teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2007
    Ort
    Semester:
    Vorklinik
    Beiträge
    6
    Hallo,

    ich möchte vielleicht den Studienort tauschen. Habe mit Teilstudienplatz angefangen und nun einen Vollplatz bekommen, weshalb ich in das 1. Semester gestuft bin obwohl ich eigentlich im 4. bin.

    Kann man dann nur mit Leuten tauschen die im 1. sind oder die im 4. sind? Oder muss man das bei jeder Uni selbst erfragen? DANKE



  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Medicus_1_77
    Registriert seit
    12.08.2006
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von Noelliam18
    Hallo,

    ich möchte vielleicht den Studienort tauschen. Habe mit Teilstudienplatz angefangen und nun einen Vollplatz bekommen, weshalb ich in das 1. Semester gestuft bin obwohl ich eigentlich im 4. bin.

    Kann man dann nur mit Leuten tauschen die im 1. sind oder die im 4. sind? Oder muss man das bei jeder Uni selbst erfragen? DANKE
    Darfst Du nun nicht im vierten studieren? Oder könntest Du trotzdem VL aus dem 4. besuchen?


    Gruß

    Med
    Der Weg ist das Ziel...

    Quereinsteiger und andere Querdenker: Schreibt an [email protected]

    http://med-lux.myblog.de/

    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    Mahatma Gandhi



  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Registriert seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    @Medicus_1_77:
    Vorlesungen kann jeder besuchen, dazu muss man nicht mal immatrikuliert sein. Das Problem sind die Praktika und Seminare.

    @Noelliam18:
    Will dich die Uni nicht ins 4. Fachsemester hochstufen oder hast du noch gar nicht nachgefragt? Hast du in den ersten drei Semestern alle vorgeschriebenen Scheine gesammelt?
    Ein Studienplatztausch ist meines Wissens in aller Regel nur möglich, wenn beide Tauschpartner dieselben Scheine vorweisen können. Ein Tausch während der Vorklinik ist daher auch recht schwierig. Manche Unis schließen einen Tausch zum 1. Semester übrigens kategorisch aus.

    Gruß,
    SuperSonic



  4. #4
    Touristin Avatar von Jauheliha
    Registriert seit
    13.04.2005
    Ort
    RE 1
    Beiträge
    4.240
    Hey,

    habe auch gerade meinen Platz getauscht... wir waren zwar alle im selben Semester, hatten aber ganz und garnicht die selben Scheine...

    Es steht zwar überall geschrieben, dass ein Tausch nur möglich ist, wenn die Beteiligten im selben Fachsemester sind UND die gleichen Scheine haben... aber ich kenne kaum eine Uni, an der soetwas möglich ist... es sei denn zum 1. vorklinischen oder zum 1. klinischen Semester!
    Beim Tausch geht es den Unis ja in erster Linie darum, dass das Studium des Tauschpartners nicht länger dauert als das des "eigenen" Studenten.
    Wir haben den ganzen Kram vernünftig begründen können und Erfolg gehabt! Probieren kann man es ja...



MEDI-LEARN bei Facebook