teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Gold Mitglied Avatar von maggi90w
    Mitglied seit
    03.11.2005
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Fertig
    Beiträge
    461
    Also ich hab das Buch vor nem jahr oder so auch mal gelesen.
    Zum realismus kann ich jetzt natürlich nichts sagen, aber Aufbau und auch Stilmäßig finde ich es eher... naja, so mittelgut. Bestenfalls.
    Ich kann mich nciht mehr genau dran erinnern, aber so in der Mitte des buches findet der protagonist doch eine Tätigkeit, die ihm einigermaßen Spaß macht. ich glaub es war die Notaufnahme. Das sind dann etwa so 30 Seiten, da hab ich mir schon gedacht, na endlich gehts mal vorwärts mit dem Ding und dann ist das doch alles nciht so toll und es fängt alles wieder von vorne an. Da dachte ich mir schon, du meine Güte, jetzt geht das Gejammer schon wieder los. Also ich fands vorallem gegen Ende sehr unangenehm zu lesen, weil es nur noch Wiederhohlung war...
    Außerdem denke ich, hätte man manche Szenen auch etwas weniger grafisch darstellen können. Da ist einem diese "heyoh, ich will die schocken, weil ich total eklig binund dich so zum nachdenken anregen"- Effekt geradezu ins Gesicht gesprungen.

    Also ich denke, man kann drauf verzichten(oder bei der Mitte aufhören).
    "Übel,übel" sprach der Dübel und verschwand in der Wand.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Ich habe das Buch erst vor ein oder zwei Jahren gelesen und eigentlich bestand meine Motivation nur darin, dass man es als Medizinstudent gelesen haben MUSS(oder zumindest wurde mir das immer erzählt ). Mir hat es nicht viel gebracht und in Bezug auf mein Studium und Famulaturen habe ich weder mich selbst, noch Ärzte, mit denen ich zusammen gearbeitet habe, bis auf ein paar wenige Momente (die wohl jeder mal erlebt) darin wiedergefunden. Natürlich hat jeder in sich Teile des Protagonisten und erlebt solche Emotionen etc., aber das hat für mich wenig mit dem Beruf zutun...
    Naja, hoffe ich mal, dass es so bleibt!!

    LG,
    Ally



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Mitglied seit
    25.03.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.823
    Ich fand das Buch an sich recht unterhaltsam. Als ich damit fertig war, habe ich mir fest vorgenommen, dass ich, falls ich jemals derartige Gedankengänge bezüglich meiner Patienten und Kollegen haben würde, den Job wechsle...
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Ich habe das Buch am Anfang vom Studium gelesen, weil man es uns als echten "Mediziner-Geheimtipp" und die absolute Realität angepriesen hat. Und obwohl ich wirklich viel und sehr gerne lese (und in Prüfungszeiten wirklich JEDE Ausrede recht ist, um mich von den Fachbüchern abzuhalten), fand ich es einfach nur schlecht und den Protagonisten mehr als depressiv.
    Jahre später dann der zweite Versuch: Wieder fand ich das Buch einfach nur grottenschlecht, die beschriebenen Situationen nicht nur Satire sondern maßlos übertrieben und dem Protagonisten wünschte ich wieder einen guten Psychiater oder mehr bzw. weniger Drogen (je nachdem...).

    FAZIT: Wer sich von diesem Buch vom Studium abhalten lässt, der hat es nie wirklich gewollt. Das Buch ist weitab von der Realität, auch wenn ein Fünkchen Wahrheit sich sicher darin versteckt.
    Geändert von Feuerblick (01.05.2007 um 10:17 Uhr)
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Mitglied seit
    25.03.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.823
    Zitat Zitat von Feuerblick
    ... FAZIT: Wer sich von diesem Buch vom Studium abhalten lässt, der hat es nie wirklich gewollt. Das Buch ist weitab von der Realität, ...
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook