teaser bild
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    präDOC Avatar von Hardyle
    Mitglied seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    Gibts eigentlich genaue Tabellen oder ähnliches, ab welchen Verhältnissen man Bafög bekommt? Oder sind die Rechner - bei denen ja jeder was anderes sagt - die einzigste Möglichkeit sich das auszurechnen?

    @Doctöse: Aus welchen Gründen genau hat dein Bro das Amt verklagt? Also ich mein, dass er kein Bafög gekriegt hat, ist logisch ... lol. Verdienen deine Ellis zu viel, oder woran lags/liegts?
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.06.2006
    Ort
    MolBioMed Bonn
    Semester:
    4
    Beiträge
    184
    Zitat Zitat von Hardyle
    @Kunstpfuscher: Hab heute übrigens mal nachgefragt. Mein Oberstufenkoordinator meinte, in den letzten 20 Jahren hätten sie immer Leute für das Studienwerk des dt. V. vorgeschlagen, aber es sei vor Jahren gerade mal einer genommen worden ...
    Wie gesagt. Das kannst Du auch dem Oberstufenkoordinator sagen:
    2006 wurden deutschlandweit 25% der vorgeschlagenen Anfänger aufgenommen.
    Das bezieht sich Natürlich nur auf diejenigen, die sich dem Auswahlverfahren stellen.
    2004 waren es 23%
    Zahlen von 05 habe ich momentan nicht.

    Die Chancen sind also real. Und Fächer wie Medizin scheinen auch ganz gute Chancen zu haben. Das lässt sich nicht allein daraus schließen dass unter den Stiftis viele Medis sind, aber man bekommt wohl so mit, dass diejenigen eine höhere Chance haben, bei denen man erwartet, sie könnten der Gesellschaft etwas "zurückgeben".
    Und das ist bei Medizin wohl oft eher gegeben als bei einem Studium der Kunstgeschichte.
    DAS SOLL KEINE ABWERTUNG SEIN, KÖNNTE DIE JURI JEDOCH BEEINFLUSSEN. Ich habe auch gehört, dass es das täte. Zahlen, die das belegen, habe ich nicht.
    Die Stiftung gibt in dem Jahresbericht standardmäßig keine Zahlen heraus, was die vorgeschlagenen Abiturienten studieren.

    Deshalb ist das schwer zu analysieren. Man müsste die Stiftung nach Daten fragen, die sie so ad hoc vermutlich garnicht haben, weil die "Personenerfassung" mit Studienziel wohl erst nach der Aufnahme erfolgt.



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  3. #33
    Pipipiratin Avatar von Doctöse
    Mitglied seit
    19.08.2005
    Ort
    schön :-)
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    6.258
    @Hardyle: Die Alten verdienen zu wenig, bzw. zeitweise gar nix. Aber bei Selbständigkeit macht das Bafögamt gerne Zicken. Es gab da eine Sammelklage, wo mein Bruder mitgemacht hat. Genauen Grund weiss ich nicht, jedenfalls hat er jetzt Erfolg gehabt und kriegt dann angeblich fast den Höchstsatz.
    Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    I carry the sun in a golden cup...

    Vielleicht sei der glücklichste Mensch einer,
    der in eine schier unlösbare Aufgabe verwickelt ist,
    deren Lösung ihm nicht einen Augenblick unmöglich erscheint



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  4. #34
    präDOC Avatar von Hardyle
    Mitglied seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    @Doctöse: Ein Glück sind meine Eltern seit einem Jahr nicht mehr selbstständig ... dann hab ich ja doch nohcmal die Hoffnung! Nee, ich glaube ich würde auch klagen - wenn ich das hier sehe, wie meine Mom jeden Cent umdreht ...

    @Kunstpfuscher: Naja, ob ich jetzt vorgeschlagen werde ist ja eh nicht gesagt. Er weiß jetzt immerhin, dass ich an einem Stipendium Interesse habe und wo mein STandpunkt von wegen SMV-/Komitee-Engagement ist ... mal sehn! Ich denke, unsere Jahrgangsbeste wird sehr wahrscheinlich vorgeschlagen werden, aber von ihr zu mir (obwohl ich Klassenbeste bin) ist doch noch ein ganz schöner Unterschied (sie hat 1,0 oder 1,1)! lol
    Magst du recht haben, dass sich nicht jeder bewirbt - manche haben es schlichtweg auch nicht nötig ... lol
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.06.2006
    Ort
    MolBioMed Bonn
    Semester:
    4
    Beiträge
    184
    Zitat Zitat von Hardyle
    Magst du recht haben, dass sich nicht jeder bewirbt - manche haben es schlichtweg auch nicht nötig ... lol
    Also, ich glaube, das machen schon fast alle. Aber es macht halt nicht jeder. Vielleicht studieren manche garnicht oder... verpeilen das mit der Anmeldung. Ich habe gehört, der Briefkasten in Bonn, den ich kenne und der sehr groß war, der war so vollgestopft am letzten Abgabetag...
    Da waren eventuell manche nicht richtig zu erreichen usw. könnte alles sein, dass die das verplanen usw.
    Oder jemand hat sich verlesen usw. Soll alles vorkommen können.

    Ich hatte da auch schon einmal ordentlich was verpeilt
    Habs aber gradegebogen.
    Ich denke nicht dass es da um "nicht nötig haben" geht. Denn es geht ja nicht nur ums Geld.



    Blutdruckmessen ist boso. - Gesundheit ist Vertrauenssache. - [Klick hier]
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook