teaser bild
Seite 5 von 22 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 108
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Zitat Zitat von Pauker
    Und ich hab bisher immer gedacht, das seien Synomyme. Schon wieder was gelernt.
    Naja, tragisch genug, daß meine Mutter und meiner Schwester GENAU DAS gedacht haben!!
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Troll Avatar von Pauker
    Mitglied seit
    10.08.2006
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von Moorhühnchen

    Zeichen, an denen man eine Thrombose erkennen kann, sind zum Beispiel geschwollene, gerötete, überwärmte Extremitäten (Arme/Beine).
    Besonders häufig kommen sie nach Bewegungsmangel vor, Zum Beispiel lange Reisen in Auto, Bus oder Flugzeug oder nach Operationen, sie können aber auch andere Ursachen haben.

    Das könnte doch nun auch ein Lehrer, der Interesse und entsprechende Fortbildung hat, erklären, oder?
    Niemals!!!! Da überschätzt Du die Lehrer aber ganz gewaltig. Mit einer einer solchen Fortbildung wären die heillos überfordert.;)

    p. s.: Und außerdem sind Lehrer viel zu faul, um sich fortzubilden.;)
    Geändert von Pauker (01.06.2007 um 18:21 Uhr)
    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's völlig ungeniert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Reformgenervt Avatar von Flauta
    Mitglied seit
    26.03.2005
    Ort
    Saartügart
    Semester:
    angekommen
    Beiträge
    5.357
    Sag mal Pauker, wie kannst du sowas erzählen?

    Genau wie bei Ärzten ist Fortbildung obligatorisch (wenigstens mal bei uns im Land). Man muss je nach Dienstalter zu bestimmten Zeitpunkten eine festgelegte Anzahl an Fortbildungspunkten vorweisen.
    An unserer Schule wird auch regelmässig Fortbildung angeboten. Gerne wäre ich auch mal gegangen, aber, o Wunder, die zulässige Teilnehmeranzahl ist spätestens 24h nach Aushang überschritten und Lehrer sind auf der Warteliste.
    Dass es durchaus Schulen und Länder geben mag, wo dem nicht so ist, glaube ich gerne....aber wer bei uns nicht spurt, der wird an der Schule nicht geduldet.

    Zum Gesundheitsunterricht: ich fände das nicht nur gut sondern auch notwendig, dass ein solcher Unterricht eingeführt wird.
    Einige Themenschwerpunkte in Bio kann ich nicht nachvollziehen.
    Warum müssen alle laut Lehrplan wissen, welcher Frosch welche Farben hat und das bis ins kleinste Detail und vom Menschen....naja.....ab Klasse 10 wird etwas Humanbio gemacht...

    Was und wie hängt natürlich vom Lehrer ab. Sexualkunde sollte bei uns in Klasse 7 stattfinden. Die Schüler sind sehr interessiert an allgemeinen humanbiologischen-medizinischen Themen und sogar in ganz anderen Fächern kommen sie des öftern mit "stimmt es, dass xy..." Oder: "Meine Oma hat Krebs, was ist das?" "was passiert eigentlich, wenn ich dies und das tue/esse/habe....."

    Bei uns findet jetzt in jeder Klasse regelmässiges Lerntraining statt. Lernen lernen. Schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Hier lernt man meist auch, wie lernen "im Kopf funktioniert" und meine AD(H)S Schüler kläre ich auch auf, was denn das überhaupt ist.

    Aber ich denke, dass sich im Biounterricht zumindestens bei uns die Lehrpläne überarbeiten liessen und dies nicht das verkehrteste sei....
    Die blaue Blume ist aber das, was jeder sucht, ohne es selbst zu wissen, nenne man es Gott, Ewigkeit oder Liebe. Ricarda Huch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Reformgenervt Avatar von Flauta
    Mitglied seit
    26.03.2005
    Ort
    Saartügart
    Semester:
    angekommen
    Beiträge
    5.357
    Zum Thema:


    habe das öfters bei Raucher-bedingten Krankheiten erlebt.
    Einerseits auf der HNO Onko wo bei CA-Behandlung des öfteren zu hören war: ja vom Rauchen kann das ja nicht sein, das wird ja nur so erzählt....und:
    Ich habe ja nicht geraucht. Die 5 Zigaretten kann man nicht als R bezeichnen. Und ich rauche ja nur wenn ich ausgehe....


    Mein Vater, ex-Raucher, streitet Raucher-bezogene K. auch ab. Heute war die Beerdigung eines entfernten Verwandten. COPD (und 80 J. alt ). Mein Vater hat heute am Mittagstisch vehement bestritten, dass dies im entferntesten mit dem KEttenrauchen des Verblichenen zu tun haben könnte.....Das seien alles Ammenmärchen der Politiker....
    Nach dem Motto: ich kann nur die Krankheiten bekomme, an die ich glaube oder so...?
    Die blaue Blume ist aber das, was jeder sucht, ohne es selbst zu wissen, nenne man es Gott, Ewigkeit oder Liebe. Ricarda Huch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Troll Avatar von Pauker
    Mitglied seit
    10.08.2006
    Beiträge
    231
    @Flauta: Nur mals ganz kurz: Du machhst gerade das Referendariat im Musik, stimmt doch? Hast Du als zweites Fach Bio oder woher stammen Deine Informationen über den Biologie-Unterricht?

    Zitat Zitat von Flauta
    Einige Themenschwerpunkte in Bio kann ich nicht nachvollziehen.
    Warum müssen alle laut Lehrplan wissen, welcher Frosch welche Farben hat und das bis ins kleinste Detail und vom Menschen....naja.....ab Klasse 10 wird etwas Humanbio gemacht...
    Wo wird das so gemacht?

    Wir in Niedersachsen machen in der Mittelstufe überwiegend Humanbiologie. Unsere RRL gibts leider nicht im Internet, ich müsste sie einnscannen und dann posten. Werds später mal versuchen.
    Geändert von Pauker (01.06.2007 um 17:03 Uhr)
    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's völlig ungeniert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 22 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook