teaser bild
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 26 bis 30 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Optimist Avatar von Dr. Hyde
    Mitglied seit
    21.08.2002
    Ort
    Mainz
    Semester:
    zu viele
    Beiträge
    296
    interessant ist halt, wie wenig man sich auf diese weisheiten verläßt. statt dessen wird "immer das beste für den patienten" getan (Jo, die kardiologin ) anstatt einfach mal das beste zu lassen :P



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #27
    Diamanten Mitglied Avatar von Giant0777
    Mitglied seit
    17.03.2005
    Beiträge
    1.593
    Zitat Zitat von MatzeXXL
    Also meine Frage: Wie seht ihr den KH-Alltag im Vergleich zu diesem Buch? Ist es wirklich ein Genervt-Sein von Patienten, eine Art Loswerden-Wollen und eine Versorgung, die halt gemacht wird, damit halt eine Versorgung gemacht wurde, aber das in möglichst kurzer Zeit, und auch nur, um den Fall abhaken zu können, und weniger, um was erreicht zu haben?Läuft im KH vieles auf die derbe Tour? Sind wirklich alle so desillusioniert nach kurzer Zeit?
    Also, ich selbst habe das Buch schon 3 oder 4 mal gelesen und kann mich immer wieder gut amüsieren. Zur Realität kann ich allerdings nur als KPP´ler berichten:
    Ich war letztes Jahr 3 Monate in einem kleinen Kreiskrankenhaus mit Grundversorgung und war in der Inneren, der Notaufnahme und der Chirurgie ( jeweils 1 Monat ):

    Wenn der stadtbekannte Alkoholiker zum 4x im Monat völlig zugedröhnt aufschlägt, die halbe Aufnahme "vollbricht" und danach regelmässig ins Delirium fällt, dann kann man schon sowas wie leichte Ernüchterung bei Arzt+Pflegepersonal feststellen ( die Vorstellung, solche Patienten weit abzuschieben, ist dann schon äusserst verlockend ).
    Oder wenn Diabetiker mit entgleistem Zucker heimlich 4 glassierte Pfannkuchen ins Kh geschmuggelt bekommen, der Zucker dann dezent entgleist und der Assi auf diese Art ewig braucht, den Zucker neu einzustellen, dann wirste sicher glauben, dass die Ärzte WENIG Hoffnung in ihre Therapie setzen.

    Das sind zwar nur 2 Bsp, die mir so spontan einfallen, aber es gibt noch mehr. Ich selbst habe das Buch direkt vor meinem Praktikum gelesen und echt ´ne Menge wieder gefunden, einfach weil dass Buch eben Stationsalltag beschreibt und oben genannte Dinge ( Abschieben, genervt sein, Desillusion ) dazu gehören.

    Vllt fällt es eben manchmal nur schwer, sich das einzugestehen, dass man auch mal keine Lust hat auf Patienten! Das Buch beschreibt es eben mit einer Direktheit, die man sich halt nicht im Alltag leisten kann, aber wohl doch ab und an so denkt!

    Und Du glaubst nicht, wie oft ich bei uns RUUUUUUUUUUUUUDL wiedergefunden habe!

    Grüsse, Giant
    Kinder lieben anfangs ihre Eltern. Wenn sie älter werden beurteilen sie sie. Bisweilen verzeihen sie ihnen sogar.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #28
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.478
    Wobei die Desillusionierung schon im Studium eingesetzt hatte....

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #29
    Handwerkerlehrling Avatar von Werwolf
    Mitglied seit
    05.01.2005
    Semester:
    raus aus meiner Notaufnahme!
    Beiträge
    600
    Zitat Zitat von Doktor_No
    dieses buch ist die wahrheit!
    Dem würde ich mich anschließen. In manchen Dingen sicherlich überspitzt, aber verdammt gut beobachtet und beschrieben. (Literarisch allerdings sicherlich nicht besonders hochwertig.) Ich habe das Buch mit großem Genuß gelesen und stelle immer wieder fest, daß der Klinikalltag auch heute und in D nicht so besonders weit weg ist vom House of God.

    "Mount Misery" und "Dr. Fine" fand ich allerdings schon enttäuschend.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #30
    Auf Entzug
    Mitglied seit
    18.08.2005
    Semester:
    Nie wieder.
    Beiträge
    369
    Und Du glaubst nicht, wie oft ich bei uns RUUUUUUUUUUUUUDL wiedergefunden habe!
    Allerdings. Bei uns zuletzt in der Variante "Hallihallo.....hallihallo......hallooooooooooo... ..hallihallo!"

    War auch schön......



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

MEDI-LEARN bei Facebook