teaser bild
Seite 1 von 432 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 2158
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Liebe Forengemeinde,
    wegen in letzter Zeit immer wieder auftretender Missverständnisse möchte die Versammlung des heutigen Chat-Abends eine kleine Hilfestellung in Sachen "wie schreibe ich richtig?" geben

    1) Was macht man im OP?
    Ja, genau, man steht sich tatsächlich die Hacken wund bei elendig langen Bauch-OPs. Das, was man da in den Händen hält, sind allerdings Haken
    (wir erinnern uns an die Grundschulzeit: ein "ck" macht aus einem Vokal=Selbstlaut einen kurzen)

    2) Gut, wir haben festgestellt, dass wir Haken halten, aber was machst Du? Genau: du hältst die Haken. Es mag zwar sein, dass so manch einer einen Hals von hier bis nach Castrop, Wanne-Eickel oder Oer-Erkenschwick bekommt bei oben genannter Aktion, zu sagen "du hälst" entspräche dennoch nicht den deutschen orthographisch anerkannten Regeln

    3) Hm, wie war noch der Unterschied zwischen "das" und "dass"? Wieder eine Erinnerung an das erste Schuljahr: "das" wird dann gebraucht, wenn es durch "dieses", "jenes" oder "welches" ersetzt werden könnte; dadurch, dass das hier am Beginn dieses Nebensatzes nicht möglich wäre, ist hier somit das "Dass" gefordert

    In Anbetracht der Flasche Rotwein, die mein Freund und ich gerade geleert haben und die mich doch an ausgiebigeren Gedankengängen hindert, werde ich zunächst erst mal den Mund halten. Weitere Tipss werden natürlich gerne entgegen genommen



    Bevor sich hier jemand auf den Schlips getreten fühlt: Nein, dies ist nicht zur arroganten Belehrung gedacht, das sind lediglich ein paar gut und nicht ganz ernst gemeinte Ratschläge, also bitte nicht schlagen
    Geändert von Muriel (13.06.2007 um 21:51 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Skalpella
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Ort
    EmmaH
    Semester:
    3.WBJ
    Beiträge
    3.502
    *anschließ* (nach langen Vokalen mit ß )
    Prima Fred, Muri ... Gut, ich hab ihn ja mit ausgeheckt
    Das hätte man sich ja denken können, dass das was Tolles wird...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Reformgenervt Avatar von Flauta
    Mitglied seit
    26.03.2005
    Ort
    Saartügart
    Semester:
    angekommen
    Beiträge
    5.357
    oft verwechselt wird auch wider- mit wieder!

    Wider meint "gegen" und "wieder" eine Wiederholung (logischerweise)

    daher: wiederholen, und: widersprechen


    So, was anderes fiel mir jetzt so spät nicht ein.....
    Die blaue Blume ist aber das, was jeder sucht, ohne es selbst zu wissen, nenne man es Gott, Ewigkeit oder Liebe. Ricarda Huch



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Zitat Zitat von medianab
    *anschließ* (nach langen Vokalen mit ß )
    nach Diphthong *klugscheiß*



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von Skalpella
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Ort
    EmmaH
    Semester:
    3.WBJ
    Beiträge
    3.502
    Zitat Zitat von Muriel
    nach Diphthong *klugscheiß*



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 432 123451151101 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook