teaser bild
Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 54
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.02.2006
    Beiträge
    283
    [QUOTE=Katzenliebhaberin;1679484]Hallo, nochmal zu Witten. Da gibt es ein kleines Problem..das Pflegepraktikum! Ich würde es sofort machen, aber:
    Wie in einem anderen Beitrag geschrieben, habe ich Uveitis und nehme ua. Immunsuppressiva, die ich erstmal noch ne Weile nehmen muss.

    Also ich weiß jetzt nicht genau, welche Immunsuppressiva du nimmst, aber ich würd an deiner Stelle das mal in Ruhe mit deinem Arzt besprechen. Denn z.B. schwangere Ärzte/Krankenschwestern müssen ja auch vor bestimmten Infektionsrisiken geschützt werden und das geht auch. Klar, wenn du wirklich stark immunsupprimiert bist, gibts vielleicht günstigere und weniger günstige Bereiche in einem Krankenhaus für dich. Und du könntest ja auch einfach nen Mundschutz aufsetzen. Und mal mit dem entsprechenden Krankenhaus reden. Dann sitzt du halt im Pflegepraktikum in der Ambulanz und hilfst dort etwas mit oder so. Da gibts sicher Möglichkeiten. Und es ist ja auch vom Fach abhängig, wie die Infektionsrisiken einer Station einzustufen sind. Ich glaub aber nicht, dass du deswegen niemals-nie ein Krankenhaus betreten darfst!! [Unsere transplantierten Patienten kommen ja auch wieder ins Krankenhaus zu Nachuntersuchungen, die setzen halt nen Mundschutz auf]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #37
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    man kann das kpp auch in der psychiatrie z.b. machen.
    aber wenn du angst vor krankheiten hast, wie willst du dann medizin studieren? in witten hat man ja in der klinik quasi nur blockpraktika.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #38
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Du musst in Deutschland für jedes Medizinstudium, egal wo du anfängst, ein dreimonatiges Pflegepraktiukum machen. Kannst du aufgrund deiner Erkrankung nur JETZT kein Praktikum machen, oder gar nicht?
    wenn "gar nicht" zutreffen sollte, stehen deine Chancen, Medizin jemals abzuschließen, wohl eher mau. Denn mal ganz abgesehen vom KPP, hat man im Krankenhaus mit kranken Menschen zu tun, die Keime haben ;) Mit denen wirst du also früher oder später so oder so konfrontiert.
    "Hodor!" - Hodor



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #39
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.10.2013
    Beiträge
    24
    Hallo, danke für die Antworten! Nein also ich könnte nur JETZT sofort kein Praktikum machen . Dass man im Medizinstudium in der Klinik quasi nur Blockpraktika hat, weiß ich ja . Aber ich werde diese Medikamente ja nicht auf Dauer nehmen müssen/können. Ziel dieser Therapie ist ja, dass das Immunsystem moduliert wird, daher auch immunmodulatorische Therapie. In der Regel nimmt man diese Medikamente 1-2 Jahre und dann werden sie ausgeschlichen, meistens kommt es dann auch zu einem Stillstand der Krankheit. Aber ich werde und will mich nicht dadurch total einschränken müssen, dann kann ich mich ja gleich einschließen. Es kommen ja vermehrt neue Therapien etc. Dann würde mich JETZT vor allem interessieren, wo ich ein Praktikum machen könnte sprich: In welchem Bereich, wo ich nicht gerade mit extrem vielen Krankheitserregern konfrontiert werde. Psychiatrie geht? Was kämen denn da für Aufgaben auf mich zu?
    Zitat Zitat von Mondschein Beitrag anzeigen

    Und du könntest ja auch einfach nen Mundschutz aufsetzen. Und mal mit dem entsprechenden Krankenhaus reden. Dann sitzt du halt im Pflegepraktikum in der Ambulanz und hilfst dort etwas mit oder so. Da gibts sicher Möglichkeiten. Und es ist ja auch vom Fach abhängig, wie die Infektionsrisiken einer Station einzustufen sind. [Unsere transplantierten Patienten kommen ja auch wieder ins Krankenhaus zu Nachuntersuchungen, die setzen halt nen Mundschutz auf]
    Das hört sich doch schon mal gut an!
    Um ehrlich zu sein, trage ich keinen Mundschutz, wenn ich zu meiner Augenklinik gehe..ich würde momentan nur Mundschutz tragen, wenn die Grippewelle ausbricht und ich mit der Bahn fahren muss. Denn man kann es auch unter Immunsuppressiva übertreiben und dann wird man nur noch anfälliger...achso: Ich nehme Myfortic (Mycophenolsäure 1440mg am Tag).
    Na ja und um ehrlich zu sein, war ich bisher noch kein einziges Mal krank unter den Immunsuppressiva. Trotz Bahnfahren ohne Mundschutz, trotz hustenden Menschen auf der Arbeit etc. Also bisher merke ich nichts davon, dass mein Immunsystem "geschwächt" ist/sein soll .
    Geändert von Katzenliebhaberin (16.11.2013 um 23:55 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #40
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Ich hätte auch ein KPP in der Psychatrie vorgeschlagen, da ist das Infektionsrisiko meiner Meinung nach am geringsten. Ich würde dir eher eine Therapiestation empfehlen, weil hier das Infektionsrisiko am geringsten ist meiner meinung nach, da man in der Regel noch nicht mal mit Ausscheidungen in Berührung kommt und die Patienten pflegerisch sehr selbstständig sind. lIch war während meiner Ausbildung auf einer Therapiestation eingesetzt, das fand ich super. Meine Aufgaben waren hier das morgendliche Blutdruckmessen, Tabletten verteilen, Patienten zu Untersuchungen zu begleiten und Unternehmungen mit ihnen zu machen. Ich durfte mit in Gruppentherapien und auch manche Einzelgespräche mithören. Sehr wichtig war auch eine gute Dokumentation, die in der Psychatrie besonders wichtig ist. Habe teilweise seitenweise Pflegeberichte geschrieben. Als Mitarbeiterin wurde ich in der Psychatrie sehr wertgeschätzt (so eine Wertschätzung habe ich sonst kaum erlebt in der Klinik) und auch von Psychologen und Psychatern nach meiner Meinung/meinem Eindruck zu bestimmen Patienten gefragt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook