teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 19
Forensuche

Thema: ZVS und AdH

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Gelsenkirchen
    Semester:
    Ärztin
    Beiträge
    832
    Das kommt Alles auf die einzelnen Uni an, die haben sich eigene Verfahren ausgedacht, wie sie sich die geeigneten Kandidaten aussuchen...
    Ich schließ mich da völlig little_lunatic an!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    Unterkursschülerin
    Mitglied seit
    29.10.2006
    Ort
    Essen *hoff* ;)
    Semester:
    +2 WS
    Beiträge
    43
    Zitat Zitat von Jutti
    Das kommt Alles auf die einzelnen Uni an, die haben sich eigene Verfahren ausgedacht, wie sie sich die geeigneten Kandidaten aussuchen...
    Ich schließ mich da völlig little_lunatic an!
    wie wird das denn zb. in essen gehandhabt, weisst du da näheres?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Gelsenkirchen
    Semester:
    Ärztin
    Beiträge
    832
    Klar, hab ich ja selbst im letzten Jahr miterlebt
    Also zunächst mal werden logischerweise die Plätze für die Abibestenquote und Wartezetiquote vergeben. Die restlichen Plätze stehen für´s AdH zur Verfügung. In Essen ist es nun so, dass dreimal so viele Bewerber zum Auswahlgespräch eingeladen werden wie es Plätze gibt. Diese Vorauswahl geht auch wieder über den NC. Im letzten Jahr wurden also alle bis 1,9 oder 2,0 zum Auswahlgespräch eingeladen. Diese sollten mindestens 20 oder 30 Minuten dauern und da wirst du dann gefragt, warum du Medizin studieren möchtest, was du bisher dafür getan hast, was dich besonders interessiert,...
    Für dieses Gespräch wirst du auch wieder benotet und diese Note wird dann mit deinem NC verrechnet und danach werden die Plätze anschließend vergeben. Wie genau nun einzelne Vorausbildungen oder Sonstiges einbezogen werden weiß ich nicht. Am Wichtigsten ist denen auf jeden Fall die Frage warum du Medizin studieren möchtest, das haben die mich in abgewandelter Form etwa fünf Mal gefragt. Dann noch ein bisschen Politik und Ethik und dann hat man es auch schon überstanden. War auf jeden Fall ein lockeres Gespräch.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    Unterkursschülerin
    Mitglied seit
    29.10.2006
    Ort
    Essen *hoff* ;)
    Semester:
    +2 WS
    Beiträge
    43
    okay, also brauch ich mir mit 'nem dn von 3,0 + abgeschlossener ba + 8 gesammelten wartesemestern + bio und chemie bis zum abi + trotz unendlicher motivation und sehr konkreten zielsetzungen wohl keine allzu grossen hoffnungen auf nen studienplatz machen... trotzdem danke für die schnelle antwort ;)

    ...das leben ist ungerecht *müff*



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #15
    cand. med. Avatar von nanni83
    Mitglied seit
    07.01.2007
    Ort
    Marburg
    Semester:
    6.
    Beiträge
    784
    Zitat Zitat von kranke_schwester
    okay, also brauch ich mir mit 'nem dn von 3,0 + abgeschlossener ba + 8 gesammelten wartesemestern + bio und chemie bis zum abi + trotz unendlicher motivation und sehr konkreten zielsetzungen wohl keine allzu grossen hoffnungen auf nen studienplatz machen... trotzdem danke für die schnelle antwort ;)

    ...das leben ist ungerecht *müff*
    ja sehr ungerecht
    Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel.
    Nietzsche



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook