teaser bild
Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.01.2006
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    904
    Zitat Zitat von agouti_lilac
    Och, man kann Vieles aus so einem KPP mitnehmen; es kommt halt auch darauf an, was für eine Einstellung man dazu hat.
    Will sagen: Einstellung "Hirntoter" = mieses Benefit.
    Dieses Gefühl kam bestimmt erst zum Schluß. Ich hatte dieses Gefühl auch gegen Ende der drei Monate. Und meine Einstellung war zu Beginn ziemlich positiv.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.03.2007
    Ort
    Kiel
    Semester:
    Auswanderer in spe
    Beiträge
    10
    Das KPP verschafft einem eigentlich keinen richtigen Einblick in den Berufsalltag eines Arztes, dafür ist es ja auch nicht gedacht. Man kann vielleicht grob die "Atmosphäre" insgesamt im KH erschnuppern, aber ob das Arbeiten als Arzt letztlich angenehm ist oder nicht, wird man dadurch nicht erfahren. Mein bisheriger Eindruck ist, daß Kollegialität, Teamwork in dt. Krankenhäusern nicht so groß geschrieben wird...zum Glück ist der Arbeitsmarkt für Ärzte aber ganz gut, sodaß man sich nicht alles bieten lassen muß.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    ehem-user-02-08-2021-1033
    Guest
    Zitat Zitat von agouti_lilac
    Och, man kann Vieles aus so einem KPP mitnehmen; es kommt halt auch darauf an, was für eine Einstellung man dazu hat.
    Will sagen: Einstellung "Hirntoter" = mieses Benefit.

    Stimmt,
    als ehemaliger Rettungsdienstler,
    lernt man wirklich sehr sehr viel während des KPP...

    Patienten lagern, Betten machen und füttern lernt man innerhalb von einer Woche auf der Intensiv so nebenbei.

    Und an medizinischen Dingen lernt man nicht wirklich viel essentiell neues auf einer normal Station.

    Aber wahrscheinlich bin ich da nur zu arrogant...

    Seltsam ist nur, dass die Leute die Rettungsdiensterfahrung haben im Gegensatz zu den nur 3 Monaten Krankenpflegepraktikum "Veteranen" doch besser in der Lage sind jemandem zu Helfen,der vor ihnen kollabiert oder wenn sie einen bewußtlosen auf der Strasse finden.
    Diese Pflegeveteranen die so viel während ihres ach so tollen Pflegepraktikums gelernt haben stehen hilflos dieser neuen Situation gegenüber...
    Blöderweise geht es bei so etwas dann manchmal auch um Menschenleben.
    Mir ist nicht bekannt das man durch schlechte Pflege jemanden innerhalb von Minuten töten kann.
    ( Außer vielleicht wenn man ihn falsch füttert, nein die Patienten sind keine Weihnachtsgänse, die man stopfen muss. )
    Innerhalb eines längeren Zeitraums, da muss ich den Kritikern dann recht geben, ist dies aber durchaus möglich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von Elite RDH
    Stimmt,
    als ehemaliger Rettungsdienstler,
    lernt man wirklich sehr sehr viel während des KPP...

    Patienten lagern, Betten machen und füttern lernt man innerhalb von einer Woche auf der Intensiv so nebenbei.

    Und an medizinischen Dingen lernt man nicht wirklich viel essentiell neues auf einer normal Station.

    Aber wahrscheinlich bin ich da nur zu arrogant...
    Hallo Elite-Retter, was Du im Pflegepraktikum lernst, ist u.a. Dich mal etwas intensiver mit Patienten zu beschäftigen, und das über einen längeren Zeitraum. Die können auf Normalstation nämlich im Gegensatz zu den meisten Intensivpatienten antworten und werden auch nicht nur in der nächsten Notaufnahme abgeladen.
    Abgesehen davon lernst Du beispielsweise Behandlungsgrundlagen (z.B. auf chirurgischen Stationen, wie und wie schnell Patienten mobilisiert werden), wenn Du die Augen offenhälst.

    Aber das hängt halt von Dir ab.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Pipipiratin Avatar von Doctöse
    Mitglied seit
    19.08.2005
    Ort
    schön :-)
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    6.258
    Also ich habe mein Pflegepraktikum auf der ITS gemacht. Und ich habe da mehr gelernt, als in so manchem Kurs an der Uni. 2 Jahre nach besagtem KPP habe ich Anä und Intensivmed an der Uni gehabt, die Klausur hab ich in erster Linie mit dem Wissen, was ich aus dem KPP hatte beantwortet, der Kurs hätte mir da nicht viel gebracht...

    Meine Praktika für den Rettungsdienst wurden im übrigen null aufs KPP angerechnet.

    Wer was lernen will, der kann sein KPP auch auf der ITS machen. Das ist zwar auf der einen Seite intensive Pflege, auf der anderen ists medizinischer. Mir hat die Zeit sehr viel Spaß gemacht. Auf der peripheren Station war ich auch mal, da hab ich mal gute und mal schlechte Erfahrungen gemacht.
    Generell hats mir nicht geschadet.

    Wer mehr über den Arbeitsalltag der Ärzte wissen will, der sollte vor seinem Studium ein Arztpraktikum machen und einen Arzt auf Station begleiten. Das geht am besten in kleineren Häusern.

    Bevor die Zweiflerfraktion wieder einen totfragt: Telefon kennt ihr, oder? Gelbe Seiten auch, ja? Dann ruft mal ne Klinik an und fragt, ob ihr da ein Arztpraktikum machen dürft! Selber sehen und Eindrücke gewinnen bringt mehr, als immer nur andere zu fragen und dann doch nicht schlau zu werden, weil mans eben nicht alles gesehen hat

    Öse, kopfschüttelnd ob der mangelhaften Eigeninitiative vieler
    Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    I carry the sun in a golden cup...

    Vielleicht sei der glücklichste Mensch einer,
    der in eine schier unlösbare Aufgabe verwickelt ist,
    deren Lösung ihm nicht einen Augenblick unmöglich erscheint



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook