teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Mein erstes NettoGehalt ohne Dienste bei Vollzeitanstellung lag bei .......... Euro.

Teilnehmer
211. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • </=1200

    7 3,32%
  • 1200- 1300

    2 0,95%
  • 1300 - 1400

    1 0,47%
  • 1400 - 1500

    4 1,90%
  • 1500 - 1600

    6 2,84%
  • 1600 - 1700

    18 8,53%
  • 1700 - 1800

    25 11,85%
  • 1800 - 1900

    31 14,69%
  • 1900 - 2000

    17 8,06%
  • 2000 - 2100

    23 10,90%
  • 2100 - 2200

    20 9,48%
  • 2200 - 2300

    21 9,95%
  • > 2300

    36 17,06%
Seite 16 von 99 ErsteErste ... 61213141516171819202666 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 80 von 491
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #76
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Mitglied seit
    25.03.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.823

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von GOMER
    An und für sich verbieten sich Vergleiche mit allen anderen Berufen, egal ob akademisch, gelernt oder ungelernt.
    ... trotzdem führst Du sehr schöne Vergleiche auf.

    Zitat Zitat von GOMER
    ... das dann mit einer Putzfrau (PUTZFRAU nicht REINIGUNGSKRAFT) vergleicht, ...
    Ich glaube, ich eskalier gleich. Aber mach ruhig weiter mit der Wortklauberei...

    Zitat Zitat von GOMER
    Er hat die Abrechnung für die Dienste in einem dienstreichen August (8 mal wenn ich mich recht erinnere) erhalten und dann ausgerechnet wieviel er tatsächlich in der Zeit gearbeitet hat (irgendwo bei 80%) und so kam er dann auf einen Stundenlohn von 3,60€...
    Schade, dass Du diese Erinnerungslücken hast. Wäre sonst eine schöne, glaubhafte Geschichte.

    Zitat Zitat von GOMER
    Wenn ein Vergleich möglich ist, dann nur mit dem Arzt zu früheren Zeiten, und da fällt mir ein, daß es in den 70ern für Assis noch ganz anders aus sah.
    Ja, genau, und als Oppa noch mit der Fackel zum Stall rüber is, war sowieso allet besser. Dumm nur, dass es früher ganz viele freie Stellen gab und wenig ausgebildete Fachärzte. Aber bald sind wir wieder da - richtig.
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #77
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Mitglied seit
    25.03.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.823
    Zitat Zitat von test
    Mal ne blöde Frage wie kommst du auf 2200 Euro netto ohne Dienste im Osten? Nach welchem Tarif wird bei euch denn bezahlt, wenn ich fragen darf.
    Du darfst fragen, aber den genauen Tarif müsste ich mal in meinem Arbeitsvertrag nachsehen. Unser Haus ist eine GmbH und wir haben trotz Zonenlage eine Anpassung an Westniveau zum 01.06. erhalten.
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.08.2006
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von alley_cat75
    Du darfst fragen, aber den genauen Tarif müsste ich mal in meinem Arbeitsvertrag nachsehen. Unser Haus ist eine GmbH und wir haben trotz Zonenlage eine Anpassung an Westniveau zum 01.06. erhalten.
    Hach, was ist das doch für ein schöner Link:

    http://www.parmentier.de/steuer/steuer.htm?lohnst06.htm

    Bei dem kann man sogar sein Wunsch-Netto eingeben und sich das bafür benötigte Brutto-Gehalt ausrechnen lassen:

    Und dieses Programm sagt:

    für netto 2200 € bei Stkl. 1: "errechneter Bruttolohn 4044.84 Euro"

    Also ich kenne keinen Tarifvertrag, bei dem ein Assi im ersten Jahr 4044,84 Euro/Monat bekommt.

    Alley, unterschlägst Du uns ein paar Kinder und einen nicht berufstätigen Ehemann/Hausmann, der mit gut bezahlten Minijobs eure Haushaltskasse aufbessert



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #79
    board certified
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    PNW
    Beiträge
    3.146
    @alley:
    Wenn alles Schei*e is, was wir so sagen. Vielleicht kannst Du dann mal Deine Meinung explizit kundtun. Du findest alles OK wie es ist, Du findest es oberlässig so sauviel Asche zu machen, Dir is die Kohle eh egal, solang es mal für ein Wurstbrot reicht...
    Ich versteh einfach nicht worauf Du hinaus willst.


    PLUS: Wenn Du den Unterschied zwischen Putzfrau und Reinigungskraft nicht kennst, einfach mal... Ich kenne ihn sehr gut und ja da gibt's krassse Qualitätsunterschiede und demensprechend gibt's auch krasse Unterschiede in der Bezahlung. Um jene Damen die einen guten Ruf geniessen wird sich geprügelt, die können sich den Job aussuchen und auch entsprechend hohe Gehälter fordern.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.11.2006
    Beiträge
    866

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von test
    Ich glaube langsam ist der Vergleich Putzfrau - Arzt etwas ausgenudelt, meiner Meinung nach macht man sich als Arzt lächerlich, wenn man weiterhin behauptet es ginge ihm schlechter als ner Putzfrau.
    Zumindest was mich angeht kann ich Dich beruhigen: Ich bin kein Arzt, und der Kumpel, der auf einer DFG-Stelle an der Uni (Teilnahme an einem Forschungsprojekt plus Lehre) drei Jahre lang (also während seiner ersten drei Berufsjahre nach einem fünfeinhalbjährigen Studium) den gleichen Netto-Stundenlohn wie die Putzfrau seiner Mutter bekommen hat, ist Diplom-Ingenieur. (Aber das hatte ich ja bereits in meinem ersten Beitrag gesagt.)

    Niemand hat hier über einen Hungerlohn gejammert. Es geht um eine der Ausbildung und dem Anspruchsgrad der Tätigkeit angemessene Entlohnung der Arbeit nach einem erfolgreich abgeschlossenen Universitätsstudium.

    Und nun hab ich gerade beim Googlen nach Einstiegsgehältern von Akademikern festgestellt, dass ich mich mit meinem Vergleich auf Spiegelniveau hinab begeben hatte:

    http://www.spiegel.de/spiegelspecial...479194,00.html

    24. April 2007 (Heft 2/2007)

    JOBSUCHE

    "Die Putzfrau verdient genauso viel"
    Zitat Zitat von alley cat75
    Ich habe mit meinem Lebensgefährten (Ingenieur) 4300 Euro netto Monatseinkommen, davon kommen 2200 von mir (ohne Dienste).
    Dann hättest Du als Berufsanfängerin brutto etwa 4050 Euro/Monat und Dein Freund, der Ingenieur, etwa 3820 €/Monat brutto.

    Pro Jahr wären das 48 600 Euro/brutto bzw. 46 000 € brutto.

    Dazu sagt dieser Spiegel-Artikel:

    Laut ..... einer vom SPIEGEL und der Unternehmensberatung McKinsey durchgeführten Umfrage unter 25.000 Hochschulabsolventen schwanken die Einstiegsgehälter junger Akademiker je nach Fachrichtung drastisch.

    Fächer- und branchenübergreifend liegt das durchschnittliche Brutto-Einstiegsgehalt bei 2500 bis 3000 Euro monatlich. [.....]

    Rosig sind die Zeiten immerhin für Ingenieure, Naturwissenschaftler oder Wirtschaftswissenschaftler. Auch Mathematiker und Informatiker sind gut dran.

    So werden zum Beispiel bei Siemens in Deutschland vornehmlich Absolventen aus eben diesen fünf Fächergruppen eingestellt, und die können sich laut Unternehmenssprecher Marc Langendorf über ein durchschnittliches Einstiegsgehalt von etwa 3300 brutto freuen,...
    => Die berühmten sagenhaften Ingenieursgehälter liegen bei Siemens (dem Traum-Arbeitgeber sehr vieler Ingenieurs-Berufsanfänger) für Berufsanfänger bei durchschnittlich 3300 brutto/Monat.

    Das Ingenieursgehalt Deines Freundes liegt da mit 3800 brutto deutlich drüber.
    Wo arbeitet er denn?

    Ihr habt anscheinend beide sehr großes Glück mit euren Jobs gehabt, denn ihr bekommt beide weit mehr als das Durchschnittsgehalt eurer Berufsgruppe.
    Und das sogar in einem östlichen Bundesland.

    Noch ein Zitat aus diesem hübschen Spiegel-Artikel:

    "Manche haben einfach Flausen im Kopf und rechnen sich aus dubiosen Quellen ein angemessenes Gehalt von 48.000 Euro zusammen, da müssen wir sie schnell wieder auf den Boden zurückholen....
    @alley cat: Dein Jahres-Grundgehalt beträgt sogar 48 600 Euro brutto!
    Geändert von habichnicht (03.07.2007 um 21:46 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook