teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Mein erstes NettoGehalt ohne Dienste bei Vollzeitanstellung lag bei .......... Euro.

Teilnehmer
211. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • </=1200

    7 3,32%
  • 1200- 1300

    2 0,95%
  • 1300 - 1400

    1 0,47%
  • 1400 - 1500

    4 1,90%
  • 1500 - 1600

    6 2,84%
  • 1600 - 1700

    18 8,53%
  • 1700 - 1800

    25 11,85%
  • 1800 - 1900

    31 14,69%
  • 1900 - 2000

    17 8,06%
  • 2000 - 2100

    23 10,90%
  • 2100 - 2200

    20 9,48%
  • 2200 - 2300

    21 9,95%
  • > 2300

    36 17,06%
Seite 4 von 99 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 491
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Sidewinder
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Klar, ausrechnen kann man sich das immer irgendwie und dann wird man zu einem mehr oder minder realitätsnahen Wert kommen - aber warum können denn nichtmal einige der Leute hier, die schon im Arbeitsleben stehen, einfach mal schreiben, was ihnen am Ende des Monats übrigbleibt.
    Ich denke, so offen kann man doch darüber reden, ohne gleich einen großen Eingriff in das Privatleben befürchten zu müssen. Man muß deswegen ja nicht gleich seine gesamten Finanzen im Einzelnen darlegen.
    Trotzdem vielen Dank für den Link, er hat auf jeden Fall schon weitergeholfen!

    Viele Grüße,
    Sebastian



  2. #17
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    05.06.2005
    Ort
    Charité
    Beiträge
    323
    Zitat Zitat von Sidewinder
    Klar, ausrechnen kann man sich das immer irgendwie und dann wird man zu einem mehr oder minder realitätsnahen Wert kommen - aber warum können denn nichtmal einige der Leute hier, die schon im Arbeitsleben stehen, einfach mal schreiben, was ihnen am Ende des Monats übrigbleibt.
    Ich denke, so offen kann man doch darüber reden, ohne gleich einen großen Eingriff in das Privatleben befürchten zu müssen. Man muß deswegen ja nicht gleich seine gesamten Finanzen im Einzelnen darlegen.
    Trotzdem vielen Dank für den Link, er hat auf jeden Fall schon weitergeholfen!

    Viele Grüße,
    Sebastian
    Ich vermute einfach mal, es liegt daran, dass die Leute, die sich über zu viele Dienste (verständlicherweise) beschweren auch ein recht ordentliches Gehalt von schätzungsweise 2500-3000-? Euro Netto haben und das hier aber nicht schreiben wollen. Und die anderen, welche weniger Dienste machen, sich eben gerne über ihr, auch wieder verständlicherweise, zu geringes Gehalt von ca. 1800 Euro Netto beschweren, obwohl sie vielleicht dafür relativ geregelte Arbeitszeiten haben bzw. weniger Nachtdienste etc. schieben müssen.

    Grüße



  3. #18
    TBSE performer Avatar von test
    Registriert seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Zitat Zitat von HalloBallo
    Ich vermute einfach mal, es liegt daran, dass die Leute, die sich über zu viele Dienste (verständlicherweise) beschweren auch ein recht ordentliches Gehalt von schätzungsweise 2500-3000-? Euro Netto haben und das hier aber nicht schreiben wollen. Und die anderen, welche weniger Dienste machen, sich eben gerne über ihr, auch wieder verständlicherweise, zu geringes Gehalt von ca. 1800 Euro Netto beschweren, obwohl sie vielleicht dafür relativ geregelte Arbeitszeiten haben bzw. weniger Nachtdienste etc. schieben müssen.

    Grüße
    Hauptsache man hat halt was zum meckern ;)
    Ich habe Gehaltszettel von assis im 1.jahr gesen die gingen von ca 1800 - 3000. wie bereits gesagt abhängig von bezahlung und art der dienste.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



  4. #19
    Sidewinder
    Guest
    Guten Morgen zusammen!
    Dann bedanke ich mich bei euch beiden schonmal für die Antworten, wahrscheinlich liegt es wirklich daran, daß einfach niemand so wirklich schreiben will, was er genau verdient.
    Ich habe mir die ganze Sache natürlich selber schon oft durchgerechnet und auch schon mit einigen Assistenzärzten gesprochen (welche mir auch dargelegt haben, was sie am Ende so rausbekommen), es hätten mich aber einfach mal noch ein paar mehr Zahlen zu dem Thema interessiert, hier im Forum wird ja wahrscheinlich doch eine größere Bandbreite von Leuten aus verschiedenen Krankenhäusern und verschiedenen Fachrichtungen angesprochen.
    Naja, ich werde es ja selber bald genug erleben!
    Aber ich denke, der Grundsatz von weiter oben gilt wirklich: in Deutschland braucht niemand zu verhungern!

    Viele Grüße,
    Sebastian



  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    866
    Zitat Zitat von Sidewinder
    Aber ich denke, der Grundsatz von weiter oben gilt wirklich: in Deutschland braucht niemand zu verhungern!
    Natürlich sind 1700 bis 2000 Euro netto kein Hungerlohn, aber man muss das in Relation zum Alter des Berufsanfängers und dem vorausgegangenen Studium sehen.

    Mediziner sollten sich deshalb statt über "Hungerlöhne" zu jammern lieber zusammen mit anderen akademischen Berufsanfängern für familienfreundlichere Arbeitsbedingungen und familiengründungsfreundliche Gehälter einsetzen.


    Sein erstes Gehalt als Berufsanfänger nach einem Universitätsstudium erhält man, wenn alles glatt gegangen ist, normalerweise frühestens mit 25/26 Jahren. Man ist dann in einem Alter, in dem man - falls man es überhaupt will - eine Familie gründen möchte, aber kaum Ersparnisse hat, sondern evtl. sogar Schulden aus der Finanzierung des Studiums. Unter diesem Aspekt sind die Anfangsgehälter der meisten Akademiker wirklich nicht üppig. Allerdings gilt das für andere akademische Berufsgruppen sogar eher mehr als für Mediziner, denn Mediziner sind nicht die Akademikergruppe mit den niedrigsten Anfängergehältern, sondern eher die mit den höchsten.


    Selbst für Ingenieure gilt das, was man oft über deren angebliche Super-Anfangsgehälter liest, nicht generell. Die können zwar tatsächlich sehr gut bezahlte Jobs in der Industrie bekommen, aber diese sind dann auch - wie bei den Medizinern- mit sehr hoher Arbeitsbelastung und wenig familienfreundlichen Arbeitsbedingungen verbunden. Ich hatte das hier neulich mal in einem anderen Thread am Beispiel eines Kumpels geschildert, der als junger Vater zugunsten seiner Familie auf seinen Traumjob in der Forschungsabteilung eines Großkonzerns verzichtet hat, weil er dann zum Wochenendfahrer und Wochenendvater geworden wäre. Nun bekommt er zwar kein Spitzengehalt, aber sein Kind sieht er werktags trotzdem nur noch schlafend, weil er morgens um sieben weggeht und abends um acht zurückkommt. Überstunden bekommt er übrigens nicht bezahlt; die sind in dem ausgehandelten Gehalt bereits enthalten.

    Edit:
    Hab noch was vergessen:
    Mein Ingenieurskumpel bekommt also nach fünf Jahren Diplomstudium plus drei Jahren Arbeit auf einer DFG-Forschungsstelle und Promotion mit 29 Jahren ein Anfangsgehalt im Bereich des Grundgehalts eines Assis an einer West-Uniklinik nach Ä1 (TV-Ä/TdL) und arbeitet dafür etwa 60 h/Woche; dazu kommt noch eine Rufbereitschaft, die ebenfalls nicht extra bezahlt wird.
    Geändert von habichnicht (30.06.2007 um 11:15 Uhr)



MEDI-LEARN bei Facebook