teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.03.2007
    Beiträge
    18
    Hallo zusammen!
    Hab schon seit längerem immer mal wieder Probleme mit meinem 25er (sagt man das so?). Der Zahn wurde nach erfolgter Wurzelbehandlung überkront. Das ist nun gut 3 Jahre her. Seitdem hatte ich, wie schon oben beschrieben, immer wieder Beschwerden. Von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass ich im OK ein Fremdkörper sitzen habe. Es war immer mal wieder ein Druckgefühl, wie Gewichte im Kiefer sitzen, hat ab und zu gejuckt. Bei der Reinigung mit Zahnseide empfand ich zuerst immer so einen chemischen Geschmack und im letzten Jahr gings eher in Richtung "Biomasse". Das Zahnfleisch war sowieso immer enzündet, mal weniger mal mehr, etc. Und bei starkem Nießen habe ich immer die Krone/Zahn gemerkt bzw. manchmal dachte ich, da wäre eine Verbindung zwischen Kiefernhöhle und der Wurzel vom 25er. Kurz um: der Zahn hat mich zum wahnsinn getrieben oder das, was noch davon übrig ist.
    Nun war ich bei meinem ZA (Anmerkung: das ist nicht der ZA, der die Wurzelkanalbehandlung durchgeführt hat) und der meinte, dass evtl. an der Wurzelspitze noch Bakterien sitzen könnten. Ich habe nun die Wahl zwischen einer WSR oder einer Revision. Die Revison kostet natürlich gut das 10-12fache einer WSR. Was würdet Ihr (spreche v.a. fertige Zahnärzte an) denn an meiner Stelle machen. Hab nur so viel erfahren, dass durch eine WSR der Zahn anscheinend instabil würde. Ob sich die Bakterien nur in der Wurzelspitze oder auch noch im restlichen Teil der Wurzel befinden, kann mir niemand sagen, da man das auf dem Röntgenbild ja nicht sieht. Es könnte aber sein, dass ich, würde ich mich für die Revision entscheiden, zusätzlich evtl. noch eine WSR über mich ergehen lassen müsste. Was meint Ihr denn so bzw. was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Was haltet Ihr von der WSR und dann zur Not, wenn es nicht anders geht, Extraktion? Ach ja, das wurde mir auch noch gesagt, wenn man eine Revision machen würde und man sieht, dass Antibiotika nicht wirkt, dann würde man Behandlung abbrechen und sich für die Extraktion entscheiden.

    Danke schon einmal vorab für Eure Tipps und Ratschläge!

    Amelie



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Servus!

    Gleich am Anfang die entscheidende Frage: Würdest Du die Kosten einer Rev. aufbringen wollen? Wenn ja, dann würde ich zur Rev. raten. Evtl. Kann Dein ZA noch einen accessorischen Kanal finden und den Hauptkanal weiter aufbereiten. Die WSR bleibt dann immmer noch als ultima ratio der Zahnerhaltung. Bei der WSR wird ja der apicale Anteil (ein paar Millimeter) der Wurzel entfernt und deshalb wird der Zahn mehr oder weniger instabil.
    Vor der Behandlung würde ich vielleicht noch ein Antibiogramm anfertigen lassen, um adjuvant die richtige Antibiotika-Therapie einzuleiten.

    Das wars erst mal in aller Kürze.

    gruß
    hennessy



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.03.2007
    Beiträge
    18
    Wenn ich wüßte, dass ich dann endlich Ruhe habe und das "Ganze" lange hält, würde ich schon eher zur Revision tendieren. Überlege eben was langfristig gesehen mehr Sinn macht. Ist eben auch eine Kosten-Nutzen-Abwägung.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Franzi
    Mitglied seit
    16.06.2002
    Ort
    Berlin
    Semester:
    4. Sem.
    Beiträge
    469
    Zitat Zitat von Amelie12
    Wenn ich wüßte, dass ich dann endlich Ruhe habe und das "Ganze" lange hält. Ist eben auch eine Kosten-Nutzen-Abwägung.
    Sorry, daß ich mich als Nicht-Zahnärztin einmische aber

    Zahn raus und Implantat rein

    Begr.: Schmerzfreiheit und läufst nicht die Gefahr, daß evtl doch vorhandene Keime den Kieferknochen und die umstehenden Zähne angreifen
    (hart aber herzlich und wirklich nur meine pers. Meinung)


    Lieber Gruß
    Franzi



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von jabba666
    Mitglied seit
    01.06.2006
    Ort
    helau-city
    Semester:
    Kassenknecht...
    Beiträge
    672
    @franzi

    ein implantat fängt bei tausend euro an,also erstmal langsam.

    die oben beschriebenen symptome(gangränöser geschmack,gingivitis etc) lassen mich eher vermuten,dass die krone nicht abschlussdicht passt und sich daraus massive paro probleme ergeben,ist nicht selten.dass würde ich mal von einem unabhängigen za prüfen lassen.die ist schnell neu gemacht und zwei jahre garantie hast du!!
    lg jabba



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook