Dann wäre die Frage was klinisch brauchbarer ist ...
Dann wäre die Frage was klinisch brauchbarer ist ...
Hmm.. was aus der Patientin nach Verlegung auf Normalstation geworden ist, weiss ich nicht. Haben und da auf ein konservatives Procedere geeinigt, da sie nicht mehr im allerbesten AZ war.
Ich weiss wohl, dass die CK mit der untergegangenen Muskelmasse korreliert. Beim Troponin weiss ich, dass die Höhe etwas mit der Chance des Überlebens des Infarktes korreliert - dass es mit der Infarktgröße korreliert habe ich auch noch nicht gehört (aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen).
Eine Kollegin (an die 40) hatte mal die Grippe und ist dann 2 km zu Fuß zum Arzt gegangen...es ging ihr subjektiv auch nicht wirklich schlecht.
Die Blutdruckmessung beim Arzt ergab 60/40...der Arzt vermutete einen Defekt des Meßgerätes und nahm das nächste: 60/40.
Wobei sie immer einen eher "niedrigen" Blutdruck hat...
Einen RRsys von 60 musst du peripher überhaupt erstmal messen können.
Weil er da ist!
George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will