teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2002
    Ort
    Halle
    Semester:
    4.
    Beiträge
    9
    Hallo,

    ich hab mal eine Frage zum Thema Doktorarbeit. ich bin gerade mit meiner Doktorarbeit fast fertig. Habe jetzt allerdings noch eine Doktorandenstelle gefunden, die mich interessiert. Deshalb meine Frage: darf man im gleichen Fach (also Medizin) 2 Doktorarbeiten schreiben oder geht das nur in 2 verschiedenen Fächern?

    Prinzenkind



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Großmaul Avatar von Plotin
    Mitglied seit
    23.09.2006
    Ort
    Studium erfolgreich abgeschlossen!
    Beiträge
    486
    Wenn in einem Fach bereits eine Dissertation geleistet und diese anerkannt wurde, ist in demselben Fach keine zweite Dissertation möglich. Du müsstest also in einem anderen Fach promovieren. Es ist auch nicht möglich, gleichzeitig im gleichen Fach zwei verschiedene Dissertationen einzureichen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Beiträge
    386
    Warum versuchst Du nicht eine post doc Stelle zu bekommen, oder findest Du es schwer als Mediziner gegen Dr rer nat etc. zu bestehen? Natürlich sind die für post docs um einiges gefragter, weil fundierte fachliche Ausbildung, etc., da wird schon oft die Nase gerümpft wenn einer mit einem Dr med ankommt... Dann musst Du versuchen, dass die Deine Arbeit wirklich lesen und deren Qualität beurteilen, auch wenn sie eben limitierter im Umfang ist.

    Viel Glück.

    PS: Wenn Du auf Laborarbeit scharf bist, kannst Du noch in einem anderen Bereich promovieren -- aber zweimal im gleichen Fach geht, wie oben schon sehr nett ausgeführt, nicht... Da geht es weiter mit post doc, bzw einem Habilschrieb -- nicht nocheinmal das Gleiche in einer anderen Farbe -- sonst würden ja alle Titel-Geilen das machen. Und das wäre wirklich nicht schön. Du kannst Dir ja vorstellen, wie viele dann ihre Forschung als 2 oder 3 Titel verkaufen wollten... 200 Seiten für einen Dr med, oder viel lieber 100 Seiten für 2, oder noch besser Dreigeteilt für den Dr med, Dr med, Dr med. Wäre doch Humbug.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    03.10.2005
    Ort
    vorbei!
    Semester:
    Z.n. 1. Fachrichtungswechsel
    Beiträge
    585
    du könntest dann einen der Titel spenden, z. B. an mich.....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2002
    Ort
    Halle
    Semester:
    4.
    Beiträge
    9
    Hm, schade, aber trotzdem danke.

    Mir geht's ja nicht um den Titel, da reicht wohl einer, mich würde nur einfach diese Stelle interessieren, die leider es Doktorandenstelle ausgeschrieben ist. Wie schon fMRI ausgeführt hat, ist ein Dr. med leider keine besondere Qualifikation für eine post doc Stelle im naturwissenschaftlichen Bereich, deshalb habe ich gehofft, wenigstens eine Doktorandenstelle zu bekommen, auch wenn sie schlechter bezahlt ist.
    Naja, muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen.

    Prinzenkind



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook