teaser bild
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 48
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.11.2003
    Beiträge
    42
    Mich würde mal Eure Erfahrungen mit blöden Sprüchen interessieren.
    Was musstet Ihr Euch eigentlich anhören, als Ihr Eure Jobs geschmissen und wieder voll ins Studentenleben eingetaucht seid - von Eltern, Arbeitskollegen, Freunden?

    Ich bekomme zwar heute (nach ca. 1 Jahr Studium) hauptsächlich positive Reaktionen. Allerdings reagieren die meisten Leute erstmal EXTREM verwundert und wissen dann meist nichts anderes zu sagen, als: "na das ist ja eh super!". Aber ich bekomme auf subtile Art schon einiges an Kritik (oft mach auch der Ton die Musik) zu spüren. Einige meinten gar, ich sei vollkommen verrückt, unverantwortlich, selbstverwirklichungssüchtig oder mit nichts zufrieden (bin weiblich, 34 und denke erstmal an einen neuen Beruf als an Kinder )

    Eigentlich müsste es den Leuten doch egal sein, womit man sein Leben so verdient od. verbringt. Aber da legen sich einige schon massiv ins Zeug (v.a. hinter so manchem Rücken).

    Meine Theorie dazu: die eifrigen Kritiker sind wahrscheinlich selbst über ihr Leben und die Nichtverwirklichung od. NICHTEXISTENZ ihrer Ziele frustriert.
    Und wollen deshalb keinesfalls, dass mal einer aus ihrer Reihe ausbricht und einen abenteuerlichen Neuanfang wagt. Denn sowas würden sie sich selbst NIE zutrauen...

    In so mancher schlechten Phase denk ich mir aber auch, "verdammt, die haben doch recht". Die meisten sind grad mit Kindern und/oder Karriere beschäftigt, bauen grad ein Haus od. kaufen eine Eigentumswohnung. Ich hab nix von alldem. Schön blöd, mit 34 nochmal Student sein zu wollen - zumindest vom wirtschaftlichen Standpunkt aus...

    Eure Theorie?
    Geändert von Raffaella (19.06.2007 um 08:46 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.03.2007
    Ort
    Bootcamp MD
    Semester:
    3.
    Beiträge
    105
    Hallo Raffaella,

    also.... ich finde Dein Statement bzw. Deine Art, Dein Leben zu verwirklichen, völlig in Ordnung. Ich meine, bei mir lief es komplett anders, da ich zwar im gleichen Alter wie Du bin, aber halt eine Familie mit Kindern, Hunden, Haus&Garten etc. habe. Was glaubst Du, wieviel Kritik ich mir im Laufe der Jahre anhören musste, schon allein deshalb, weil wir 3 Kinder haben und trotzdem beide vollzeit arbeiten gehen. Und jetzt, wo ich im Herbst das Studium beginnen möchte, sind noch etliche dazugekommen..... Aber, es gibt auch ganz viele andere, die es einfach Klasse finden, dass man mit Mitte 30 nochmal so gezielt einen neuen Weg geht.
    Und....ehrlich gesagt, hat es mich nie besonders gekratzt, was andere/fremde Leute zu meinem Leben zu sagen haben. Und ich räume auch niemandem das Recht auf irgendwelche unqualifizierten Meinungen ein. Denke auch, dass ein Grossteil der Menschen einfach nur erstaunt ist, wenn man sehr individuell und mutig Entscheidungen für sein Leben trifft, die sie sich selbst nicht mal im Ansatz zutrauen würden. Leider ist dieses Schubladendenken in Deutschland sehr verbreitet und man fällt sofort auf, wenn man "anders" ist als die Masse. Aber, man darf sich wirklich nicht beirren lassen..... Man hat nur dieses eine Leben und das sollte man schon auf seine ganz eigene Weise verwirklichen....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Großmaul Avatar von Plotin
    Mitglied seit
    23.09.2006
    Ort
    Studium erfolgreich abgeschlossen!
    Beiträge
    486
    Zitat Zitat von Raffaella
    Eigentlich müsste es den Leuten doch egal sein, womit man sein Leben so verdient od. verbringt. Aber da legen sich einige schon massiv ins Zeug (v.a. hinter so manchem Rücken).
    Sagen wir es mal so: Jeder darf sich seine eigene Meinung bilden über andere Menschen und diese auch zum Ausdruck bringen. Deswegen ist es eben nicht egal, womit andere sich z. B. ihren Lebensunterhalt verdienen. Man muss dann halt damit leben, dass auch abwertende Kommentare kommen, wenn man jenseits der 30 noch mal zu studieren anfängt (häufig nach einem bereits abgeschlossenen Studium).

    Hier im Forum äußerte sich mal eine Abiturientin sinngemäß so, dass "alte Leute" (sic!) sich gefälligst ein anderes Hobby suchen sollten als nun ausgerechnet Medizin zu studieren; sie hätte für ihr Abitur sehr hart gearbeitet und wünsche nicht, dass alte Leute ihr nun den Studienplatz wegnehmen. Solch einen Schund muss man sich hier anhören, und damit wirst du auch manchmal im real life konfrontiert. Dickes Fell zulegen und weitermachen wie geplant, heißt es dann.




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Banned
    Mitglied seit
    11.11.2002
    Ort
    München
    Semester:
    10
    Beiträge
    636
    [QUOTE=addison]Und....ehrlich gesagt, hat es mich nie besonders gekratzt, was andere/fremde Leute zu meinem Leben zu sagen haben. Und ich räume auch niemandem das Recht auf irgendwelche unqualifizierten Meinungen ein. Denke auch, dass ein Grossteil der Menschen einfach nur erstaunt ist, wenn man sehr individuell und mutig Entscheidungen für sein Leben trifft, die sie sich selbst nicht mal im Ansatz zutrauen würden. Leider ist dieses Schubladendenken in Deutschland sehr verbreitet und man fällt sofort auf, wenn man "anders" ist als die Masse. QUOTE]

    Dem stimme ich 100% zu. Ist ja irgendwie komisch wenn jemand anderes eine abfällig Bemerkung oder General-Bewertung über das Leben eines anderen macht obwohl er/sie nicht negativ davon betroffen ist. Da kann schon sowas wie Neid und Ärger über den eigenen mangelnden Mut dahinterstecken. Denn warum sonst so blöde Kommentare.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    da ich ja auch zu den älteren gehöre, darf ich mal eine kleine story aus meinem Studium erzählen:
    Wir mussten unsere Arbeiten in der Vorklinik von den Assis abtestieren lassen. Dazu hatten wir in einer Schlange vor dem Assistententisch Aufstellung zu nehmen und warteten, bis wir dran waren. Eines Tages kam ein quirliger Youngster an mir vorbeigerannt und sagte frech: "Der Jugend die Zukunft!" Und drängte sich vor mir in die Schlange. Ich war dann so frei, packte ihn am Kragen und zog ihn nach hinten mit den Worten: "Aber uns die Gegenwart", was sogar die Assis zum Lachen brachte.

    Will heißen: Lass Dich nicht unterkriegen Raffaela! Gehe Deinen Weg, sonst wirst Du Dir ein Leben lang selbst Vorwürfe machen.

    gruß
    hennessy



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook