teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2006
    Ort
    Hannover
    Semester:
    6
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi ihr Lieben!


    Ich hoffe, ich nerve euch jetzt nicht, aber leider konnte nicht wirklich was Hilfreiches finden.



    Am Montag beginnt meine erste Famulatur, und zwar auf einer Station für Herz-und Lungenerkrankungen. Ich bin ziemlich glücklich, dass ich dieser Station zugewiesen worden bin... Allerdings werde ich langsam nervös.

    Wie kann ich mich noch darauf vorbereiten? Meint ihr, dass ein Pocket für Arzneimittel hilfreich sein könnte?

    Wie kann ich generell vor und während der Famulatur einen guten Eindruck hinterlassen? Mein größte Angst ist einfach zu "versagen" , irgendwas Blödes zu sagen...Obwohl sie ja nicht von einem erwarten können, dass man perfekt geschult ist...

    Ach Leute, beruhigt mich bitte ein wenig!

    Und schon mal ein super dickes Dankeschön für eure Antworten!!!

    Lg, Hasala



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.11.2006
    Ort
    alles Maximal
    Beiträge
    1.142
    Einfach Interesse zeigen und ruhig mal zugeben, dass das deine erste Famu ist! Wenn du Glueck hast, gibt es da auch andere Famuli/PJler, die dich einarbeiten koennen. Und lass dir alles zeigen und erklaeren, mit der Zeit wirst du sicherer werden und mit den anderen die Station schmeissen
    gyrasehemmer, gerade von der Chirurgie noch ziemlich begeistert



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Platin Mitglied Avatar von sunny03
    Mitglied seit
    31.07.2003
    Beiträge
    788
    Keine Panik!
    Das Arzneimittel pocket ist definitv eine gute Investition. Ich hatte zum Zeitpunkt meiner ersten Famu noch kein Pharma (und leider auch noch kein Pocket) und konnte so desöfteren bei der Visite mit den Medikamenten nichts anfangen. Nun habe ich zwar Pharma gehabt, mir aber auch ein Pocket für die Blockpraktika und kommenden Famus gekauft - ich finde es klasse. So bist du schnell im Bilde, wofür das Medikament bei Visite/Neuaufnahme eigentlich gut ist.
    Diese "Versagensangst" kenne ich auch - brauchst du aber nicht haben. Niemand erwartet Wunderdinge von dir. Du bist dort, um erstmal einige Grundlagen zu lernen (!!!) nicht um sie bereits zu beherrschen. Du kannst auch äußern, dass es deine erste Famu ist und du vielleicht in den ersten 2 Tagen erstmal lieber bei einigen Dingen zuschaust (z.B. Anamnese, Untersuchung). Dann machst du das ganze vielleicht mal unter Anleitung und irgendwann dann auch mal selbstständig, wobei du bei Unsicherheit nie zögern solltest, den Arzt zu bitten es dir nochmal zu zeigen etc..
    Nervosität ist ganz normal - habe die erste Famu letzten Sommer gemacht und fühle mich deswegen auch noch keineswegs sehr sicher. Das kommt wahrscheinlich alles mit der Zeit, man muss alles oft genug gemacht haben und darf sich nicht aus der Ruhe bringen lassen.
    Was den "guten Eindruck" angeht: sei nicht aufgesetzt, sei du selbst! Stell dich zu Beginn freundlich den Ärzten UND dem Pflegepersonal vor. Zeig Interesse indem du Fragen stellst und bei gewissen Dingen den Willen zeigst, es auch mal selbst auszuprobieren. Ansonsten versuch einfach möglichst viel aus deiner ersten Famulatur mitzunehmen und Spaß dabei zu haben.
    Viel Spaß, das wird schon



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.11.2006
    Ort
    alles Maximal
    Beiträge
    1.142
    ,................................................. ..........
    Geändert von gyrasehemmer (27.07.2008 um 09:01 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.03.2004
    Ort
    Regensburg
    Semester:
    FÄ Päd
    Beiträge
    187

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Du solltest auch meiner Meinung nach dort unbedingt gleich zu Anfang sagen, dass es Deine erste Famulatur ist. Es kann ja sonst keiner einschätzen, was Du schon kannst und schon gemacht hast.

    Ansonsten lass Dir so viel zeigen wie möglich, setz Dich an die Akten und kuck nach, was so an Diagnostik gelaufen ist, lies die dazugehörigen Krankheitsbilder nach und stelle einfach Fragen über Fragen.

    Und was außerdem super ist, ist Eigeninitiative. Versuch, ein bisschen Arbeit abzunehmen (und wenn es auch nur Kleinigkeiten sind), dann ist auch mehr Zeit für Erklärungen und Teaching. Wir lieben Famulanten und PJler, die auch von selbst drauf kommen, wenn es was für sie zu tun gibt.... Ist natürlich beim ersten mal noch schwer, aber da wirst Du schnell reinkommen. Du wirst ganz schnell ein Mitglied der Mannschaft sein und hoffentlich viel Spaß haben!!!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook