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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
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    Zitat Zitat von Elite RDH
    Ich glaube er meinte eher die Guidlines für den basic life support.
    Na, dann: erst Drücken und dann Pusten! Und stabile Seitenlage gibt es nicht mehr. Leute einfach auf die Seite legen und Kopf überstrecken.
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



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  2. #7
    Registrierter Benutzer
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    Zitat Zitat von Elite RDH
    @alley cat 75

    Ich glaube er meinte eher die Guidlines für den basic life support.
    Die von dir aufgeführten Anderungen enthalten ja auch schon den Advanced Cardiovascular Life Support.
    Aber trotzdem interessant, dass sich einiges geändert hat.
    Ja, aber die 30:2 statt früher 15:2 sind wirklich ein großer Unterschied.
    Zudem gilt bei BLS: Keine Pulskontrolle, nur "Suche nach sichtbaren Lebenszeichen", und wenn Beatmung abgelehnt wird, nurnoch HDM.

    Hintergedanke: HDM ist das wirklich wesentliche. Wird sie ausgelassen bei jemanden, der sie braucht schadet es mehr, als wenn sie z.B. bei einen Tief bewusstlosen mit Puls gemacht wird. Auch haben studien recht eindrucksvoll gezeigt, das bei 15:2 die Effektive "Kompressionsfreqenz" irgendwo unter 40 / min war, und das baut kaum einen effektiven, diastolischen Blutdruck auf.

    Was das für die Kononardurchblutung heisst, sollte jeder wissen, der Organanatomie gehabt hat.

    Alles andere - ob Seitenlange mit unter gelegten oder abduzierten Arm - sind dahin gegen wirklich Kleinigkeiten. Und natürlich gibt es die (stabile) Seitenlage noch.

    Zudem: Das beste Argument für einen neuen Erste-Hilfe Kurs: Kenntnisse auffrischen. Das ist eigentlich auch für Medizinstudenten <=2 kl. Semester sinnvoll, sofern die nicht noch nebenher irgendwo erfahrungsbringend arbeitet.
    Die Fähigkeiten, in Notfällen richtig zu handeln, sind im Schnitt doch erschreckend klein.

    Und ein Rettungssanitäter oder -assistent wird kaum noch einen EH Kurs machen müssen. Zumindest nicht in NRW.



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  3. #8
    Katzenversteher Avatar von DocOliver
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    Die Studis in unserer Abteilung stehen im Notfall derart hilflos herum, dass ich dafür plädiere, einen Erste-Hilfe-Kurs für jeden regelmäßig zur Pflicht zu machen. 1-2x Trainung im Jahr wäre optimal. Jeder Führerscheinneuling kann besser reanimieren als Medizinstudenten nach dem 2. Studienjahr.
    "Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in 10 Jahren zurück sehnen werden."

    Sir Peter Ustinov



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  4. #9
    neonröhrengebräunt Avatar von Xylamon
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    jein, den LSM-Kurs (nur 8h) kannst du den Hasen geben... aber ja, jeder sollte mindestens 1x/Jahr nen EH-Kurs machen und es eigentlich schon als moralische Pflicht sehen...

    Aber die Seitenlage wird im EH-Kurs noch unterrichtet, nur wird jetzt (auch) die alte NATO-Seitenlage gezeigt, die einfacher durchzuführen ist, auch wenn sie andere Nachteile hat.
    As we move on, as we progress...
    To increase the pressure, ease the stress...
    And what you hear is not a test...
    Oh YES



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