch in Frankfurt war, meinte einer der Profs nur zu mir, ob ich mir bewusst wäre, dass das Pharmaziestudium eines der Anspruchsvollsten Studiengänge wäre, das es gibt... das sollte man nicht vergessen, also was ich von anderen Studenten gehört habe und mir auch meine Eltern geraten haben, sollte man Pharma nicht unbedingt studieren, wenn man nach Larifari sucht und einfach nur nen Abschluss haben will, denn dafür is der Lernaufwand einfach viel zu gross. Aber ich hab an der PTA schule bereits gemerkt wie viel spass das Pharmazeutische Arbeiten machen kann...

    Stephan



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.09.2007
    Beiträge
    7
    Hallo,Leute ! Überlege mir auch, Pharmazie zu studieren. Hab aber so viele Fragen! Kommt vielleicht jemend aus Hannover, der in Braunschweig studiert? Ist es nicht zu umständig, jeden Tag so lange zu fahren? Ich habe schon eine PTA-Ausbildung gemacht, da habe ich auch schon BaföG Leistungen gekriegt. Ob ich die beim Studium auch beziehen kann? Würde mich auf eure Antwort freuen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Gast26092018
    Guest
    hey Julia,
    Ob ich die beim Studium auch beziehen kann?
    schreib doch dem BAFOEG-Amt ne E-mail und frag nach...Email addy findest du auf dieser Homepage: BAFOEG
    Ist es nicht zu umständig, jeden Tag so lange zu fahren?
    so weit ist Braunschweig doch gar nicht entfernt (40 Minuten??)...
    Als ich meinen Zivildienst geleistet habe bin ich täglich 2,5 Stunden gefahren... du könntest ja während der Zugfahrt lernen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.09.2007
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Maximus007
    hey Julia,

    schreib doch dem BAFOEG-Amt ne E-mail und frag nach...Email addy findest du auf dieser Homepage: BAFOEG

    so weit ist Braunschweig doch gar nicht entfernt (40 Minuten??)...
    Als ich meinen Zivildienst geleistet habe bin ich täglich 2,5 Stunden gefahren... du könntest ja während der Zugfahrt lernen


    Danke für die Antwort.Das Problem bei mir ist auch, dass ich ein Kind habe, das ich erstmal zum Kindergarten bringen muss. Ist es wirklich so, dass der Unterricht an der Uni schon um 8 Uhr anfängt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook