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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Hero of the day Avatar von Medimatze
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    Epikrise ist eine kurze Zusammenfassung von der ganzen Geschichte. Pat kam mit...wurde untersucht...ct, sono usw. mit der diagnose...und der therapie und dem stationären Verlauf. Halbe Seite mehr nicht.
    "Ich bin nicht intelligent, sondern fleißig"



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  2. #12
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    Zitat Zitat von connyfrancis
    bei uns wiederum hies es "unheimlich wichtig, die im letzten jahr haben sich reihenweise damit die note versaut..."
    Wie jetzt, ich war der Meinung das gibt es erst seitdem es das HEX gibt...

    Naja wie auch immer, bei uns ist sich da keiner schlüssig... die Antworten auf die Fragen bzgl. dieser Epikrise gingen von "es reicht den Anamnesebogen und das Freitextfeld" auszufüllen, bis "in Form eines Arztbriefes"...
    Unser Prüfungsvorsitzender hatte auch keine Ahnung und die anderen Prüfer sind auch nicht wirklich konkret geworden, so das ich das jetzt so ausfühlich wie möglich mache, werde quasi einen internistischen Arztbrief schreiben mit Diagnosen, Beurteilung des Pat.(Untersuchungsbefunde), Therapie, Verlauf, Medikation, weiteres Procedere und Prognose... wie gut das man so viele Bücher mitnehmen darf, wie man nur tragen kann... ich lernen doch nicht sowas wie 5-JÜ auswendig...
    Montag und Dienstag ist es endlich so weit... ich habe sooooooooooooo keine Lust mehr! Noch eine Woche, dann habe ich es endlich geschafft!



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  3. #13
    ehem-user-15-05-2019-1059
    Guest
    Bei uns geht das auch total auseinander. Winige mußten nen einfachen Anamnesbogen ausfüllen, andere eine Epikrise anfertigen, wieder andere einen Arztbrief. Ich werde wohl erst an meinem Prüfungstag die Vorstellungen der Prüfer erfahren. Wobei aus meiner persönlichen Sicht ja ein Anamnesebogen völligst ausreichend wäre, schließlich ist es wichtiger, vernünftig untersuchen zu können, als einen Brief o.ä. zu schreiben, den jede Abteilung anders will. Aber mich fragt ja keiner...
    Viel Glück!!!



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  4. #14
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    also ich denke bei uns wird das auch eher in Richtung Anamnesebogen laufen, da uns für mehr wohl die Zeit fehlt. Wir treffen uns um 9 Uhr mit den Prüfern, bekommen dann die Patienten und müssen die Epikrise bis 12 Uhr abgeben... ich finde das ist relativ wenig Zeit, v.a. wenn man den Patienten ordentlich untersuchen soll... für uns heisst das zusätzlich zur "normalen" Untersuchung noch neurologisch und in Ansätzen ein psychopathologischer Befund... aber genaueres wissen wir noch nicht...



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  5. #15
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    ich glaube die epikrise macht mir noch am wenigsten sorgen - werde mit 2 weiteren "opfern" an einem lehrkrankenhaus geprüft, wo man schon SEHR erstaunt war wieviel PJs sie durch die neue AO im letzten Jahr bekommen haben ("Kommen da noch mehr? Was machen wir mit Ihnen?")

    Heute Ladung bekommen und mal durchgeklingelt wegen persönlicher Vorstellung. "Brauchen wir nicht, hats noch nie gegeben". Das I-tüpfelchen war allerdings folgende Bemerkung der Sekretärin vom Chirurg: "Irgendwie soll diese mündliche Prüfung ja ein bisschen anders ablaufen als sonst. Wir haben da irgendwas am Rande mitbekommen.. angeblich wär das auch bei uns im Haus"

    Na da bin ich mal auf den Heulkrampf des 4. Prüfers gespannt wenn wir ihm in der Prüfungs sagen dürfen: "ne, Sie bekommen WIRKLICH keine extra Prüfzeit!".

    das kann lustig werden..



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