teaser bild
Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 54
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Reformgenervt Avatar von Flauta
    Mitglied seit
    26.03.2005
    Ort
    Saartügart
    Semester:
    angekommen
    Beiträge
    5.357
    Unis? muhaaaaa......hast du schon mal gesehen, wie klein unser Land ist.....

    Es gibt schon Threads, wo das diskutiert wurde.
    Das 1. Jahr Med. in Lux. ist primär dafür gegründet worden, um dem Fakt entgegenzuwirken, dass nur 1/4 der lux. Ärzte Luxemburger sind und wir als zu kleines Land keine Volluni haben können....und da es zu wenige Luxemburger durch die belgische und französische Concours schaffen um den Eigenbedarf zu decken, wurde dieses Jahr ins Leben gerufen, nach dessen vollständigen Bestehens man als Luxemburger ins 2. Jahr in Frankreich kommt.
    Nebeneffekt war dann, dass eine Konvention mit Deutschland gemacht wurde, nach welcher auch einige Luxemburger (mit lux. Pass) in Deutschland ins 3. Sem genommen wurden.

    Für Studenten ohne deutschen Pass, die ein Studium in D mit Umschiffung der ZVS durch das Jahr in Lux anstreben heisst das, dass das Jahr in Lux. NICHT dem deutschen Studienplan angepasst ist und je nach LPA einige Scheine angerechnet werden können und man sein Glück als Quereinsteiger versuchen kann.

    Auf gut Deutsch: da das Studium auf ein Weiterstudieren in Frankreich studiert sind due Kurse hauptsächlich auf franz. und da das Niveau des Schukfranzösisch bei weitem nicht an das Niveau des Schulfranz. in Lux. herankommt, haben viele Deutsche Studenten erhebliche Probleme. Sehr gute Französsichkenntnisse sind daher kein Schaden.

    Die Lebenskosten sind hier unvorstellbar hoch. Ich habe 6 Jahre in D gelebt und als ich jetzt zurück in mein Land kam habe ich Bauklötze gestaunt, was hier alles kostet. Studentenheimplätze gibt es viiiel zu wenig und diese sind auch teuer. Privat? Naja, den Studenten als KUnde hat man hier kaum entdeckt und die Mietpreise sind enorm.....aber das können dir deutsche Studenten, die hier studieren/studiert haben, sicherlich besser erklären.
    Die blaue Blume ist aber das, was jeder sucht, ohne es selbst zu wissen, nenne man es Gott, Ewigkeit oder Liebe. Ricarda Huch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.09.2006
    Semester:
    ABI 07
    Beiträge
    48
    also erstmal braucht man da überhaupt kein französisch...weil man auf deutsch bei allen klausuren antworten kann(wörterbuch erlaubt wenn man die frage net versteht). wer die vorlesung net versteht muss eben mehr selber lernen, aber das schaffen leute im fernstudium auch.
    so dann ist das ein so genannter ortswechsel und kein quereinsieg, was bedeutet, dass man den quereinsteigern bevorzugt wird!
    außerdem wurde das fach dem deutschen system angepasst, allerdings wird anatomie nur nich anerkannt, weil kein präpkurs dabei ist. die stundenzahlen wurden allerdings extra erhöht. wer weiss, evt wird man in den nächsten jahren noch mehr anerkannt bekommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Reformgenervt Avatar von Flauta
    Mitglied seit
    26.03.2005
    Ort
    Saartügart
    Semester:
    angekommen
    Beiträge
    5.357
    Es laufen VErhandlungen für den Histo-Kurs....
    Was den Quereinstieg anbelangt: es gibt LPA's die das Jahr als solches nicht anerkennen und wo es bei diversen Scheinen sehr eng werden könnte (worüber einige hier schon berichtet haben) und von daher ist das nicht sooo einfach....
    Trotz allem ist der primäre Zweck des 1. Jahres der nahtlose Übergang ins 2. Jahr in Frankreich.....
    Die blaue Blume ist aber das, was jeder sucht, ohne es selbst zu wissen, nenne man es Gott, Ewigkeit oder Liebe. Ricarda Huch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    way to success
    Mitglied seit
    08.05.2007
    Beiträge
    310
    Wird man denn dann in Frankreich direkt übernommen?

    cheers
    Impossible Is Nothing




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    29
    Ich habe dieses Jahr in Luxemburg studiert und habe so einige wichtige Bücher und andere Unterlagen, die ich gerne verkaufen würde.
    Sollte jemand Interesse daran haben, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

    Grüße Cass



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook