teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Mein erstes NettoGehalt ohne Dienste bei Vollzeitanstellung lag bei .......... Euro.

Teilnehmer
211. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • </=1200

    7 3,32%
  • 1200- 1300

    2 0,95%
  • 1300 - 1400

    1 0,47%
  • 1400 - 1500

    4 1,90%
  • 1500 - 1600

    6 2,84%
  • 1600 - 1700

    18 8,53%
  • 1700 - 1800

    25 11,85%
  • 1800 - 1900

    31 14,69%
  • 1900 - 2000

    17 8,06%
  • 2000 - 2100

    23 10,90%
  • 2100 - 2200

    20 9,48%
  • 2200 - 2300

    21 9,95%
  • > 2300

    36 17,06%
Seite 87 von 99 ErsteErste ... 377783848586878889909197 ... LetzteLetzte
Ergebnis 431 bis 435 von 491
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #431
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    02.09.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    419

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mich würde ja schon interessieren, wie die drauf kommen. Bei nettolohn.de kann man sich z.B. den Durchschnittslohn der versch. Berufe anzeigen lassen, Ärzte kommen dort auf 3720, Sozialarbeiter auf 1670 Euro.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #432
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Zitat Zitat von Chris06
    Und selbst im Osten sind die Grundgehälter nach TV-Ä deutlich höher als 3040 Euro/Monat:
    Entgeltgruppe 1/Entgeltstufe 1 (=Assi im 1. WB-Jahr): 3200 Euro/Monat bis Entgeltgruppe Ä4/Stufe 4: 7000 Euro/Monat.
    Ein errechnetes Durchschnittsgehalt von 3040 EUR einem Tarifvertrag gegenübergestellt, dessen unterste Grenze 3200 EUR angibt, erscheint mir zumindest nicht völlig übertrieben. Und wer weiß, vielleicht hat man ja tatsächlich 50h/Woche als Berechnungsgrundlage angenommen. Logischerweise sinkt dann der errechnete Stundenlohn, der dann wieder mit 39 multipliziert worden ist, um die Gruppen vergleichbar zu machen.
    Die Ärzte mit Ä4 dürften überschaubar sein-nach dem Urteil letzter Woche können die Oberärzte auch wieder heruntergestuft werden. Danke MB!

    Zitat Zitat von Chris06
    aber ab 2009 wird es keine Unterschiede mehr geben.
    Das stand schon so im BAT. Da gabs einen genauen Termin zur Abschaffung des BAT-Ost.
    Ich kann mich dunkel erinnern, daß es auch einen Termin zur Abschaffung des Solidaritätszuschlags gab, sowie gleich mehrere zur Einführung der EU-Arbeitszeitrichtlinien. Also, man vergrößert 2006 die West-Ost-Differenz von 10 auf 13% und stuft 2009 die Leute dann wieder auf 100% hoch? Überholen, ohne einzuholen, hieß das früher wohl. Wahrscheinlich werden eher die Gehälter im Westen weiter sinken.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #433
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Zitat Zitat von astrophys
    Mich würde ja schon interessieren, wie die drauf kommen. Bei nettolohn.de kann man sich z.B. den Durchschnittslohn der versch. Berufe anzeigen lassen, Ärzte kommen dort auf 3720, Sozialarbeiter auf 1670 Euro.
    Nachdem dieser Durchschnittsbrutto(?)-lohn schon an der Obergrenze der Tarifverträge liegt, sind wahrscheinlich die Zusatzeinnahmen (BD, Gutachten, Notarzt etc.) mit eingerechnet worden, vielleicht auch das Einkommen der Ärzte mit einer gutgehenden Praxis (soll es ja hie und da auch noch geben). Es soll ja auch Leute geben, die Lohn und Einnahmen verwechseln...Bei Sozialarbeitern dürfte das Vergütungsspektrum sich vom quasi Beamten sich zum Dauerpraktikanten hin entwickeln, kein gutes Vorbild...
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #434
    Ehemaliger User 20130505
    Guest
    Zitat Zitat von tarumo
    ..
    Wahrscheinlich werden eher die Gehälter im Westen weiter sinken.
    Davon gehe ich auf jeden Fall aus.......

    ...aber ich fürchte, wenn Du Dich über die beschissenen Ärztegehälter weiter so aufregst, wirst Du das gar nicht mehr erleben, weil Dich der Neid auf Fleischer und Lehrer vorher aufgefressen haben wird ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #435
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Chris06
    Das einzig sinnvolle wäre IMHO ein Vergleich von Stundenlöhnen. Alle anderen Vergleiche hinken ganz gewaltig und schüren nur Neid und Missgunst und führen bei tarumo und Co. zu Hypertonie und Magengeschüren.
    Danke für die Sorgen um meine Gesundheit!
    Das mit dem Stundenlohn ist sogar ein sehr guter Vorschlag. Man nehme sein Monatsnetto (das einzige, was interessant ist) und schreibe für den betreffenden Monat vier Wochen lang konsequent seinen tatsächlichen Dienstbeginn und Ende auf. Danach teile man (das schafft ein auch ein Viertklässler). Für den MB/TVÖD/BAT wasweißich als Grundgehalt kommt man auf irgendwas zwischen 9 und 12 EUR netto mit einer 40h-Woche, da wir ja alle mehr als 40h arbeiten, sinkt der rechnerische Stundenlohn logischerweise weiter. Dann gibt es ja auch noch die Dienste, die ja bekanntlich stets weniger als 100% bezahlt werden und logischerweise den Stundenlohn noch weiter sinken lassen. Für einen durchschnittlichen WB.-Ass in der Chirurgie kommt je nach Diensten somit zwischen 5-8 EUR/netto raus. Wenn man ehrgeizig ist, schafft man vielleicht auch 3 EUR...Da wird der Platz 49 aber nicht zu halten sein
    Zur Berechnung der Nettostundenlöhnen der anderen, im oberen Drittel rangierenden Gruppen empfehle ich einen Gang zum Rathaus bzw. Gericht oder die Erinnerung an die eigene Schulzeit.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook