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  1. #1
    Guest

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    ich habe nochmal im schiebler/schmidt/zilles nachgelesen, und da steht, das kurz vor austritt des n.facialis aus dem foramen stylomastoideum der abgang d. chorda tympani ist. demnach müßte ja wohl c richtig sein?!?in der schwarzen reihe steht übrigens das gleiche.



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  2. #2
    Guest
    Seh ich genauso. Der Hinweis mit dem unveränderten Hörvermögen soll ja wahrscheinlich auch gegen die Pars labyrinthi sprechen.



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  3. #3
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    Im Lippert auf Seite 620/621 steht dazu, dass eine besondere Gefährdung bei Felsenbeinbrüchen besteht und bei Läsion im Fazialiskanal Geschmacksstörungen sowie eine Hyperakusis verursacht werden.
    Die Geschmacksstörungen lassen hier leider auf eine Schädigung im Pars labyrinthi schließen. Allerdings wäre dann auch der N. stapedius betroffen. Für das erhaltene Hörvermögen spricht hier eine Schädigung am Foramenstylomastoideum.
    Da hier allerdings in keinem Buch von einer erhöhten Gefährdung bei Brüchen gesprochen wird, denke ich, dass das Impp auf die Pars labyrinthi raus will und für das erhaltene Hörvermögen wieder eine abstruse Erklärung im Sinne von: dabei sind zufällig die Fasern des N. stapedius als einzige nicht betroffen, da die Biochemische Kompensation des ... (setze hier ein beliebiges Enzym, von dem noch nie jemand gehört hat, ein) im Zusammenwirken mit der, beim Aufprall erfolgten Exspiration, selbigen in ein anderes Raum-/Zeitkontinuum versetzt hat...
    Gruß

    Carsten



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  4. #4
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    noch so ne müllfrage, bei der man eigentlcih am besten gar nichts ankreuzt, denn die angaben sind meiner meinung nach widersprüchlich........ aber das impp wird sich wahrscheinlich schon was dabei gedacht haben *haha*
    bin fürs rausnehmen



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  5. #5
    Optimist Avatar von Dr. Hyde
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    Im Schibler/Schmidt/Zilles findet sich auf S. 477 oben eine Abblidung, die den achverhalt klärt. die dort mit (2) gekennzeichnete Läsion des N. facialis führt demnach zu folgenden Symptomen: "einseitige Lähmung der mimischen Gesichtsmuskulatur sowie Geschmacks- und Speichelsekretionsstörung"
    Auf der gleichen Abbildung ist zu sehen, dass "kurz vor dem Austritt aus dem For. stylomastoideum" sich die Chorda tympani vom Hauptteil des N. facialis trennt. Ich finde es sehr schwer, zwischen beidem zu diskriminieren.
    Vielleicht wollten die Helden vom IMPP eigentlich "nach dem For." schreiben... Dann wärs klar!



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