teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.068
    hab leider gerade keinen zugriff auf ein pathobuch... kann mir jemand sagen wo die hauptunterschiede zwischen den oben genanngen begriffen liegen? danke =)

    gruss
    roger
    "Und ich stehe am Rand eines verrückten Abgrunds. Und da muss ich alle fangen, bevor sie in den Abgrund fallen - also, wenn sie rennen und nicht aufpassen, wo sie hinlaufen, dann muss ich irgendwie rauskommen und sie fangen. Und das würde ich den ganzen Tag lang machen. Ich wäre einfach der Fänger im Roggen und so. Ich weiß, es ist verrückt, aber das ist das Einzige, das ich richtig gern wäre. Ich weiß, es ist verrückt."



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Pipipiratin Avatar von Doctöse
    Mitglied seit
    19.08.2005
    Ort
    schön :-)
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    6.258
    Granulierende Entzündung: Neubildung von Granulationsgewebe bei größeren Gewebsdefekten.
    -Bluteinstrom und -gerinnung
    -Einstrom von Granulozyten, Makrophagen, Histiozyten
    -Einsprossung von Kapillaren, Bildung von Bindegewebe durch Fibroblasten (Granulationsgewebe)
    -Narbengewebe

    Granulomatöse Entzündung: Bildung von Knötchen >1mm, die spezifische Zellen enthalten.
    -Epitheloidzellgranulome: Lymphozytenwälle und Makrophagenmauer um das Zentrum herum, im Zentrum meist Langhans-Riesenzellen. Vorkommen: z.B. Tuberkulose, Sarkoidose, Toxoplasmose
    -Fremdkörpergranulom, Granulom Typ rheumatisches Fieber, Granulom Typ chronische Polyarthritis
    Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    I carry the sun in a golden cup...

    Vielleicht sei der glücklichste Mensch einer,
    der in eine schier unlösbare Aufgabe verwickelt ist,
    deren Lösung ihm nicht einen Augenblick unmöglich erscheint



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.068
    vielen dank für die schnelle antwort ))
    "Und ich stehe am Rand eines verrückten Abgrunds. Und da muss ich alle fangen, bevor sie in den Abgrund fallen - also, wenn sie rennen und nicht aufpassen, wo sie hinlaufen, dann muss ich irgendwie rauskommen und sie fangen. Und das würde ich den ganzen Tag lang machen. Ich wäre einfach der Fänger im Roggen und so. Ich weiß, es ist verrückt, aber das ist das Einzige, das ich richtig gern wäre. Ich weiß, es ist verrückt."



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Dr.med.Räscher Avatar von unico
    Mitglied seit
    06.05.2005
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    116
    ..und granulierend = granulozytär?

    by/e (//)/(()



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    @FA-Prüfung Feb Avatar von pathognom
    Mitglied seit
    26.05.2007
    Ort
    Mikrotom
    Semester:
    12. nachklinisches
    Beiträge
    56
    Hi!

    Zitat Zitat von unico
    ..und granulierend = granulozytär?
    "Granulierend" ist ein (alter) Begriff aus der Makroskopie; es beschreibt die körnige Oberfläche von Granulationsgewebe. Zwar befinden sich darin oft ein paar Neutros, die haben mit der Namensgebung aber nichts gemein.

    Granulozytär käme dann dem Bild der akuten bzw. aktiven chronischen Entzündung nahe, weniger aber der granulierenden (Heilungs-)Reaktion. Außerdem muss (genau genommen ) man unterscheiden, welche Granulos (Neutros ... akute Komponente, Eos ... allergisch/parasitär/uvm, Basos ... allergisch u.a.).

    Liebe Grüße



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook