teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.03.2006
    Beiträge
    31

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi Leute, hat sich bezüglich 1. Hilfe Kurs zu früher was verändert ? Hab den vor 4 Jahren gemacht und muss es jetzt nochmal machen.
    Kann man den überall machen oder gibt es jetzt neue Regelungen ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    *****
    Mitglied seit
    07.10.2004
    Beiträge
    1.054
    hab den kurs erst neulich gemacht.

    die wichtigsten unterschiede:

    die gummipuppe mit dem abnehmbaren gesicht heißt jetzt anna-
    nicole und nicht mehr michael.

    der heimlich-griff ist seit dezember wieder erlaubt.

    und man hat das "kotze-mit-zwei-fingern-aus-dem-mund-rausholen"
    aus dem programm genommen

    ich hoffe inständig, dir geholfen zu haben

    P.S.: den kurs kann man überall machen, muß bloß der 2x8 stunden
    kurs sein für gnadenlos günstige 30 €

    und es war abgrundtief langweilig...
    Geändert von Dr. Jekyll (27.03.2007 um 02:44 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Mitglied seit
    25.03.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.823
    Falls das eine ernstgemeinte Frage ist, so sollst Du wenigstens von mir eine ernstgemeinte Antwort erhalten: es hat sich in der Tat einiges geändert - nachzulesen in den neuen ERC-Guidelines von 12/05. Prinzipiell wird alles weggelassen, was unnötig Zeit kostet: kein Pulstasten mehr, kein Mund Freiräumen, kein Heimlich-Mannöver, sondern drücken, drücken, drücken und so früh wie möglich Defi, denn bei Erwachsenen ist Herz-Kreilaufversagen in über 90% durch Kammerflimmern verursacht und nur mit Drücken kommt man da nicht weiter.

    - zu Beginn der CPR 30 Kompressionen, erst danach 2 x beatmen
    - Verhältnis von Kompression zu Beatmung ist 30 : 2
    - ein CPR-Zyklus dauert 2 min
    - während eines Zyklus erfolgt nur eine einmalige Schockabgabe
    - danach unverzügliches Fortsetzen der CPR ohne Pause für Rhythmuskontrolle
    - Rhythmuskontrolle erst nach 2 min
    - nach Intubation durchgehende Herzdruckmassage mit 100/min
    - Ventilation mit 10/min
    - niedrige Tidalvolumina 6 -7 ml/kgKG, d. h. max. 500 - 600 ml
    - Hyperventilation schadet eher!

    Wenn Du einen auf der Straße reanimieren musst und Dich vor der Beatmung ekelst, dann einfach nur drücken. Japaner haben in einer Studie herausgefunden, dass sich das Outcome von Herzinfakrtpatienten um das Doppelte erhöht, wenn nur gedrückt wird...
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.01.2006
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    904
    Die stabile Seitenlage hat sich auch wieder verändert. Z.B. wird jetzt nicht mehr der eine Arm untergeschoben, weil das wohl doch häufiger zu Verletzungen geführt hat. Weitere Details kannst du dir im Internet anschauen, z.B. unter http://www.drk.de/erstehilfe/.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    ehem-user-02-08-2021-1033
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @alley cat 75

    Ich glaube er meinte eher die Guidlines für den basic life support.
    Die von dir aufgeführten Anderungen enthalten ja auch schon den Advanced Cardiovascular Life Support.
    Aber trotzdem interessant, dass sich einiges geändert hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook