teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo!

    In meiner ersten Famulatur habe ich Blutentnahmen, Flexülen legen und Aufnahmen machen gelernt. Und das en masse. Davon profitiere ich bestimmt immer noch. Der Rest wurde von den Ärzten gemacht, also Diagnostik und Therapie ansetzen, das ist zuviel für die erste Famulatur. Reiß Dich um das, was Du tun kannst und geh bei Visite mit und nimm einfach auf, was es zu hören gibt. Sie werden für jede erfolgreiche Blutentnahme, Aufnahme und Flexüle dankbar sein, die sie nicht machen müssen und Du bekommst die Übung.

    LG
    Annekii
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2006
    Ort
    Hannover
    Semester:
    6
    Beiträge
    3
    Danke für die Antworten!

    Habt mich auf jeden Fall schon aufbauen können und die Nervosität ist zum Teil auch schon weg(...naja, wer weiß, wie lange das anhält ...)

    Werde mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen.

    Ich hoffe auch, dass das eine super Famulatur wird, verbunden mit viel Spass und ernormen Lerneffekt. ( Drückt die Daumen!!! )



    Merci!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    gans Ärztin Avatar von Friedchen0811
    Mitglied seit
    20.03.2006
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    3.WBJ
    Beiträge
    92
    Noch ein paar banale Tipps hinterher:
    - Stell Dich unbedingt jedem vor. Lieber zweimal derselben Person sagen, wer Du bist, als jemanden zu vergessen.
    - Frag bei den Schwestern nach ob es eine Kaffeekasse gibt, an der Du Dich beteiligen kannst, wenn Du Kaffee trinkst. Normalerweise sagen sie dann es sei schon o.k. so...
    - Spül Dein gebrauchtes Geschirr selbst ab bzw. räume es in den Geschirrspüler

    Das hört sich alles entweder bescheuert oder selbstverständlich an, aber das sind die Dinge, über die hinter Deinem Rücken geredet werden und die das Leben schwer machen können...

    Jetzt noch ein paar wirklich brauchbare Hinweise
    Versuche, so viel wie möglich selbst zu machen. Lass Dir auch von den Schwestern zeigen, wie man Infusionen aufzieht usw. das ist immer gut zu können. Frag einfach, ob Du den Aszites punktieren, auch mal den Schallkopf auf den Bauch halten, bei der Lufu zuschauen etc. darfst. Nein sagen können die Ärzte immer noch...
    Lass Dich nicht entmutigen, wenn das Blutabnehmen nicht klappt. Übung macht den Meister (ich selbst habe, was ich nie zu hoffen gewagt habe, neulich eine Braunüle in eine fitzelig kleine Handrückenvene gelegt *selbstaufdieSchulterklopf*)
    Sei lieber nervig als schüchtern dann hast Du was von der Famulatur!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.11.2006
    Ort
    alles Maximal
    Beiträge
    1.142
    Klar drücken wir dir die Daumen Und irgendwann wirst Du auch Bescheid wissen, welche Assis Du um Hilfe bitten kannst, welche dich ins kalte Wasser schmeissen, und welchen man aus dem Weg gehen soll. Aber gib dir Zeit Wird schon alles gut, und das sagt Dir jemand, der vor einem Monat so ziemlich antichirurgisch eingestellt war und nun das Fach total lieb hat und mit Elan an die Arbeit geht.
    Geändert von gyrasehemmer (31.03.2007 um 12:46 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.090

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Versuch dir die Namen der Pflegekräfte zu merken - das kommt auch gut an

    Und versagen kannst du gar nicht... in einer Falumatur, ganz besonders in der ersten, wird nichts von dir verlangt oder erwartet - und wenn doch, hat der Arzt nicht begriffen, worum es geht.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook