Wir hatten mal ein Natrium von 98 mmol/l als Niedrigstes - der Maximalwert lag bei 167 mmol/l (ohne iatrogene NaCl-Zufuhr bei einer psychiatrischen Pat. - die ist nie unter 150 mmol/l gekommen).
Wir hatten mal ein Natrium von 98 mmol/l als Niedrigstes - der Maximalwert lag bei 167 mmol/l (ohne iatrogene NaCl-Zufuhr bei einer psychiatrischen Pat. - die ist nie unter 150 mmol/l gekommen).
Mal ne off-topic-Natrium-Frage: ab welchem Wert (jetzt reiner laborwert, ohne Symptome) legt ihr Pat. auf die ITS...bei uns gibts nen OA, der ab unter 125 mmol/l alle auf ITS legen will..ich halte das für ein wenig überzogen, zumal symptomfrei und ja häufig Diuretikabedingt oder eben Verdünnung bei psychogener Polydipsie...und ein ITS-Bett ist dann auch futsch. Habt ihr da Vorgaben?
LG Lee
Bei uns laufen besonders ältere Pat. gerne mal mit Werten unter 120 mmol/l herum, psychopharmakabedingte SIADH. Die bekommen dann dreimal täglich Salztabletten, weiter nichts.
Ich mach es abhängig von Wert und Klinik, gibt keinen absoluten Cut-off. Wenn jemand komplett durch den Wind ist und das Natrium sehr niedrig, dann ist die Sache ja klar, dass die Hyponatriämie symptomatisch ist und der Pat. gehört auf ITS. Aber bei 120 mmol/l ohne Symptome oder 125 mmol/l würde ich den nicht auf ITS legen.