teaser bild
Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 54
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Le Monsiéur
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Semester:
    9
    Beiträge
    454
    hallo.
    die frage von sirat, find ich auch sehr interessant.
    wie stehen denn die chancen, dass man in FR direkt angenommen wird?

    bis wann muss man sich denn in lux bewerben?

    Ich habe bis jetzt noch kein französisch gehabt, wäre es unmöglich die sprache bis oktober hinzukriegen?

    Lg, kay-bro

    P.S.: welche fächer hat man alles in lux?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    29
    Ich würde schon sagen, dass du wirklich Französisch können musst. Vorallem die Praktika sind auf Französisch, da kommst du mit Deutsch nicht weit.
    Außerem beginnt das Semester schon im September.
    Ka, ob man so schnell eine Sprache lernen kann....

    grüße cass



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    way to success
    Mitglied seit
    08.05.2007
    Beiträge
    310
    Wie ist das denn jetzt mit der Übernahme aus Frankreich? Gibt es eine Garantie? Es soll ja darauf vorbereiten.Ich meine..was machen die ganzen Studenten dort,hört ja für alle nach einem Jahr auf.

    cheers
    Impossible Is Nothing




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Reformgenervt Avatar von Flauta
    Mitglied seit
    26.03.2005
    Ort
    Saartügart
    Semester:
    angekommen
    Beiträge
    5.357
    @ Sirat:

    Die Idee des 1. Jahres in Lux ist die, dass wir zu klein sind für einen gesamten Studiengang, aber logischerweise auch einheimische Ärzte brauchen.
    Da die meisten im franz.-sprachigem Raum studieren wollen, war der COncours nach dem 1. Jahr dort eine Hürde, die den ärztlichen Nachwuchs unmöglich machte.
    Aus diesem Grund hat die lux. Regierung mit der französsichen und belgischen (wie auch mit der deutschen übrigens) ein gewisses Kontingent an Plätzen für das 2. Jahr für die LUXEMBURGER ausgehandelt.
    Ausländer (Ausnahme Liechtenstein *Grins...) haben ja auch in ihrer Heimat Unis, so dass diesem Land der ärztliche Nachwuchs gewährleistet wird.
    Es gab nun Probleme mit Belgien, die letztes Jahr die Quoten für Lux. oder Ausländer allgemein gestrichen haben.
    Es fanden dann polit. Gespräche statt, wo das Problem gelöste wurde, und die Luxemburger 15 Plätze ( 5 Liège, 5 Brüssel, 5 Louvain) garantiert werden.
    Es muss nicht betont werden, dass dafür der Lux. Staat enorme Geldsummen an die jeweiligen Länder investieren (muss) und so einen Teil des Preises für den Studienplatz selbst trägt. Auch aus diesem Grund sind diese Plätze für Luxemburger.
    Meistens ist es aber so, dass ein sehr hoher Anteil der Studenten im 1. Jahr in Lux. das Handtuch schmeisst....es gibt daher meist mehr Plätze fürs 2. Jahr als Anwärter.
    In diesem Fall können dann ALLE einen Platz im Ausland ergattern, auch Ausländer.
    So was das mal bisher so, das kann sich aber ändern.
    Der Artikel, der diesen Standpunkt so darstellte, war letzte Woche in der PResse....
    Die blaue Blume ist aber das, was jeder sucht, ohne es selbst zu wissen, nenne man es Gott, Ewigkeit oder Liebe. Ricarda Huch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Le Monsiéur
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Semester:
    9
    Beiträge
    454
    welche fächer hat man denn alles in lux?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook