teaser bild
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 42
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Senior Mitglied
    Mitglied seit
    16.07.2002
    Beiträge
    50

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    es schaffen doch nur so viele das Physikum, da die Bestehensgrenze runtergesetzt wird, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    glitzern Herbstfarben? Avatar von julliett
    Mitglied seit
    22.08.2002
    Ort
    baaaald scheint die Sonne wieder
    Semester:
    tja baaald bin ich freiiiii!
    Beiträge
    172

    Danke für alles Leute.

    Drücke euch auch die Daumen das es klappt!!!!!
    Ich finde es wirklich klasse was Medi -Learn hier leistet. Ehrlich "Bravo!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Narkosemensch Avatar von Vystup
    Mitglied seit
    04.08.2002
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.766
    Das Problem, das das IMPP hat, ist doch eigentlich relativ simpel zu verstehen. Es gibt über 5600 Altfragen, an die jeder Student auf einfachste Art und Weise herankommt. Diese sind ausführlich kommentiert, d.h. eine Frage veraltet ziemlich schnell - jedenfalls was die Möglichkeit angeht, diese in der Prüfung einzusetzen, da die Reproduktion des dort abgefragten Wissens kein großes Problem darstellt.
    Deshalb ist das IMPP gezwungen, sich 2 mal im Jahr etwa 300 neue Fragen auszudenken. Da das Stoffgebiet begrenzt ist, werden jedes Jahr neue Spitzfindigkeiten herausgesucht, die noch nicht gefragt wurden. Einige wenige Studenten können damit umgehen, diese sind dann entweder extrem fleißig oder schon fast unmenschlich intelligent. Die grosse Masse hat hier und da Probleme, schafft es aber irgendwie, ausreichend gut zu raten, um über die Bestehensgrenze zu rutschen. Einige schaffen das leider nicht, sei es, weil sie zu spät angefangen haben, zuwenig gekreuzelt haben oder weil die Stoffgebiete ihnen nicht gerade zusagen. Letztlich wird es auch einige geben, die dem Anspruch des Studiums nicht gerecht werden und es deswegen nicht packen und auch niemals packen werden.

    Das Problem, was mir meine Mutter für dieses Studium prophezeit hat, ist der gewaltige Unterschied zur Schule. Da gehörten wir alle zu den besseren, deutlich überdurchschnittlichen Schülern (der NC sorgt dafür). Mit relativ wenig Aufwand kam man an relativ gute Noten. Jetzt werden also beispielsweise die oberen 20% eines Abijahrgangs im Medizinstudium repräsentiert. Diese werden erneut getrennt, und zwar durch das volle Notenspektrum. Entsprechend höher müssen die Anforderungen gesteckt werden, sonst würden wir alle das Studium mit extrem guten Noten absolvieren. Der Konkurrenzdruck ist demnach deutlich stärker. Ich denke, sie hatte irgendwie recht.

    Man kann meckern über das IMPP und die für die Praxis absolut irrelevanten Fragestellungen. Allerdings kann man dann auch anfangen zu meckern über die Schule, die zwar lauter Wissen vermittelt, von dem man aber so gut wie nichts fürs spätere Leben braucht. Diejenigen, die es nicht schaffen, könnten vielleicht trotzdem gute Ärzte werden - allerdings nicht unter den herrschenden Bedingungen. Würde man diese ändern, würden wiederum andere damit nicht zurechtkommen. Jede Form der (ernstgemeinten) Prüfung führt zwangsläufig dazu, dass einige Leute nicht bestehen. Für diese ist das sicherlich nicht in jedem Fall gerecht, aber so ist das nunmal. Man muss nicht Arzt werden um glücklich zu sein (ich jedenfalls nicht). Trotzdem wünsche ich jedem, bei dem es etwas knapper ist, dass er die nötigen Punkte noch zusammenkratzen kann und falls es dann doch nicht reichen sollte, dass es im nächsten Frühjahr besser läuft.

    So, jetzt hab ich mich aber lang genug von meinen Büchern abgelenkt, hab in einer Woche mündliches, da sollte ich mich jetzt vielleicht ein bisschen mehr reinhängen.




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Guest
    Hi,

    ist aber nicht ganz richtig. Es gibt genügend Leute, die einen miserablen Abischnitt haben und trotzdem Medizin studieren, nachdem sie eine gewisse Wartezeit überbrückt haben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Unregistered
    wenn 60 % kein erreichbares Ziel wären, warum schaffen dann jedes Jahr ca. 75 % der Kanditaten das schriftliche Physikum?

    Ich finde es eine gute Lösung, daß man mit 60 % Bestehensgrenze rechnen sollte. Nach dem Angleich wird es doch immer nach unten gesetzt, ist doch in Ordnung!?

    Über die Fragen kann und sollte man natürlich diskutieren.

    Gruß
    Tom
    Da hat aber einer viele Punkte, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook