Hab's schon bei einer 13-jährigen gesehen.
68 EKs, 33 FFPs, 7 TKs, 1x NovoSeven... alles in ein und demselben Patient versenkt...
Dermatologist is Greek for "fake doctor"! - Perry Cox, MD
Respekt. DIC und Massenblutung?
Jetzt oute ich mich mal wieder als Gerinnungskaskaden-Immerwiederlernenmüsser:
Macht die isolierte Substitution von rFVIIa Sinn, wenn man vorher schon TKs brauchte? (Novoseven hat ja gewissen Voraussetzungen, um es überhaupt sinnvoll anwenden zu können; als "last resort" taugt es ja eher weniger, IIRC).
Macht ihr eine beitere Faktorensubstitution (PPSB, FXIII) bei akuten Blutungsproblematiken (die jeweiligen Mengen in FFPs sind ja eher überschaubar)?
Verwendet ihr Antifibrinolytika wie Tranexamsäure (vermute ich mal).
Und ganz nebenbei, hat aber nix mit dem Thema direkt zu tun:
verwendet eigentlich wirklich jemand Xigris im septischen MOV? Ich hab's ein- oder zweimal vor Zulassung in Studien angewandt gesehen, seiteher nicht mehr...