teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    neonröhrengebräunt Avatar von Xylamon
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Ort
    war mal Göttingen
    Semester:
    FA Anästhesie
    Beiträge
    2.661
    Wie seht ihr das, wie würdet ihr das halten?

    Nachdem ich meinen Platz eben über so ein Schreiben bekommen habe, kommen jetzt von überall jemand her und will, dass ich ihm mein Schreiben zur Verfügung stelle.
    Ich tu mich momentan sehr schwer damit es rauszugeben, aber ich kann nicht wirklich genau sagen warum - daher die Frage an euch, wie würdet ihr euch verhalten? Würdet ihr differenzieren zwischen guten Freunden, Freunden, Bekannten und Wildfremden?
    Die Stichworte, die mir bei solchen Anfragen durch den Kopf schießen, sind sowas wie
    - 'geistiges Eigentum'
    - dass es irgendwo schon 'persönliche Inhalte' sind
    - dass auf die Art der 'Sinn des Schreibens ad absurdum' geführt wird
    - dass ich mir 'über nen Monat lang den Kopf dafür zerbrochen' hab und jemand anders das dann 'ohne die Arbeit einfach kopiert'.

    Auf der anderen Seite fühlt sich das so nen bischen an wie Unterstufe wo manche Arm und Federmäppchen so positioniert hatten, dass ja keiner abschreiben konnte. Halt so richtig kleinkariert und engstirnig - unsozial irgendwie.

    Also ich krieg's grad nicht so richtig auf einen Nenner, also Feuer frei für euch. Ich brauch mal nen paar ehrliche Meinungen
    As we move on, as we progress...
    To increase the pressure, ease the stress...
    And what you hear is not a test...
    Oh YES



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gräfenberg Punkt Avatar von Grübler
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    done.
    Beiträge
    846
    Deinen Studienplatz werden dir die Verantwortlichen bestimmt nicht mehr entziehen. Und das wäre eigentlich der einzige Grund, der mich hindern würde, so etwas herauszugeben.

    Und dann ist immer noch die Frage, wie lange so ein Blanko-Motivationsschreiben kursieren kann, bis die Verantwortlichen darauf kommen, und es nicht mehr funktioniert.

    Ich persönlich würde es vielleicht an ein paar Freunde geben, oder verkaufen Ansonsten ist das doch für nichts mehr gut.

    (Wenn da aber sehr persönliche Dinge drinstehen, kann ich natürlich auch sehr gut verstehen, es eher verschlossen zu halten)

    Insgesamt gesehen, ist es wohl eine Abwägung zwischen Ratio und Emotio



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    bis auf der sinn des persönlichen inhalts sehe ich keinen grund ein schreiben nicht auch weiterzugeben, schliesslich können auch andere gewinnen dürfen.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von Bille11
    schliesslich können auch andere gewinnen dürfen.
    Diese Sichtweise finde ich ein bißchen zu einfach

    Ich verstehe schon, was Du meinst, Xylamon.
    Wieviele Leute möchten Dein Schreiben denn haben?
    Das einzig echte Problem, das auftreten kann, wenn das Schreiben Allgemeingut wird, und wenn ein Chef den gleichen Wortlaut 2x liest, ist die Tatsache, daß man denken könnte, daß Du das Schreiben auch abgeschrieben hast.
    Wenn irgendjemand das Schreiben wirklich mehr oder weniger kopieren sollte, bleibt Dir noch die Hoffnung, daß jemand, der ein solches Schreiben nicht selbst verfassen kann, auch im Vorstellungsgespräch nicht echt wirkt.

    Aber Du kannst Deine Zweifel doch auch demjenigen, der das Schreiben kopieren möchte, direkt sagen. Entweder er/sie nimmt dann Abstand, oder er/sie nimmt es trotzdem......was ja, wenn es nur als Ansichtsexemplar dient ("wie könnte ein solches Schreiben aussehen"), ok ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    09.08.2005
    Beiträge
    580
    Ich würde das Schreiben auch nicht an irgendwelche Leute herausgeben. (Vielleicht an gute Freunde, da ist das ja immer was anderes...)
    Es handelt sich ja schließlich um die PERSÖNLICHE Motivation und da sollte doch jeder selbst wissen, warum er Medizin studieren möchte.

    Falls einem da nix überzeugendes einfällt, sollte man vielleicht noch mal drüber nachdenken, was man wirklich möchte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook