teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    cand. med. Avatar von nanni83
    Mitglied seit
    07.01.2007
    Ort
    Marburg
    Semester:
    6.
    Beiträge
    784
    Kann das sein das, man auch ganz gerne im Zusammenhang mit Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn, nach akuten Schub wegen der Dauer von Cortison und sonstiger Akut-Therapie eine BSG macht gerade wegen Ihrer Aussagekraft? Da ein gut therapierter Crohn nicht so oft akute Schübe entwickelt.
    Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel.
    Nietzsche



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Mitglied seit
    25.03.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.823
    Zitat Zitat von Roxane
    Warum misst man die BSG überhaupt noch, wenn das CRP viel präziser ist?
    Der einzig wahre Grund dürfte wohl die Tatsache sein, dass die BSG leicht und kostengünstig zu bestimmen ist. Ansonsten ist CRP-Bestimmung schon das moderne Verfahren - keine Beeinflussung durch erythrozytäre Faktoren, geringere Blutmenge (wichtig bei Kindern!) notwendig. Ein BSG-Röhrchen kostet ein paar Cent vs. CRP-Bestimmung 4,95 Euro!
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    In der Rheumatologie bestimmt man stets beide Werte gleichzeitig. Das Zusammenspiel zwischen beidem kann sehr interessant sein. ausserdem gibt es Erkrankungen, bei dem beide Werte nicht korrellieren. Beim Lupus beispielsweise ist das CRP in der Regel nicht erhöht, die BSG kann aber durchaus erhöht sein. Ebenso beim Bechterew. Wenn's aber nur um entzündliche Fragestellungen bei Infekten geht, genügt das CRP. Das ist sicher auch etwas... "feiner" als die BSG, die ja von Mensch zu Mensch recht unterschiedlich sein kann. Wenn sie mal leicht erhöht ist, reisst einen das noch nicht vom Hocker, ein erhöhtes CRP hat aber in aller Regel was zu bedeuten.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    läuft... Avatar von altalena
    Mitglied seit
    24.02.2005
    Ort
    homebase
    Semester:
    auf geht's, ab geht's
    Beiträge
    3.257
    *hochzerr*

    sorry, dass ich diesen thread jetzt wiederbelebe
    lerne gerade für meine physio-klasur und hänge an den BSG-Normwerten fest....
    ich weiß, dass man den 2-h-wert nicht mehr bestimmt, aber das interessiert die physiologen herzlich wenig
    habe im internet u in diversen physiobüchern mal recherchiert, aber getreu dem motto "10 quellen, 10 angaben" finde ich alles, aber keine einheitlichen angaben zu dem 2-h-wert ....
    wär also nett, wenn mir jemand helfen könnte
    "Stört es Sie, wenn ich weiter esse, während Sie rauchen?"



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.178
    Im Herold 2009 steht kein 2h-Wert mehr in der Normwerttabelle.
    Sag Deinen Physiologen, daß der Wert out ist Oder sie sollen Dir erklären, wofür er gut sein soll.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook