teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Senior Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2002
    Ort
    noch nicht
    Semester:
    12. Klasse :-)
    Beiträge
    82
    Hallo, ich bin ein Schüler und interessiere mich sehr für ein Medizinstudium.
    Ich habe gehört und gelesen, dass Medizin viel mit Auswendiglernen zu tun hat. Dies kann ich sehr gut (aber nur wenn das ganze auch einen Sinn ergibt, könnt ihr mir vielleicht mal ein paar Beispiele geben was auswendig gelernt werden muss



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Platin Mitglied Avatar von Ersa
    Mitglied seit
    11.03.2002
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    980
    Kann jetzt nur was zur Vorklinik sagen, aber da ist vor allem in der Anatomie reichlich viel Auswendiglernerei: Knochen mit allen Huckeln und Dellen, Gefäße, NErven, Muskeln... Da ist nicht alles immer logisch. WEnn Du die Möglichkeit hast such DIr in der Bibliothek einen Anatomie-Atlas und schau mal rein. Das alles solltest Du (im Groben) bis zum Physikum wissen (und noch etliches mehr).
    Macht aber trotzdem riesig Spaß und laß DIch von der LErnerei nicht abschrecken, lernen muß man für jedes Studium und solange man ein Ziel hat, lohnt es sich immer!

    Ersa



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Guest
    Hallo!

    Juhu wieder einer der nur auswendiglernen wird, ohne zu verstehen und damit die Vorklinik recht erfolgreich abschließen wird aber trotzdem kein guter Arzt wird.
    Nein bitte nicht persönlich nehmen, es kotzt mich immer nur an dass viele glauben nur auswendiglernen ist das A und O!
    Nun eigentlich gibt es nur ein fach in den auswendiglernen Dir hilfreich ist und das ist die Anatomie, alle anderen Fächer solltest Du lieber auf Verstädniss lernen, da einiges in der Klinik auf Physiologie und Biochemie aufbaut, und diese Fächer auch recht einfach sind, wenn man sie versteht und nicht als unangenehm empfindet.
    Wichtig ist, dass Du nicht nur Medizin studieren möchtst, wegen der Kunst des auswendiglernens, sondern Du mußt Spass haben mit Menschen zu arbeiten und diese auch respektieren.
    Reich wirst Du nicht, dann studiere lieber Chemietechnologie!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Senior Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2002
    Ort
    noch nicht
    Semester:
    12. Klasse :-)
    Beiträge
    82
    aha, danke.
    Ja das geht doch noch. Sicherlich ist es anstrengend, aber ich denke mit der Zeit gewöhnt man sich dran? Natürlich ist es anstrengend, aber man kann es auf jeden Fall schaffen, oder?

    Und wie ist es in Chemie? Kreigt man da alles was man wissen muss beigebracht? (Habe so gut wie keine Vorkenntnisse)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Platin Mitglied Avatar von Ersa
    Mitglied seit
    11.03.2002
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    980
    Chemie ist nicht ohne. Da hatten /haben bei uns viele Probleme. Ist auch insofern wichtig, da vieles Grundlage für die Biochemie bildet. Dennoch machbar und nicht vergessen: Anatomie ist lernintensiver und wichtiger (zumindest bei uns in Berlin), da dort mündliche Testate abstehen und Chemie "nur" MC-Klausuren und Testate.
    Vor allem Organische Chemie ist Thema. Paar Formel, sonst durchaus einiges mit Logik zu machen. Keine Panik!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook