teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Lenni
    Mitglied seit
    27.08.2003
    Semester:
    1.
    Beiträge
    158
    ich fand es ok, mehr aber auch nicht.....manche sachen waren ja ganz lustig.
    the death of one is a tragedy
    but death of a million is just a statistic



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Auf Entzug
    Mitglied seit
    18.08.2005
    Semester:
    Nie wieder.
    Beiträge
    369
    Ich persönlich fand das Buch- und auch seinen Nachfolger, Mount Misery, nicht schlecht.
    Allerdings finde ich auch, das es in der deutschen Übersetzung so einiges an Witz verliert.......

    Was die Realitätsnähe angeht- klar ist Manches überzogen.
    Andererseits erkenne ich (nach vier Jahren in der Medizin vor dem Studium bei Niedergelassenen und mittlerweile 10 Semestern auf dem Buckel) doch so manche Situation wieder.

    Beispiele...nun, zum Beispiel die totale Ratlosigkeit in Notfallsituationen, die einen als Anfänger überkommen kann- siehe der Moment in der Notaufnahme wo ein älterer Herr Bash mit Herzstillstand quasi vor die Füße fällt und letztendlich der Dicke ranmuss weil Bash völlig gelämt ist.

    Oder die Tatsache, das man, wenn man die ersten Male für etwas Verantwortung übernehmen muss, plötzlich alltägliche Prozeduren mit ganz anderen Gefühlen betreibt (siehe die Situation als Aspirin verschrieben werden soll und plötzlich die Flatter umgeht, ob das denn nun richtig so und überhaupt.....).

    Und das Turfen- oh doch, das habe ich im Klinikalltag schon mehr als häufig gesehen und es war auf manchen Stationen sogar ein stehender Begriff a la "OH- die Kardio versucht gerade einen Patienten rüberzuturfen......".

    Mir fallen jetzt noch mehr Beispiele ein- also ja, Vieles in dem Buch ist überzogen aber in meinen Augen ist manches von der Wahrheit gar nicht so weit entfernt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.11.2005
    Semester:
    Habe fertig- Flasche leer... Fachinternist..
    Beiträge
    136
    -- hey, vor allem die gute Formel

    Harnstoff + Lebensalter = Lasixdosis

    funktioniert wirklich!!
    - habe mich mal so rangetastet, aber die ist echt effektiv...! Die pinkeln dann wirklich....
    (die Urologen unter uns mögen mich jetzt strafen, aber nachts um 2 ist das dann doch oft der Renner...)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Optimist Avatar von Dr. Hyde
    Mitglied seit
    21.08.2002
    Ort
    Mainz
    Semester:
    zu viele
    Beiträge
    296
    gibt viele zutreffende und gut beschriebene szenen. natürlich dramaturgisch überspitzt und nicht 100% realitätsnah, aber charaktere sind gut getroffen.

    auch deutsche krankenhäuser sind voll von leggos, fischen und putzeln. und irgendwann kommen auch die help-boys
    die grundmaxime "die beste ärztliche behandlung ist keine behandlung" hat auch was...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von Dr. Hyde
    die grundmaxime "die beste ärztliche behandlung ist keine behandlung" hat auch was...
    Ist aber ein uralter Hut... die Sprüche "holt dich fern vonne Dokters" oder "die Volksgesundheit hält sogar die Ärzte aus" gab's schon zu Virchows Zeiten...
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook