teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.01.2007
    Ort
    MHH
    Semester:
    1
    Beiträge
    148
    Ich habe ein kleines Problem mich zu entscheiden, ob ich mich für Medizin oder Zahnmedizin bewerben soll. Und zwar ist es so, dass ich einen Schnitt von 1,8 habe und somit meine Chancen in die Medizin reinzukommen relativ gering sind (oder seh ich das falsch?)...ich habe nun überlegt, mich für Zahnmedizin zu bewerben, um dann nach dem Physikum zur Humanmedizin zu wechseln (auch wenn das nicht so einfach ist...).....allerdings interessiert mich die Humanmedizin schon mehr!! Ich weiß jetzt einfach nicht, ob ich mit meinem Schnitt es wagen soll mich für Medizin zu bewerben, oder doch lieber für Zahnmedizin, wo meine Chancen ja eindeutig besser wären....
    Was würdet ihr machen???

    PS: Berufserfahrung oder Praktika im Gesundheitswesen hab ich nicht, und ich habe in der Oberstufe weder Physik noch Chemie belegt, sondern nur Bio!

    Dankeschön schonmal!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Gelsenkirchen
    Semester:
    Ärztin
    Beiträge
    832
    Wenn du deine Ortswünsche im AdH geschickt angibst hast du auch in HM eine Chance einen Platz zu bekommen. Suche dir Unis, die ihre Plätze nicht nur nach der Wartezeit vergeben, sondern vielleicht zusätzlich ein Auswahlgespräch führen. Informiere dich, welche Unis vielleicht nicht so beliebt sind, wo es weniger Bewerber für einen Platz gibt. Ich hab im letzten Jahr mit 1,7 an vier von sechs Ortswünschen theoretisch einen Platz bekommen.
    Aber eine 100%ige Sicherheit gibt es natürlich nicht!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Rabbit
    Mitglied seit
    08.09.2004
    Ort
    Siemenscity
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    183
    Ich hoffe du weisst, dass du nach dem Physikum in Zahnmedizin NICHT einfach in den klinischen Abschnitt der Humanmedizin wechseln kannst!?

    Je nachdem welche Scheine angerechnet werden, kannst du dann ins 2. oder 3. Fachsemester HM (quer-)einsteigen.

    Das heisst konkret, dass du all diejenigen Scheine die nicht äquivalent sind nachholen musst und dann erst die Zulassung fürs Humanmedizin Physikum hast....welches du dann natürlich auch machen musst!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Mitglied seit
    25.03.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.823
    Wenn Dein Herz stärker für Humanmedizin schlägt und nur ersatzweise für Zahnmedizin, solltest Du Dich für erstere Vorliebe entscheiden. Mit 1,8 stehen doch Deine Chancen gar nicht so schlecht - im schlimmsten Fall wartest Du 2 Semester und sammelst so lange praktische Erfahrungen (Pflegepraktikum!). Oder schau Dir noch mal die Welt an, z. B. als Au Pair. Zumindestens ist Dein Ziel im Gegensatz zu vielen anderen in greifbarer Nähe. Die Zeit vergeht so schnell, also keine Panik.
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Überzeugungstäterin Avatar von Denüse
    Mitglied seit
    27.01.2003
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.087
    Ich würde auch sagen, wenn du eher in Richtung Humanmedizin tendierst, dann warte lieber... Zahnmedizin mag ja ebenso ein schönes Fach sein, aber es ist nun mal was anderes als Humanmedizin...

    Ich denke, auf Dauer wirst du mit dem "Stiefkind Zahnmedizin" dann nicht glücklich werden, weil du dich immer wieder fragst: Was wäre, wenn?

    Also, mach doch einfach schon dein Pflegepraktikum... Genieß die freie Zeit und freu dich auf deinen Humi-Platz... Mit 1,8 wird die Wartezeit auch nicht so lang.

    Liebe Grüße, Denüse
    Menschen sind seltsame Tiere!

    Only the paranoid survive.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook