teaser bild
Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 41
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.08.2002
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Unregistered
    Erstmal muss ich sagen, dass ich es super finde, dass du die ganzen Sachen rausgesucht hast. Ich hätte noch ne weitere Frage, die nicht eindeutig ist. (Leider weiss ich die Nummer nicht und kann sie im Moment auch nicht raussuchen.)
    Du weisst aber sicher welche Frage ich meine.

    Und zwar ist es die mit dem Jungen der Diabetes hat und gleichzeitig erbricht.
    Einerseits für Erbrechen zur Hyperventilation (Azidose), der Junge erbricht aber zusätzlich, was zur Alkalose & Hypokaliämie führt.
    Demnach müssten Hyperventilation und Hypokaliämie richtig sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.08.2002
    Beiträge
    3
    Ich stimme mit Dir vollkommen überein! Ich habe auch Antwort E, also "Hypokaliämie" angekreuzt. Dazu läßt sich folgendes sagen. Zunächst einmal müßte es auf Grund des Erbrechens zu derselben kommen, zweitens findet sich im kleinen Löffler auf Seite 491 ein Diagramm, in welchem die Folgen des Insulinmangels aufgeführt sind. Zu diesen gehört auch "Kaliumverlust der Zelle" und in folge dessen, "absolute Kaliumverarmung". Ich bin daher der Auffassung, daß die Frage rausgenommen werden muß!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.08.2002
    Beiträge
    3
    Ich bin froh, daß jemand das Engagement zeigt, etwas zu unternehmen. Ich halte noch einige andere Fragen für uneindeutig!

    Gruppe A, 1. Tag:

    Frage 88

    Laut "Medilearn" soll ja Antwort A richtig sein. Es wird aber angegeben, daß der Proband zunächst einatmet und dann ausatmet. Daraus folgt, daß der Pleuradruck zunächst negativer werden muß und erst zum Ende hin, also bei der Ausatmung, sich einem positiveren Wert annähert.
    Auf Grund dessen kommt nur ein Kurvenverlauf wie in D oder E in Frage, da A implizieren würde, daß der Pleuradruck bei Inspiration positv werden würde.
    Der Pleuradruck bleibt laut Schmidt/Thews immer negativ, außer unter maximaler Zuhilfenahme aller expiratorisch wirkender Muskeln. In der Aufgabe wird aber gesagt, daß der Proband nur bis zur funktionellen Residualkapazität ausatmet. Damit kann nur D richtig sein!

    Frage 69

    Laut "Medilearn" Antwort B.
    Laut Klinke/Silbernagel S. 637 gehen Typ II - Fasern, also sekundäre Afferenzen von Kernkettenfasern aus, die vorwiegende für statische Messungen zuständig sind, welche bei einer isometrischen Kontraktion ja gegeben ist. Daher müßte A richtig sein.

    Frage 149

    Hier ist eigentlich keine klare Antwort möglich, da sowohl D als auch E zutreffen. Starkes Erbrechen führt zu einer Hypokaliämie und eigentlich eher zu einer Alkalose (woduch D eher fraglich ist als E). Desweiteren findet sich im kleinen Löffler auf Seite 491 ein Diagramm zu Folgen des Insulinmangels. Diesem ist zu entnehmen, daß es zu einem "Kaliumverlust der Zelle" und in folge dessen zu "absoluter Kaliumverarmung" kommt. Diese Frage müßte daher ebenfalls rausgenommen werden!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Guest
    Hallo,

    ich bin ja durchaus gewillt, dem IMPP meine "Mängelliste" mit Begründungen zu schicken, denn ich bin auch der Meinung, dass je mehr Leute an einer Frage etwas auszusetzen haben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie gestrichen wird.
    Frage ist nur, wohin damit.
    Muss ich dass per Post ans IMPP schicken, oder geht es auch per Internet. Ich habe mal auf www.impp.de nachgeguckt, da aber noch nichts gefunden.
    Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    Danke
    Corinne



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Mod a.D. Avatar von Alles wird gut
    Mitglied seit
    06.08.2002
    Ort
    Marburg
    Semester:
    fäddisch
    Beiträge
    1.967

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Morgen!
    Also, seit 4 Tagen lese ich hier nur noch Postings über Fragen, die aus dem und dem Grund rausgenommen werden müssen.
    Die Argumentation ist mal gut und mal weniger gut aber sie ist in jedem Fall mittlerweile an die falschen Leute adressiert!
    Bei jeder strittigen Frage ist zu genüge erklärt worden, warum die Medi-learn Lösung richtig ist und warum auch andere evtl. richtig sein könnten.
    Was letztendlich gilt, entscheidet das IMPP oder irgendwelche deutschen Gerichte, also verschwendet doch nicht hier Eure Zeit und schreibt diese Texte lieber ganz traditionell auf ein DinA4 Blatt und schickt dieses ans IMPP - z Hd des Dichters, der sich die Fragen ausdenkt! (Solche implizierten Tiefgründe können nur von einem ganz großen Lyriker kommen...!)
    Besser noch- setzt einen (gut formulierten) Vordruck auf ne Homepage zum Download und lasst ne Menge Studmeds das Ding dahin schicken!!!
    Dann passiert auf jeden Fall eher was, als wenn hier zum 1001 Mal Hyperventilation gegen Hypokaliämie diskutiert wird...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook