teaser bild
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    [][][][][][][][]
    Mitglied seit
    26.03.2005
    Beiträge
    547
    Zitat Zitat von Plastikfolie
    Aus eigener leidvoller Erfahrung. Die Metallbrackets sind wirklich etwas stabiler und auch nicht soo auffällig. Man kann sich ja durchsichtige Gummis geben lassen und wenn die verfärbt sind, kann man sie auch kostenlos wechseln lassen.
    So würd ich's auch machen. Ich fand meine Schneeketten übrigens gar nicht so schlimm, obwohl sie aus Metall (?) waren und ich sie erst mit 17 bekommen hab, als alle anderen schon längst mit dem Thema durch waren. 3 Tage blöde Kommentare, und dann hatte sich auch jeder dran gewöhnt Wie bei ner neuen Brille halt. Und deine Tochter ist ja noch ein paar Jährchen jünger, in den Alter hat doch jeder zweite ne Spange.

    Ich würde übrigens immer wieder ne feste Spange bevorzugen (hatte vorher jahrelang ne lose), das Ergebnis wird bei größeren Fehlstellungen einfach besser, es geht schneller, man muss nicht immer daran denken, die Klammer einzusetzen und sie fällt auch nachts nicht raus.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    May the force be with you Avatar von LaraNotsil
    Mitglied seit
    19.08.2005
    Ort
    Bootcamp Magdeburg
    Semester:
    kurz vor "Ich habe fertig" (23. und 24.11.)
    Beiträge
    1.528
    Och, bei Zahnspangen will ich auch mitreden.
    Ich war nämlich fünf Jahre lang fleißige oder auch gezwungene Trägerin von gleich drei unterschiedlichen Modellen ^^

    Mit 12 ging es los. Erst mal musste der Oberkiefer an Ort und Stelle gebracht werden, weil ich nen Überbiss hatte (wobei ich den gar net so arg finde, wenn ich mir meinen Gebissabguss angucke). Naja, dafür gab es ne lose Klemme. Allerdings war das im Prinzip ein Block, in den oben und unten die Vertiefungen für die Kauleiste geschliffen wurden. Die Fähigkeit zum Reden und Essen war dadurch akut eingeschränkt bis nicht machbar.
    Das Elend ging gut ein Jahr.

    Dann kam für zwei bis drei Jahre (pünktlich zum Wechsel von der Real aufs Gymi war`s geschafft) die feste Spange. Die war ganz aus Metall. Allerdings wurde die bei mir auf jeder Seite (auch oben und unten) nur mit einem Ring an den Backenzähnen befestigt. Dazu gab es schicke blaue Gummis um die Brackets und dann auch diese komischen Gummis, die zwischen die Kiefer gespannt wurden.
    Zwischendrin musste ich dann auch ein halbes Jahr ganztägig das Pferdegeschirr tragen.

    Tja, und nachdem die Feste dann raus war, kam noch mal für gut ein Jahr ne Lose, um die Zähne in Position zu halten. Die musste ich aber nur zu Hause anziehen. In der Schule Gott sei dank nicht mehr.

    Zu den Brackets und den evtl Zahnschäden muss ich sagen, dass die Brackets ordentlich klebten, und ich weder Schäden noch Verfärbungen an den Zähnen habe (ich hab aber auch sechs mal am Tag Zähne geputzt ).
    Und wider Erwarten hat die doofe Kiefer-Tante es sogar geschafft, meine Zähne heil zu lassen, obwohl sie sehr viel dafür getan hat, damit sie noch mehr Geld verdient (die blöde Kuh!!! *wollte das mal sagen*).
    Ich denk, wenn man nen ordentlichen KO hat, sollte es eigentlich egal sein, was das für ne Klemme ist. Wenn er/sie ordentlich arbeitet, und man selbst das Beste aus der Situation macht, dann sollte das schon hinhauen.
    So sehr der Sturm auch tobt, einen Berg wird er nie in die Knie zwingen!

    ---

    Liebe ist, einem 120km entfernten Ziel mit einem Aratech-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern.

    ---

    Sei nett zu mir, ich könnte einmal dein Arzt sein!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    stud.med -> stud.jur.
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Ort
    Kölle
    Semester:
    3
    Beiträge
    2.996
    Hey,
    Zahnspangen!!! Mein Thread ;)

    Also ich habe meine im Dezember '05 bekommen als Vorbereitung für die plastisch-chirurgische OP im Dez '06 aufgrund einer Progenie.
    Damals 18 Jahre alt fand ich das seeeehr schlimm, aber man gewöhnt sich dran. Ich bin der einzige mit einer Spange ;) Naja, es gibt schöneres, aber man weiß ja wofür es ist.

    Ich habe die Metallbrackets und mir ist bis heute kein einziges Ding abgefallen, obwohl ich (außer ganze Äpfel und pures Karamel) alles esse. Beruhigend ist, dass meine Mundöffnung anscheinend so ist, dass man nur den oberen Teil meiner Zähne jeweils sieht und deshalb die Brackets kaum auffallen. Vielleicht wäre es bei deiner Tochter auch so ? Wie lang soll sie die Spange behalten ? Also ich finde, wenn es finanziell unpassend ist diese Keramikbrackets zu nehmen ist es auch irgendwie Schwachsinn. Da stimmt das Verhältnis einfach nicht mehr.....


    Gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von jabba666
    Mitglied seit
    01.06.2006
    Ort
    helau-city
    Semester:
    Kassenknecht...
    Beiträge
    672
    Zitat Zitat von Hoppla-Daisy
    Hallo Ihr Zahnis,


    Meine Tochter hat ne Fehlstellung, und die Kasse übernimmt 100 % der Kosten (also zunächst nur 80 %, die restl. 20 % muss ich vorschießen). So weit, so gut.

    Jetzt geht es darum, welche Art Brackets wir nun nehmen. Abschließend die Frage: Wieso werden einem nur noch Brackets angeboten? Geht das Ganze nicht auch mit einer normalen (herausnehmbaren) Spange? Ich hab nämlich auch Bedenken, dass an den Stellen, wo die Brackets saßen, der Zahn angegriffen wird (leider alles schon gesehen).


    Daisy
    nimmt man diese teile deines threads,muss man leider sagen,dass deine frage so nicht zu beantworten ist!

    welche fehlstellung meinst du?wie alt ist deine tochter?man bräuchte zwei okkludierte modelle und ein FRS zum vermessen,sowie natürlich einen klinischen befund deiner tochter usw usw.....

    du bist doch mediziner,oder?hier eine frage:ein freund von mir hat unten links manchmal so ein ziehen,was ist das?verstehst du was ich meine?

    lg jabba



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    ich weiß, was du meinst, jabba

    Aber ich hab hier weder ein FRS noch ein OPG vor Augen . Es geht mir doch auch primär darum, dass mich ein Fachmann aufklärt, über die Vorteile der Keramik/Metall-Version vs. reines Metall (also im Grunde Damon3 vs. Damon3). Dass dieses Bracket-System gegenüber dem herkömmlichen Vorteile hat, ist mir klar.

    Wenn es echt nur ästhetische Gründe haben sollte und zudem auch noch wesentlich teurer sein sollte, dann kann ich auf die erste Version allerdings gut und gerne verzichten.

    Dir sollte aber doch auch klar sein, dass man als Patient bzw. Erziehungsberechtigten immer ein wenig für doof gehalten wird. Da wird gesagt "das und das muss gemacht werden", aber für großartige Erklärungen ist keine Zeit. Das einzige, was ich weiß ist, dass sie angeblich keinen Kreuzbiss mehr hat. Wenn ich mir allerdings eines der Fotos ansehe, so ist da sehr wohl ein Kreuzbiss.

    Da ich mich mit dieser Aufklärung aber nicht abfinden möchte und am Montag einen erneuten Termin vereinbaren werde, möchte ich gewappnet sein.
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook