teaser bild
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    MolBioMed Bonn
    Semester:
    4
    Beiträge
    184
    http://www.studium.uni-freiburg.de/d...ausnahmen.html

    Hier kann man auch was zu lesen. Die einzelnen Stipendiengeber werden hier ganz gut vorgestellt:
    http://www.begabtenfoerderungswerke.de/

    Für die Mehrzahl kann man sich selbst erst im Studium bewerben. Für das größte Begabtenförderungswerk, die Studienstiftung des deutschen Volkes, muss man jedoch vorgeschlagen werden. Das geht auch im Rahmen des Abiturs. Wenn bei Euch niemand vorgeschlagen wurde in den letzten Jahren, darfst Du auch mal ruhig bei der Schulleitung nachfragen, ob die das nicht machen könnten, wenn Du zu den etwa 2% des Jahrgangs gehörst.

    Es ist auch eine Aufgabe der Schulen, gute Schüler zu unterstützen und zu fördern. Die Studienstiftung betont das selbst auch auf ihrer Seite.
    Die Studienstiftung ist dabei wahrscheinlich auch die beste Stiftung, denn sie bietet ein ideelles Programm an, bei dem die anderen leider nicht ganz mithalten können.
    Sehr viele Hochschulinitiativen, Sprachreisen, Sommerakademien, Wissenschaftliche Kollegs usw.

    Das ist echt was feines, nen Stiepndium egal von welcher Stelle der elf.! Bekommt man Bafög muss man das nicht zurückzahlen, weil es als Stipendium ausgezahlt wird. Dann gibt es noch 80 Euro "Büchergeld" jeden Monat. Schließlich bezahlen einem in der Regel ein Stipendium, wenn man für kürzere Zeit oder bis zu einem Jahr im Studium ins Ausland geht usw.
    Außerdem knüpft man überall wichtige Kontakte

    Gruß



  2. #12
    präDOC Avatar von Hardyle
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    Zitat Zitat von Kunstpfuscher
    Für das größte Begabtenförderungswerk, die Studienstiftung des deutschen Volkes, muss man jedoch vorgeschlagen werden. Das geht auch im Rahmen des Abiturs. Wenn bei Euch niemand vorgeschlagen wurde in den letzten Jahren, darfst Du auch mal ruhig bei der Schulleitung nachfragen, ob die das nicht machen könnten, wenn Du zu den etwa 2% des Jahrgangs gehörst.

    Es ist auch eine Aufgabe der Schulen, gute Schüler zu unterstützen und zu fördern. Die Studienstiftung betont das selbst auch auf ihrer Seite.
    Ich weiß nicht, ob bei uns jemand für igendwas vorgeschlagen wurde ... die letzten Jahre über gabs auf alle Fälle immer wieder Leute, die irgendwelche "Preise" oder so gewonnen haben. Kann mich aber leider nicht an anderes erinnern.
    Also ich gehör zu einer der Besten in der Klasse, weiß aber nicht genau, wie viele Leute besser sind als ich ... oder, du meintest doch die 2 % der Jahrgangsbesten oder? Wird so was denn nachgeprüft bzw. kann man auch auf Grund soz. Engagement dort vorgeschlagen werden (das würde bei mir dann im Vergleich zu den anderen Jahrgangsbesten zutreffen)? Bei uns wäre das gerade mal 1,56 Schüler *g* und dazu zähle ich - so viel weiß ich - wohl eher nicht!
    Ich glaub ich werd erstmal bei meiner Klassenlehrerin nachfragen, vielleicht weiß die ja mehr als ich ... ich muss nächste Woche so oder so noch ein paar Sachen wegen dem Studium erledigen, dann werd ich mal alles abchecken.
    Kann man dafür auch nachträglich vorgeschlagen werden? Oder nur von Seitens der Schule auf Grund des Abiturs?
    Bzw. kann man auch vorgeschlagen werden, wenn man nicht gleich anfängt zu studieren (> FSJ)?

    ______edit:______
    Ah, ok, die Seite der Begabtenförderung ist gut - sehr ausführlich! Danke für den Link!
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    MolBioMed Bonn
    Semester:
    4
    Beiträge
    184
    Zitat Zitat von Hardyle
    Ich weiß nicht, ob bei uns jemand für igendwas vorgeschlagen wurde ... die letzten Jahre über gabs auf alle Fälle immer wieder Leute, die irgendwelche "Preise" oder so gewonnen haben. Kann mich aber leider nicht an anderes erinnern.
    Also ich gehör zu einer der Besten in der Klasse, weiß aber nicht genau, wie viele Leute besser sind als ich ... oder, du meintest doch die 2 % der Jahrgangsbesten oder? Wird so was denn nachgeprüft bzw. kann man auch auf Grund soz. Engagement dort vorgeschlagen werden
    Kann man dafür auch nachträglich vorgeschlagen werden? Oder nur von Seitens der Schule auf Grund des Abiturs?
    Bzw. kann man auch vorgeschlagen werden, wenn man nicht gleich anfängt zu studieren (> FSJ)?
    Musst Du halt mal nachfragen. Man kann auch später vorgeschlagen werden,
    dann aber nicht von der Schule. Außerdem ist es später noch viel schwerer aufgenommen zu werden.

    Wann die Schule die Unterlagen an die Stiftung schicken muss, ich habe keine Ahnung.
    Wie das mit FSJ ist usw., das weiß ich nicht. Aber ich denke, das geht schon. Aber der Vorschlag muss sicher bald mit dem Abitur kommen. Die Entscheidung über eine Aufnahme steht dann wohl erst im Rahmen des Studiums an. Da gibt es dann aber auch noch Sonderfälle mit Studium Universale usw.
    Aber die Stiftung ist eigentlich eine ganz lockere Sache. Die wollen Leistung und Engagement sehen, sind aber keine Paragraphenreiter wie die ZVS.

    Und ja, man muss nicht unbedingt das beste Abi haben. Aber es sollte schon hervorragend sein. Die Schule sollte die vorschlagen, denen man am ehesten zugesteht, in das Profil zu passen. Das sind oft natürlich auch die besten des Jahrgangs.
    Es kann einer pro angefangen 50 Abiturienten pro Schule und Jahrgang vorgeschlagen werden. Also bei 80 Abiturienten z.B. 2 Schüler.

    Also möglichst vieles von:
    Ganz wichtig: Sehr gute Schulleistungen in möglichst vielen bis allen fast allen Fächern.
    Ganz wichtig: Excellente Schulleistungen in den fachlich relevanten Fächern.
    Fachliche Projekte, Wettbewerbe usw.
    Ganz wichtig: Breite Interessengebiete außerhalb des eigenen Fach, besonders in Gesellschaftswissenschaften
    Sehr oft auch das Spielen eines Instruments
    Sportliche Aktivität
    Ganz wichtig: Soziales Engangement. Also Übernahme von Verantwortung in Projekten an der Schule, Gemeindearbeit, Vereinsarbeit usw.

    Schau vielleicht selbst mal im Internet, wenn DU dich dafür interessierst. Es gibt dazu Unmengen zu finden.
    Wenn Du noch was ganz subjektives oder Erfahrungen mit etwas hören willst frag einfach nochmal.
    Tendenziell ist die Medizinerquote unter Stiftis recht hoch, etwa konstant bei fast genau 15% in den letzten Jahren. Über die Gründe kann man mal nachdenken.



  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    MolBioMed Bonn
    Semester:
    4
    Beiträge
    184
    http://www.studienstiftung.de/schull...l?&user_config[cmd]=showDetails&cHash=d8230f1dd0

    Der Link ist für die Schulauswahl wohl ganz interessant.



  5. #15
    präDOC Avatar von Hardyle
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    @Kunstpfuscher: Danke für die ausführliche Info. Jo, ich hab mich davorhin mal noch ein bisschen eingelesen! Ich hatte eigentlich shcon vor, mich für ein Stipendium zu bewerben, aber das dann erstmal während meines FSJ abzuchecken. Für die Stiftung wäre das dann aber ein bisschen spät.
    Hab jetzt mal meine Lehrerin gefragt, wie das so aussieht, ich hoff sie antwortet mir demnächst, dann weiß ich vielleicht mehr.

    Also ich würde jetzt mal pauschal sagen, ich gehöre ca zu den 5 % - 7 % der Besten. Kann das nicht genau sagen, da wir ja noch mdl. Abi haben und ich nicht weiß, wie gut die Leute in anderen Klassen sind, weiß nur von einer, dass sie wohl ein 1,1 Abi oder so in die Richtung hat. Meins wird so 1,3 oder 1,4 (bin aber eher der Allrounder, also überall gut bis sehr gut) - je nachdem wie gut ich in meiner letzten Prüfung bin. Mal sehn, ob das reichen würde.
    Meine Lehrerin hält mich wohl für sehr engagiert. Ich bin eben in der SMV, (stellv.) Schülersprecherin, und organisiere in der Klasse auch sehr viel. Projekte/Wettbewerbe hab ich leider nicht viele gemacht (gibts bei uns wenig Angebot und ich hab nicht die besten schulischen Voraussetzungen von vor der Obersufe ... lange Geschichte) nur Seminarkurs (gesellschaftliches Thema) und ein Planspiel im wirtschaftlichen Bereich.
    Vor lauter schulischem Engagement bin ich wohl auserhalb in den relevanten Sachen weniger engagiert ... aber vielleicht liese sich wohl doch was rausholen!
    Naja, das interessiert euch jetzt wohl weniger ... lol
    Aber so wie das klingt, bist du ein Stipendiat??? Was waren dann deine "Voraussetzungen"?

    Man kann auch später vorgeschlagen werden, dann aber nicht von der Schule. Außerdem ist es später noch viel schwerer aufgenommen zu werden.
    Das hab ich auch gelesen gehabt ...
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook