teaser bild
Seite 25 von 104 ErsteErste ... 152122232425262728293575 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 125 von 520
Forensuche

Thema: Rekordwerte

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #121
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    ... und hat außerdem einen großen Stellenwert bei Vd. neonatale Infektionen. Allerdings mit anderen Referenzwerten als in der Erwachsenen-Medizin. Es steigt i.d.R. schneller an als das CRP (die Kontrolle(n) im Verlauf erfolgen dann aber über's CRP).
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #122
    Herzschamane
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Deichschafland
    Semester:
    6.WBJ Wunderheilung
    Beiträge
    2.599
    So, heute nun haben wir einen jungen Mann bei uns, der einen Kaliumwert von 1,0 mmol/l hat (auch in den Kontrollen und leider auch nach Substitution sehr zögerlicher Anstieg).
    Mein höchster BZ-Wert lag bei 2556 mg/dl, dazu am ein Natrium von 109 mmol/l. der war auch etwas durch den Wind...war ne Erstmanifestation eines Diabetes.
    Und der höchste Natriumwert lag bei 167 mmol/l - die Dame kam insgesamt 3 Mal mit dem gleichen Natriumwert, war am ehesten durch Psychopharmaka induziert.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #123
    Facharzt
    Mitglied seit
    03.07.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    678
    Das IL-6 ist bei Kindern (v.a Neugeborenen) ein super Parameter zur Infektionsdiagnostik. Mein "highlight" war ein 3 Monate alter Junge, der sah richtig ******** aus, die Eltern haben das runtergespielt ("der kleine hat doch nur ein bisschen Husten"). CrP war kleiner 5 und in der gleichen Blutentnahme war IL-6 40.000 (Referenz kleiner 7,6).
    Don`t take your organs to heaven.
    Heaven knows we need them here.

    80 macht sich, 70 gibt sich, 60 rächt sich.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #124
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    40000 ist ein Wort. Ich hab die >11.000 letzte Woche nochmal verdünnen lassen, mit dem Ergebnis >22.000. Weiter hab ich das Spielchen dann nciht mehr getrieben. Nach Sanierung des Herdes dann am Folgetag übrigens <100, was natürlich als Verlauf dann super ist. Das CRP fing da erst an, langsm zu steigen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #125
    Verklumpungsprüfer
    Mitglied seit
    30.03.2006
    Ort
    An der Biegung des Flusses.
    Semester:
    War einmal.
    Beiträge
    6.874
    Also hab ich wieder was dazugelernt... dankeschön!

    Ist denn das IL-6 nicht nur schneller sondern auch (in Bezug auf die Höhe des Anstiegs) sensitiver? Kann man damit also bei sehr kleinen Entzündungsherden, die keinen sooo krachenden CRP-Anstieg machen (keine Ahnung... Endophthalmitis vielleicht (???) oder eine lokal begrenzte Schwangeren-Cervicitis) sensitiver eine Entzündung bzw. ihren Verlauf verfolgen als mit CRP?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook