teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    shakespeareslady
    Mitglied seit
    25.07.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    Vorklinik 4. Semester
    Beiträge
    1.527
    Hallo meine Lieben,

    anbei die Gedanken eines guten Freundes für jegliche Antwort immer dankbar!

    Liebste Grüße, eure Jule



    Hallo Leute!


    Ich bin sicher, ich erzähle nichts neues, jeder, mit dem ich bereits drüber gesprochen habe, wusste genau, wovon ich rede, steckte aber weiterhin voll im Studium und dem Bestreben Arzt zu werden!

    Ich möchte erst ein paar Auszüge aus dem Internet posten und nachher noch was dazu schreiben, dann bin ich auf eure Kommentare gespannt

    Aus Wikipedia zu den Errungenschaften des Marburger Bundes:

    "Nach knapp acht Wochen Streikmaßnahmen einigte man sich am 17. August 2006 auf einen neuen Tarifvertrag für die Ärzte an städtischen und Kreiskrankenhäusern. Dieser hat deutlich bessere Regelungen zum Inhalt als der Tarifvertrag mit der TdL. Dazu gehören eine wöchentliche Arbeitszeit von 40 Stunden, Gehaltsstufen von 3420 Euro bis 6500 Euro für leitende Oberärzte sowie bessere Vergütung für Bereitschaftsdienste. Von der Ärzteschaft sehr begrüßt, stoßen diese Inhalte nicht nur bei DGB-Gewerkschaften und den Krankenhausträgern auf Kritik."

    Aus dem Jobatlas von www.süddeutsche.de, wo viele, spezifische Gehälter von verschiedensten Berufsgruppen ausgeführt sind, die auf Statistiken beruhen inkl. kurze Kommentare zu jeder Beschäftigung. Zu den Ärzten findet sich dort folgendes:

    "Durchschnittsgehalt in Euro (Brutto)*:
    Die Gehälter von Ärzten an Krankenhäusern ist meist tariflich geregelt: Ärzte an kommunalen Krankenhäusern verdienen laut Tarifvertrag monatlich:

    Arzt: 3420 bis 4200 Euro
    Facharzt: 4450 bis 5600 Euro
    Oberarzt: Einstieg 5650 Euro
    leitender Oberarzt: Einstieg 6500 Euro.

    Ärzte an Unikliniken verdienen laut Tarifvertrag monatlich:
    Arzt: 3600 bis 4500 Euro (West) und 3200 bis 4000 Euro (Ost)
    Facharzt: 4750 bis 5500 Euro (West) und 4200 bis 4800 (Ost)
    Oberarzt: 5950 bis 6800 Euro (West) und 5300 bis 6000 (Ost).

    Niedergelassene Ärzte verdienen (netto) zwischen 2000 und 5300 Euro monatlich.
    Quelle: Marburger Bund 2006"

    Kommentare zu diesem Artikel:

    "Die Gehaltsangaben verschweigen, dass für angestellte Ärzte im Krankenhaus meist noch ein deutlich höherer Verdienst herauskommt, wenn man die Dienstvergütungen hinzurechnet. Natürlich muss man dafür auch mehr als 40h / Woche arbeiten.

    Je nach Fachrichtung und Belastung erhöht sich das Gehalt i.d.R. dadurch um 500 - 2000 € pro Monat.

    Ob man die Dienste und Überstunden auch wirklich bezahlt bekommt ist an einigen Häusern eine andere Sache... "

    "Mit großem Interesse habe ich die Gehälter gelesen. Dort finde ich den Verweis, dass Überstunden bezahlt werden. Das ist aber in den meisten Uni-Kliniken nicht mehr der Fall, oder es wird nur eine limitierte Zahl an Überstunden bezahlt, die aber mit der Realität Nichts zu tun hat.
    "

    Ich habe Assis auf meiner Station, wo ich arbeite, gefragt: Die arbeiten teilw. weit über 60 Stunden pro Woche und gehen mit unter 2500€ Netto nach hause!
    Aus meinem Bekanntenkreis hauen viele ab, um Assi in der Schweiz zu sein.

    Wo sind da Errungenschaften des Marburger Bundes? Wie meint ihr, wird die Situation in der Zukunft aussehen? Werden soziale, kurative Berufe weiterhin so ******* bezahlt?
    Hört es auf, dass man Oberärzte mit zig Jahren Berufserfahrung plötzlich degradiert zu "Funktionsärzten", damit die offiziell nicht mehr als OA gelten und dementsprechend bezahlt werden müssen?

    Hat man als Arzt dann noch ein Privatleben? Und wenn man Freizeit in seiner ganzen Arbeit hat, muss man sich dann auch noch mit finanziellen Sorgen rumquälen?

    Und noch eine Frage zu meine Berufswunsch "Anästhesist":
    Mehrere Leute haben mir erzählt, dass in 10 Jahren ein Anä gar keine Narkosen mehr machen wird, sondern man sich mehr und mehr dem amerikanischen Prinzip angleichen will. Ein Arzt für 10 Sääle gleichzeitig!? Auch im RD, als Notarzt, wird das weiterhin eine ärztliche Tätigkeit bleiben, oder wird auch hier amerikanisiert? Paramedic? Keine NAs mehr?

    Ich hab immer weniger Lust zu studieren, die trüben, müden Gesichter, die mich jeden Tag anschauen, machen mir Angst! Ich will mich, wenn ich soweit bin, nicht auch so fühlen müssen! Trotzdem bleibt bestehen: Medizin war immer mein Traum und die Arbeit an sich, ist es immer noch...
    Je öfter du unterwegs fragst, wie weit du noch zu gehen hast, umso länger wird dir der Weg erscheinen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Osterhase
    Mitglied seit
    29.06.2005
    Ort
    war Leipzig
    Semester:
    erst 15 Mo Anä, dann seit Nov '10 in der Radio
    Beiträge
    347
    Erstmal ne Gegenfrage:

    Studierst du denn überhaupt schon Medizin und wenn ja, in welchem Semester?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Troll Avatar von Pauker
    Mitglied seit
    10.08.2006
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von Shakespeareslady

    ...Ich habe Assis auf meiner Station, wo ich arbeite, gefragt: Die arbeiten teilw. weit über 60 Stunden pro Woche und gehen mit unter 2500€ Netto nach hause!...

    Hat man als Arzt dann noch ein Privatleben? Und wenn man Freizeit in seiner ganzen Arbeit hat, muss man sich dann auch noch mit finanziellen Sorgen rumquälen?...

    ..Ich hab immer weniger Lust zu studieren, die trüben, müden Gesichter, die mich jeden Tag anschauen, machen mir Angst! Ich will mich, wenn ich soweit bin, nicht auch so fühlen müssen! Trotzdem bleibt bestehen: Medizin war immer mein Traum und die Arbeit an sich, ist es immer noch...
    Dann häng das Medizinstudium an den Nagel und werd Lehrerin. Da hast Du jede Menge Zeit fürs Familenleben, bekommst für 20 Wochenstunden mehr als 2500 Euro netto, und statt trüber, müder Ärztegesichter und muffiger Patientengesichter strahlen Dich nur muntere, fröhliche Schülergesichter an.
    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's völlig ungeniert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Troll Avatar von Pauker
    Mitglied seit
    10.08.2006
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von Shakespeareslady
    Trotzdem bleibt bestehen: Medizin war immer mein Traum und die Arbeit an sich, ist es immer noch...
    Sollte jedoch die schlechte Bezahlung in Deinen Augen der einzige Nachteil des Ärzte-Jobs sein, gäbe es noch die Möglichkeit, noch ein paar Jahre lang die Zähne zusammenzubeißen und das Studium bis zum Ende durchzuziehen, und danach sofort in die USA, nach Schweden oder GB zu auszuwandern.
    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's völlig ungeniert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    shakespeareslady
    Mitglied seit
    25.07.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    Vorklinik 4. Semester
    Beiträge
    1.527
    nein, er studiert noch nicht medizin, wollte aber zum ws 07/08 anfangen
    Je öfter du unterwegs fragst, wie weit du noch zu gehen hast, umso länger wird dir der Weg erscheinen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook